FAQ
Kontakt zu Mitgliedern
Private Nachrichten gibt es in diesem System nicht. Alternativ ist das System der Konversationen implementiert. Dies ist wie ein interner Thread zwischen den Teilnehmern an der Konversation.
In den Konversationen können registrierte Benutzer sich privat austauschen. Die Funktion verbirgt sich hinter dem Icon der Sprechblase oben neben deinem Avatar. Die Nachrichten sehen aus wie ein Thema im Forum. Lesen können diese jedoch nur die an der Konversation beteiligten Nutzer.
Je nach Einstellung des Administrators kann der Starter der Konversation auch unsichtbare Benutzer an der Konversation teilhaben lassen.
Desktopansicht
In der Leiste ganz oben siehst du rechts neben deinem Avatar zwei Sprechblasen . Über diesen Sprechbasen erscheint die Anzahl neuer Konversationen oder Konversationsnachrichten, die du erhalten hast. Die Zahl ist auffällig farbig unterlegt.
Gleichzeitig erhältst du eine Benachrichtigung, wenn du oder der Administrator diese Standardeinstellung nicht geändert hat. Die Zahl neuer Benachrichtigungen wird ebenso dargestellt. Zusätzlich wird dir die Anzahl deiner Benachrichtigungen im Browser Tab angezeigt.
Hast du akzeptiert, dass unsere Seite dir Browsernachrichten sendet, erhältst du diese ebenso.
Mobilansicht
In der mobilen Ansicht erkennst du Benachrichtigungen und neue Konversationen an einem kleinen roten Punkt neben deinem Avatar rechts in der oberen Leiste. Klickst du dort drauf öffnet, sich das mobile Menü und du kannst erkennen, ob du neue Benachrichtigungen oder Konversationen erhalten hast und kannst diese aufrufen.
Um einem anderen Benutzer eine Konversation zu senden, gibt es mehrere Möglichkeiten. Sie sind alle durch das Symbol der zwei Sprechblasen gekennzeichnet ist. Überall, wo du dieses Symbol siehst, besteht die Möglichkeit eine Konversation zu starten.
1. Vorschau des Profils
Fährst du mit der Maus über einen Benutzernamen öffnet sich ein kleines Fenster mit Inhalten aus dem Profil des Benutzers. Siehst du unten rechts im kleinen Fenster das Symbol , kannst du mit einem Klick darauf die Konversation starten.
2. Im Profil des Benutzers
Du siehst oben rechts mehrere Symbole. Klickst du auf das Icon mit dem Titel "Benutzer" findest du die Auswahlmöglichkeit "Konversation starten".
3. Über das Konversationsmodul
Du findest das Modul hinter dem Symbol der zwei Sprechblasen im Forenkopf. Klickst du hierauf, wird dir eine Vorauswahl schon vorhandener Konversationen angezeigt, die du über diesen Weg aufrufen kannst.
Eine neue Konversation startest du über das
Je nach dem welchen Weg zur Eröffnung du gewählt hast, ist dein Konversationspartner schon eingetragen oder musst ihn selber eintragen.
Wenn du "Absenden" klickst wird deine Nachricht dem Empfänger zugestellt.
Um Konversationen mit einem bestimmten Teilnehmer zu finden, benutzt du die Box "Filter nach Teilnehmern", trägst dort den Benutzernamen ein und klickst auf "Absenden".
Die Box "Filter nach Teilnehmern" findest du, indem du oben rechts auf das Symbol mit den beiden Sprechblasen klickst und dann auf "Alle anzeigen". Auf der Seite die sich dann öffnet befindet sich die Box:
- in der Desktopansicht in der rechten Spalte (Sidebar)
- in der Mobilansicht am Seitenende oder
- am Handy oben oder unten, unter "rechte Sidebar".
Eine Konversation kannst du nur schließen, wenn du die Konversation gestartet hast. Schließen bedeutet hier, dass keine Antworten mehr möglich sind. Vergleichbar mit einem geschlossenen Thema im Forum. In der Konversation erkennt man dies dann auch über den Hinweis: "XXX hat die Konversation für neue Nachrichten geschlossen".
