Ja es gibt ja tatsächlich einige Zeiträume, in denen Wiesen oder auch Ackerflächen betreten werden können, ohne das man irgendwelchen Schaden anrichtet.
Ein riesen Problem ist hier oft auch in Bezug auf acker, dass den Menschen gar nicht klar ist, wann der acker eingesäht ist.
Oder dass der Hund unbeabsichtigt durch die Wiese streift und schneller ein riesen Loch gebuddelt hat, als es der Besitzer mitbekommt, wenn es ihn überhaupt interessiert.
Ich kenne viele Landwirte und wenn man das Gespräch sucht sind die aller meisten wahrscheinlich nett und kooperativ, aber wenn man da einfach wildfremde Leute auf seinem Grund und Boden vorfindet und die einem dann erklären, dass es wohl kein Problem ist, wenn sie da jetzt ein bisschen ihren Hund bespaßen, da haben wahrscheinlich nur wenige Landwirte das nervliche Kontingent um noch locker zu bleiben