Kiana
  • Mitglied seit 15. April 2025
  • Letzte Aktivität:
  • Rezepte für Hundekekse

Beiträge von Kiana

    Hallo Zusammen,

    Bis vor ein paar Monaten ist meine 5 jährige Hündin bombenfest in der Ablage gelegen, egal was am Platz um sie herum passiert ist.

    Wir haben Ablage in unterschiedlichen Situationen und an unterschiedlichen Orten wirklich gut gefestigt, und danach in größeren Abständen auch immer wieder trainiert.

    Plötzlich im Herbst beim Training für eine Prüfung ist sie aus der Ablage aufgestanden und seither klappt es nicht mehr.

    Wenn ich mit meiner Hündin zur Ablage gehe, legt sie sich hin, steht aber auf und geht mir nach, sobald ich ihr den Rücken zuwende und ein paar Schritte weggehe.

    Ich bin also zurück zum Start und habe begonnen das Ganze wieder neu aufzubauen: Ablage- vor dem Hund zugewandt stehen, belohnen, langsam Abstand und Dauer der Ablage erhöhen , beim Weggehen um die eigene Achse drehen und nur kurz den Rücken zuwenden, ….

    Aufgelöst habe ich die Ablage immer unterschiedlich, da meine Hündin sonst in voreilendem Gehorsam mein Kommando nicht abgewartet hat. Allerdings löse ich immer nach hinten auf.

    Irgendwie ist der Wurm drin und auch unsere Trainer im Verein verstehen nicht warum Kiana plötzlich nicht mehr will.

    Im Dezember habe ich entschieden das Thema einmal ruhen zu lassen und mich auf andere Dinge konzentriert. Vielleicht war irgendwie zu viel Druck drinnen oder eine unbeabsichtigte Fehlverknüpfung ist entstanden. Kiana hat dann auch zu Übersprungshandlungen beim Ableinen geneigt: Aufstehen aus der Grundstellung und vorlaufen oder hochspringen.

    Ich musste jetzt 6 Wochen eine komplette Trainingspause einlegen und möchte nun wieder neu starten.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Ablage wieder neu und anders aufbauen kann?

    Vielleicht klappt es ja nach der Pause wieder wie vorher, aber falls nicht wäre ich gerne gewappnet und bin für jeden Rat dankbar.