Du schließt eine Konversation über die Konversation selber. Dort gibt es oben rechts den Button Bearbeiten, wo du “Schließen” auswählst.
Damit ist die Konversation nach wie vor für alle Teilnehmer lesbar, aber es ist nicht mehr möglich Antworten zu verfassen.
Wenn du an einer Konversation nicht mehr teilnehmen möchtest, kannst du sie verlassen. Dies ist über verschiedene Wege möglich.
1. In der Konversation selber
Hier gibt es oben rechts den Button "Bearbeiten", wo du "Teilnahme verwalten" auswählst.
2. In der Liste der Konversationen
Die Liste der Konversationen findest du, indem du oben rechts auf das Symbol mit den beiden Sprechblasen klickst und dann auf "Alle anzeigen". An jeder Konversation findest du neben dem Teilnehmer rechts den Link "Bearbeiten". Auch hier kannst du "Teilnahme verwalten" auswählen.
Bei diesen Optionen öffnet sich die Dialogbox "Teilnahme verwalten", in der du "Verlassen" auswählst. Damit ist die Konversation für dich "gelöscht".
3. Mehrere Konversationen gleichzeitig verlassen
Wechsele zuerst in die Liste der Konversationen. Diese findest du, indem du oben rechts auf das Symbol mit den beiden Sprechblasen klickst und dann auf "Alle anzeigen". Möchtest du gleichzeitig mehrere Konversationen verlassen, markierst du sie mit einem Klick auf das Feld vor der Konversation . Nun erscheint rechts der Button "x Konversationen", wobei x die gewählte Anzahl an Konversationen ist. Klickst du darauf, findest du in der sich öffnenden Auswahl "Verlassen (x)". Wählst du diese Option aus, verschwindet die Konversation aus deiner Liste und ist damit für dich "unwiederbringlich gelöscht".
Die Konversation wird im System erst richtig gelöscht, wenn alle Teilnehmer einer Konversation sie verlassen haben. Bitte verlasse daher alle Konversationen, die du nicht mehr benötigst, regelmäßig. Dies schont die Systemressourcen.
Dies kannst du im Kontrollzentrum unter "Privatsphäre" festlegen. Du hast die Wahl zwischen "Benutzer, denen ich folge" oder "Registrierte Benutzer". Möchtest du nur einzelne Benutzer von der Möglichkeit ausschließen dir Konversationen zu senden, so kannst du sie blockieren.
Schnellzugriff zur Funktion (dort unter "Kann Konversationen schreiben")!
Du kannst anderen Mitgliedern E-Mails senden, sofern du ihre E-Mail Adresse in ihrem Profil sehen kannst.
Die Funktion andere Mitglieder über ein Formular anschreiben zu können, ist standardmäßig wegen hoher Spamgefahr deaktiviert. Ein Missbrauch der E-Mail-Funktion durch Spam-Bots hätte einen hohen Reputationsschaden zur Folge, der kaum wieder zu beseitigen wäre und E-Mails des Forums würden permanent im Spam-Ordner landen. Solltest du selber Spam über das Forum erhalten, melde dies bitte umgehend dem Administrator.
Sollte der Administrator dir dennoch dieses Recht einräumen und der Benutzer hat außerdem seine Privatphäreeinstellungen so gewählt, dass er E-Mails von dir annimmt, so gibt es mehrere Möglichkeiten. Sie sind alle durch das Symbol des Briefumschlags gekennzeichnet. Überall, wo du dieses Symbol siehst, besteht die Möglichkeit eine E-Mail an den Benutzer zu senden.
1. Vorschau des Profils
Fährst du mit der Maus über einen Benutzernamen, öffnet sich ein kleines Fenster mit Inhalten aus dem Profil des Benutzers. Siehst du unten rechts im kleinen Fenster das Symbol , öffnet sich mit einem Klick darauf das E-Mail-Formular.
2. Im Profil des Benutzers
Du siehst oben rechts mehrere Symbole. Klickst du auf das Icon mit dem Titel "Benutzer" findest du die Auswahlmöglichkeit "E-Mail senden". Es öffnet sich ein Formular, das wie ein Kontaktformular aussieht. Beachte aber, dass aus Sicherheitsgründen, die E-Mail-Adresse des Empfängers nicht sichtbar ist. Mit "Absenden" wird die E-Mail gesendet.
Der angeschriebene Benutzer bekommt mit deiner E-Mail auch deine E-Mail Adresse, um dir antworten können. Antwortet er dir, hast du seine E-Mail Adresse. Der Empfänger entscheidet also, ob er dir seine E-Mail Adresse übermitteln möchte, ob er dir auf anderem Wege (z.B. per Konversation) oder gar nicht antworten möchte. Bitte respektiere seine Entscheidung.
Benachrichtigungen
Im Kontrollzentrum hast du die Möglichkeit festzulegen, über welche Änderungen, Neuigkeiten oder Aktivitäten du informiert werden möchtest (Kontrollzentrum --> Einstellungen --> Benachrichtigungen). Zudem hast du dort ausgewählt in welcher Form du informiert werden möchtest.
Sobald du eine Auswahlmöglichkeit auf "Aktiviert" stellst, wirst du in diesem Bereich über neue Benachrichtigungen, durch das Glockensymbol
Im Kontrollzentrum hast du die Möglichkeit festzulegen, über welche Änderungen, Neuigkeiten oder Aktivitäten du informiert werden möchtest (Kontrollzentrum --> Einstellungen --> Benachrichtigungen). Zudem hast du dort ausgewählt in welcher Form du informiert werden möchtest. Sobald du eine Auswahlmöglichkeit auf "Aktiviert" stellst, wirst du über neue Benachrichtigungen in diesem Bereich, durch das Glockensymbol in der oberen Menüleiste informiert.
Doch was ist, wenn du ältere erhaltene Benachrichtigungen noch einmal nachlesen willst?
Dann wechselst du einfach in das Kontrollzentrum und klickst dort auf "Community" und dann auf "Benachrichtigungen". Du erreichst das Kontrollzentrum in der oberen Leiste, indem du auf dein Benutzeravatar klickst.
Nun siehst du alle alten Benachrichtigungen.
Alternativ kannst du auch auf das Glockensymbol
Forum - Themen und Beiträge erstellen
Klicke auf den Link "Neues Thema" oben rechts im jeweiligen Forum das zum Thema deiner Frage passt. Bitte bachte:
- Wähle einen aussagekräftigen Titel
- Je detaillierter deine Frage ist, desto bessere Antworten wirst du erhalten.
- Bitte gedulde dich, wenn du nicht sofort eine Antwort erhältst.
Bist du fertig, drücke zunächst unter dem Schreibfeld "Vorschau" und sieh dir nochmal an, ob alles so aussieht, wie du es möchtest. Ist alles in Ordnung, schließe das Vorschaufenster wieder und drücke auf "Absenden". Danach ist deine Frage oder dein Thema im Forum gespeichert / gepostet.
Einfach die gewünschte Textpassage im Beitrag markieren. Sofort wird ein Menü zum Einfügen oder Speichern des Zitats angeboten. Das geht auch mit unterschiedlichen Beiträgen (Mehrfachzitate / Multi-Quote). Die Zitate werden nach dem Speichern unten rechts auf der Seite gesammelt und können von dort aus angezeigt und in den Beitrag eingefügt werden.
In den meisten Fällen enthalten deine Beiträge normalen Text, aber gelegentlich möchtest du sicherlich gewisse Formatierungen vornehmen.
Über den Editor kannst du die aus Textverarbeitungssystemen üblichen Formatierungen vornehmen.
Über das Icon mit dem Bild kannst Du Bilder aus unserem Medienbereich einfügen. Weiterhin kannst du festlegen, ob dein Text das Bild umfließen soll und in welcher Ausrichtung, sowie dem Bild einen Link hinterlegen.
Um manuell Zitate einzufügen, markiere den kopierten/zitierten Text und klicke auf das Icon mit der Sprechblase . Mit einem Klick auf das Wort "Zitat" öffnet sich ein Fenster, um die Zitat-Quelle anzugeben. Für Zitate aus dem Forum, ist die integrierte Zitatfunktion jedoch einfacher zu verwenden.
Mit Hilfe des Icons für Code kannst du mehrzeiligen Quellcode einfügen, der dann nicht "übersetzt" wird. Je nach Programmiersprache wird die Syntax hervorgehoben.
Geht es nur um eine einzeilige Anweisung, verwende den Inline-Code >_ .
Das durchgestrichene Auge Icon p ist der Spoiler. Mit dieser Funktion wird der im Spoiler stehende Text erst nach einem Klick auf einen Button gezeigt. Der Button ist erst sichtbar, wenn das Posting abgesendet wurde. Er ist für Informationen gedacht, die man nicht sofort sehen können soll. Unterhält man sich z.B. über Bücher oder Filme, möchte nicht jeder Teilnehmer wissen, wie es aus geht. So kann man solche Informationen erst einmal verbergen.
Das Fragezeichen Y öffnet eine Suchbox, mit der diese FAQ durchsucht werden können. Hat ein User eine Frage, kann die Antwort direkt per BBCode eingestellt werden. Frage und Antwort erscheinen direkt im Posting.
Ganz am Anfang des Editors hast du noch Möglichkeiten dir deinen Beitrag im Quellcode anzuschauen und zu bearbeiten (nur für Fortgeschrittene), sowie Texteingaben rückgängig zu machen â, zu wiederholen und deinen Beitrag im Vollbild e anzeigen zu lassen.
Unter dem Eingabefenster findest du den Reiter "Dateianhänge". Dateianhänge können ein Bild usw. sein. Du findest unter dem Button "Hochladen" was erlaubt ist.
Um eine oder mehrere Dateien einem neuen Beitrag anzufügen, klicke auf "Hochladen", wähle die Dateien, die du von deinem lokalen Laufwerk anfügen möchtest und wähle sie aus. Deine Dateien werden nun auf den Server des Forums hochgeladen. Dieser Vorgang kann abhängig von der Geschwindigkeit deiner Internetverbindung und der Größe der hochzuladenden Datei etwas dauern. Alternativ lassen sich Dateien auch per Drag & Drop hochladen, indem man sie einfach mit der Maus ins Editorfenster zieht.
Sind die Dateien erfolgreich hochgeladen, siehst du kleine Vorschaubilder für jedes Bild oder ein Bild des Dateiformats. Neben dem Bild siehst du den Dateinamen, darunter die Dateigröße und darunter 3 Buttons. Du kannst die Datei wieder löschen, eine Vorschau oder das Original einfügen. Sollte das Bild weniger als 800px Seitenlänge haben, erscheint der Button "Vorschau einfügen" nicht. Da muss man das Bild mit dem Button "Original" einfügen.
Zum Einfügen gehst du mit dem Cursor an die Textstelle, wo du den Anhang zeigen möchtest und klickst dann auf "Vorschau einfügen" oder bei kleinen Bildern, wo keine Vorschau erzeugt wurde, auf "Original einfügen". Der Anhang erscheint dann im Text. Alternativ kannst du auch alle Anhänge gleichzeitig in den Text einfügen. Hierzu klickst du auf "Alle Einfügen".
Fügst du den Anhang nicht in den Text ein, wird er unter deinem Posting/Text ohne Zuordnung nacheinander angezeigt. Die Art der Veröffentlichung ist jedoch nicht besonders schön anzuschauen, so das wir dich bitten, die Anhänge mit der Funktion "Vorschau einfügen", oder bei Bildern mit weniger als 800px mit der Funktion "Original" einfügen" einzubinden.
Achtung: Ihr braucht Eure Bilder nicht kleinzurechnen etc.. Dies macht das System beim Hochladen automatisch und passt es auf die Idealmaße im Forum an. Bilder sollten wegen der Optik min. 800px Seitenlänge haben. Kleinere Bilder wirken sonst sehr verloren in den einzelnen Beiträgen.
Externe Bilder von Bilderhostern kann man seit der DSGVO Novelle nicht mehr einbinden. Dies ist wegen Datenschutzrechtlichen Gründen untersagt wurden.
Wenn du dich registriert hast und der Administrator dir das Recht dazu gegeben hat, kannst du deine Beiträge bearbeiten.
1. In der Desktopansicht
klickst du unten rechts in deinem Posting auf "Bearbeiten". Sofern du nur dieses Recht hast, kannst du nun dein Posting direkt bearbeiten.
2. In der Mobilansicht
Siehst du unten rechts keinen Button mit der Aufschrift "Bearbeiten", hast du stattdessen drei übereinander stehende Punkte rechts oben neben der Beitragszahl . Klickst du hierauf, öffnet sich ebenfalls ein Menü aus dem du "Bearbeiten" wählst.
Nachdem du deine Änderungen durchgeführt hast, kann eine Anmerkung erscheinen, die andere Benutzer darauf hinweist, dass du deinen Beitrag bearbeitet hast. Administratoren und Moderatoren können deine Beiträge auch bearbeiten, aber die Anmerkung, dass sie deinen Beitrag bearbeitet haben erscheint dann möglicherweise nicht. Sie können den Grund für die Bearbeitung optional angeben.
Sofern die Software entsprechend parametrisiert ist und die Benutzerrechte entsprechend gesetzt sind, kannst du auf den Link "Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags" klicken. Hier kannst du genau sehen, was du oder ein Administrator bzw. Moderator verändert hat. Diese Information siehst nur du selber und der Administrator bzw. die Moderatoren.
Bestimmte Wörter können vom Administrator zensiert worden sein. Wenn dein Beitrag irgendwelche zensierten Wörter enthält, wirst du in einer Fehlermeldung aufgefordert sie zu entfernen. Du kannst das Posting mit diesem Wort nicht speichern. Hierbei handelt es sich i.d.R. um Markennamen, Schimpfworte (Beleidigungen) oder ähnliches. Bitte verwende anstatt dieser Wörter allgemeine Bezeichnungen, wie z.B. "Handy" statt "IPhone" bzw. Ausdrücke, die keine Schimpfworte sind oder als Beleidigung aufgefasst werden (können).
Wenn jemand im Beitrag deinen Nick mit "@Dein-Benutzername:" schreibt, erhältst du darüber eine Benachrichtigung (diese Funktion kannst du neben vielen anderen in deinen Profileinstellungen selbst konfigurieren) und kannst den Beitrag sofort aufrufen. Ebenso wird diese Erwähnung im Beitrag automatisch farbig markiert.
Wenn es vom Administrator so eingestellt ist, kannst du im Forum in einem Thema eine Umfrage durchführen. In der Regel können Umfragen nur im Startbeitrag eines neuen Themas gestartet werden, für Umfragen im laufenden Thema bedarf es eines gesonderten Rechts, welches zusätzlich gewährt werden muss.
Die Funktion erlaubt dir, eine Frage zu stellen und eine Anzahl von möglichen Antworten vorzugeben. Andere Benutzer können dann für die Antwort stimmen, die sie wünschen und die Resultate der Umfrage werden im Thema angezeigt. Eine Beispielumfrage könnte sein:
Was ist deine Lieblingsfarbe?
- Gelb
- Rot
- Grün
- Blau
Um eine Abstimmung durchzuführen, klicke auf den Reiter "Umfrage" im Editor. Daraufhin siehst du, dass du zunächst die Frage formulieren und nachfolgend die möglichen Antworten eingeben musst, die du zur Auswahl stellen möchtest. Eine weitere Optionen ergänzt du mit dem
Du kannst außerdem ein Zeitlimit für die Umfrage angeben, damit sie z.B. nur für eine Woche geöffnet bleibt und festlegen, ob
- die abgegebene Stimme verändert werden kann
- die Teilnehmer sichtbar sind oder die Umfrage anonym erfolgt
- die Ergebnisse erst nach Abgabe der Stimme sichtbar sind und
- das Ergebnis nach der Stimmenanzahl sortiert werden soll (die Option mit den meisten Stimmen wird oben angezeigt)
Forum - Lesen, Navigieren und Reagieren
Einfach in der Seitenansicht wo die Thread-Titel aufgelistet sind, den Thread-Titel anklicken. Dann ist man sofort dort.
Einfach in der Seitenansicht wo die Thread-Titel aufgelistet sind, auf den Avatar des letzten Posters klicken.
Am Desktop:
Entweder in der Übersicht über das Häkchen oben rechts alle Foren, oder per Doppelklick auf ein Foren-Icon das jeweilige Forum (oder Unterforum).
1. Aus der Forenübersicht
Siehst du alle Foren des Forums aufgelistet ist oben rechts in der Brotkrumennavigation ein Häkchen mit dem du alle Foren als gelesen markieren kannst. Per Doppelklick auf ein Foren-Icon des jeweiligen Forums (oder Unterforums) wird das einzelne Forum als gelesen markiert.
2. Innerhalb eines Forums
Stehst du in einem Forum und siehst die enthaltenen Themen und klickst auf den Haken , werden alle Themen innerhalb dieses Forums als gelesen markiert. Einzelne Themen können in der Auflistung per Doppelklick auf den dem Thementitel vorangestellten Avatar des Themenstarters als gelesen markiert werden.
Mobil:
Tippe links auf das Burger-Menü, dann unter "Optionen" -> "Alle Foren als gelesen markieren".
Einzelne Foren sind derzeit mobil nicht als gelesen zu markieren.
Gehe dazu (im Thema oder im jeweiligen Forum) oben rechts auf das kleine Icon in der Navbar, das aussieht wie ein Rechteck wo unten eine Ecke ausgeschnitten ist. Über das sich dann öffnende Fenster hast du die Möglichkeit, das Thema oder das gesamte Forum zu abonnieren. Das Icon ist anschließend gefüllt
Das ist praktisch das, was man aus Facebook als "Like" kennt. Bei den Reaktionen kann man je nach Vorgabe des Betreibers meist mehrere Gefühle ausdrücken, auch Trauer oder Verwirrung.
Die hilfreichste Antwort kann der Themenstarter markieren und je nach den vergebenen Berechtigungen auch der Administrator oder das Team.
1. Desktopansicht
In der Desktopansicht ist in jedem Beitrag unten rechts zwischen den Icons zum Zitieren und Reagieren ein Stern. Mit einem Klick hierauf, wird dieses Posting als "Hilfreichste Antwort" markiert.
2. Mobilansicht
In der Mobilansicht sind in jedem Posting oben rechts neben der Postingzahl 3 Punkte. Tippt man hierauf öffnet sich das Menü und du siehst den Punkt "Als 'Hilfreichste Antwort' markieren".
Die hilfreichste Antwort wird mit einem farbigen Label gekennzeichnet und sie erscheint an erster Stelle im Thread direkt unter dem ersten Posting, also der Frage.
Um an einer Umfrage teilzunehmen, wähle die Antworten aus, für die du stimmen möchtest und klicke auf "Abstimmen". Du kannst die aktuellen Resultate einer Umfrage vor deiner Stimmabgabe nur ansehen, wenn der Umfragenersteller dies erlaubt hat. Er kann auch festgelegt haben, dass das Ergebnis erst nach der eigenen Abstimmung sichtbar ist. Das Teilnehmen an einer Umfrage ist freiwillig. Du kannst für eine der vorhandenen Optionen stimmen oder keine Stimme abgeben.
Im Allgemeinen kannst du deine Wahl nachträglich nicht mehr ändern. Wähle also mit Sorgfalt. Achtung: Wenn eine Umfrage als "öffentlich" gekennzeichnet ist, bedeutet das, dass deine abgegebene Stimme öffentlich sichtbar ist.
Evtl. hast du sie ausgeblendet. Klicke hierzu in der Forenübersicht oben rechts auf das Icon "Foren an/aus"
Wenn du einen Benutzer blockierst, hat das zur Folge, dass
- er dir keine Konversationen mehr schreiben kann.
- er dir nicht folgen kann. Sollte er das bisher getan haben, wird dieser Zustand durch das Blockieren beendet.
- dir seine Themen in der Themenliste des Forums, bei den letzten Themen usw. nicht mehr angezeigt werden.
- seine Postings innerhalb der Themen mit einem Hinweis ausgeblendet werden. Du kannst das Posting noch lesen, wenn du auf den Hinweis klickst.
- der letzte Beitrag eines blockierten Users dir in der Forenübersicht in einem hellen Grau gezeigt wird. Dies gilt auch für Themen, die dir innerhalb eines Forums gar nicht mehr angezeigt werden, weil der blockierte Benutzer sie gestartet hat.
- du nicht mehr benachrichtigt wirst, wenn er dich zitiert oder erwähnt.
Das kannst du überall dort machen, wo du Informationen über den Benutzer findest.
1. Vorschau des Profils
Fährst du mit der Maus über einen Benutzernamen, öffnet sich ein kleines Fenster mit Inhalten aus dem Profil des Benutzers. Unten rechts siehst du das Symbol eines Kreises mit Querstrich
2. Profil des Benutzers
Du siehst oben rechts mehrere Symbole. Klickst du auf das Icon mit dem Titel "Benutzer" findest du die Auswahlmöglichkeit "Blockieren".
Das kannst du überall dort machen, wo du Informationen über den Benutzer findest.
1. Vorschau des Profils
Fährst du mit der Maus über einen Benutzernamen, öffnet sich ein kleines Fenster mit Inhalten aus dem Profil des Benutzers. Unten rechts siehst du das
2. Profil des Benutzers
Du siehst oben rechts mehrere Symbole. Klickst du auf das Icon mit dem Titel "Benutzer" findest du die Auswahlmöglichkeit "Folgen".
Je nachdem wie aktiv du schon im Forum warst und welcher Benutzergruppe du angehörst, wird unter deinem Benutzernamen ein anderer Rangtitel und möglicherweise ein Rangzeichen dargestellt. Diese sollen innerhalb einer Gruppe nur einen ersten Eindruck liefern, wie lange du schon dabei bist und wie aktiv du am Forum teilnimmst. Die Rangzeichen sollen nur als kleines Gimmick zählen. Alle Benutzer sind gleich, egal welchen Rang sie haben.
Weiterhin können diese Rangzeichen die Aufgabenstellung im Forum beschreiben (Moderator, Techniker, Grafiker etc.). Eine entsprechende Berechtigung vorausgesetzt, können Benutzer ihre Rangbezeichnung durch einen selbst gewählten "Individuellen Benutzertitel" überschreiben.
Die Ränge kann jeder Administrator selber einrichten oder die Standardränge benutzen.
Ein Mitglied des Forums sammelt mit jeder Aktivität nach seiner Registrierung Aktivitätspunkte. Für jede Aktivität gibt es unterschiedlich viele Punkte, also z.B. für
- erhaltene Reaktionen
- geschriebene Beiträge (Antworten) und
- neue Themen
Die Anzahl der Punkte pro Aktivität kann der Administrator selber festlegen. In den meisten Foren ist es so, dass du ab einer bestimmten Punktzahl automatisch einen anderen Rang erhältst.
Moderatoren beaufsichtigen die Foren und sorgen für die Einhaltung der Nutzungsbedingungen/Regeln des Forums und der Netiquette. Sie haben im Allgemeinen die Fähigkeit Beiträge zu bearbeiten, zu löschen und führen auch andere Handlungen durch. Moderatoren für ein bestimmtes Forum werden normalerweise Benutzer, die im Thema des Forums besonders nützlich und kenntnisreich sind.
Die Mitgliederliste enthält eine komplette Liste aller registrierten Benutzer dieses Forums. Du findest sie im Menü unter "Mitglieder". Du kannst die Benutzerliste
- alphabetisch nach Benutzername,
- nach dem Registrierungsdatum,
- nach Punkten,
- nach erhaltenen Reaktionen,
- nach letzter Aktivität oder
- nach der Anzahl der Beiträge, die ein Benutzer erstellt hat,
sortiert anzeigen. Hierzu klickst du auf die Überschrift. Davor steht das Icon für die Sortierung, welche auf- oder absteigend vorausgewählt ist.
Rechts siehst du den Button "Filter"
In der Sidebar (am Desktop: rechts, Mobil oben oder unten unter "rechte Sidebar") findest du eine Box um nach Mitgliedern zu suchen. Möchtest du mehr Kriterien zur Suche, so verwende die Unterseite "Mitgliedersuche", wo du nach zahlreichen Angaben suchen kannst.
Allgemein
Es gibt Bereiche und Funktionen im Forum, die ausschließlich registrierten Benutzern vorbehalten sind. In jedem Falle gehören dazu folgende Möglichkeiten:
- Beiträge erstellen ohne einen Benutzernamen einzugeben
- Eigene Beiträge nachträglich editieren
- E-Mail-Benachrichtigung über neue Themen und Beiträge erhalten
- Konversationen an andere Mitglieder des Forum verschicken
- Einstellungen unzähliger Optionen im Benutzerprofil
- Eine 'Blockier-Funktion', mit deren Hilfe man andere Nutzer des Forum blockieren (ignorieren) kann
Unter Umständen wird die Registrierung auch für folgende, grundlegende Funktionen vorausgesetzt:
- Themen starten
- Themen beantworten
- Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Eine Registrierung ist kostenfrei, unterliegt aber gewissen Bestimmungen, die du unter Umständen vor deiner Registrierung bestätigen musst. Des weiteren benötigst du für die Registrierung einen Benutzernamen und eine gültige E-Mail-Adresse. Je nach Einstellung musst du ein Passwort für deinen Account festlegen oder bekommst es zugeschickt. Deine E-Mail-Adresse wird nicht für Werbe-E-Mails missbraucht oder an Dritte weitergegeben. Ob dir andere Benutzer des Forums E-Mails zuschicken dürfen, kannst du mit Hilfe der Optionen in deinem Profil entscheiden. Der Administrator kann bestimmt haben, dass deine E-Mail-Adresse während der Registrierung auf Gültigkeit überprüft wird. Dazu wird dir eine E-Mail zugeschickt mit Informationen, die für den Abschluß der Registrierung zwingend erforderlich sind.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Weitere Informationen findest du hier!
Wenn du dein Passwort einmal vergessen hast, klicke auf den Link "Passwort vergessen?", der überall dort ist, wo du dein Passwort eingeben musst.
Es erscheint eine Seite mit einem Formular, in das du deinen Benutzernamen oder deine E-Mail Adresse eingeben musst, mit dem du dich im Forum registriert hast. Dann bekommst du weitere Informationen per E-Mail zugesendet.
Du willst wissen, welche Daten über dich gesammelt werden, was mit den Daten geschieht und welche Rechte du bezüglich deiner Daten hast?
Einen kompletten Überblick zum Thema "Datenschutz" findest du hier!
Alle Informationen findest du im "Impressum".
Klicke Im Benutzermenü (oben rechts) auf dein Avatar. Es öffnet sich das Kontrollzentrum. Dort findest du ganz unten die Möglichkeit dich abzumelden.
Die Darstellung der Seite richtet sich nach dem benutzten Endgerät. Bei mobilen Geräten wie Smartphones hat man die zentrale Darstellung links, ebenso bei bestimmten Zoom-Stufen im Browser. In allen anderen Fällen sind die Menüs wie gewohnt oben zu finden. Man nennt dies Responsive-Webdesign.