Ob ein LZ DSH alltagstauglich ist, hängt von deinem Alltag ab. Man muss solche Hunde führen können, in Bezug auf Konsequenz und Reaktivität. Ein stundenlanges Beschäftigungsprogramm ist meiner Meinung nach gar nicht so wichtig, wenn man seinen Hund 1 bis 2 mal die Woche beschäftigt und mit ihm täglich 1-2 Stunden rausgeht. Viele Familienhunde bekommen in meinem Umfeld mehr Beschäftigung als meine (LZ) DSH, einen LZ DSH könnten solche Leute meiner Meinung trotzdem nicht führen weil ihnen die Konsequenz und Reaktionszeit fehlt. Beispiel: Bei einem Show Golden Retriever reicht es aus ihn zu Rufen wenn die Rehe nur noch 20-30 Meter von dir entfernt sind, ein durchschnittlicher LZ DSH ist da schon dabei die Rehe zu Jagen. Wenn ich ehrlich bin sehe ich aber keinen LZ DSH Welpen, um einzuschätzen welche Linien welche Charaktereigenschaften in der Regel vererben muss man schon ein Insider sein, nur weil die Elterntiere eines Welpen auf Leistungsveranstaltungen nur mittelmäßig abgeschnitten haben heißt das nicht dass die Nachkommen alltagstauglicher sind als Nachkommen von dem aktuellen Bundessieger. Es gibt immer mal wieder LZ DSH ab 1 Jahr zu verkaufen die schon hauptgeröngt sind und zu Verkaufen stehen Rüden z.B als Einhoder oder wegen einem Schlappohr oder persönlichen Umständen. Aber ich würde mir als Ersthundehalter keinen LZ DSH kaufen erst recht nicht als Besuchshund. Da wäre meine Wahl doch eher eine Hochzuchthündin. Bezüglich abfallender Rückenlinie: Nur weil die Top Ausstellungssieger in der SV Zeitung in Show Pose so aussehen als wäre die Rückenlinie geeignet als Kinderrutsche muss das im freien/Natürlichen Stand noch lange nicht so sein viele Aussteller trainieren das gezielt dass die Rückenlinie nach hinten abfällt auf den Show Fotos, so ein Hund kann wenn er frei steht ganz anders aussehen. Auf die Schnelle hab ich z.B die Hündin gefunden auf Pedigree data Base https://www.pedigreedatabase.c…-kenola?_v=20220609123229 die im freien Stand eine ganz andere Rückenlinie hat als ihr Vater Mondo auf den Show Fotos (https://www.pedigreedatabase.c…palomba?_v=20210906193459) und bevor wer mit der Mutterlinie kommt die Show Fotos der Hunde aus der Mutterlinie nehmen sich nichts im Vergleich zu Mondo. Ich kann aber auch einen LZ DSH wenn ich weiß wie so stellen dass man meint der hat einen krummen Rücken z.B https://de.working-dog.com/dog…290/Norbert-Aritar-Bastet obwohl der im freien Stand einen absolut geradem Rücken hat. Es gibt im Hochzuchtbereich immer mal wieder Hündinnen zu verkaufen die schon gesundheitlich durchgecheckt sind eine gerade Rückenlinie haben und wegen z.B einem Schlappohr verkauft werden. Wenn ich als Ersthundehalter einen DSH suchen würde der einfach zu händeln seien soll und möglichst familientauglich sein soll, würde ich gezielt nach so einem Hund suchen.
Danke dir für deine Einschätzung. Ich tendiere auch eher in Richtung ausgewachsener Hund - allerdings ist es da auch nicht ganz einfach einen passenden zu finden.
Danke auch für die Links.
Ich habe die Hunde der HZ ja auch schon live gesehen und fand die abfallende Hinterhand immer noch sehr unschön. Auch der Körperbau sowie die Gesichtsform der Hunde wird ja immer bulliger und die Schnauzen sind mehr zurückgedrungen. Ich finde die Entwicklung leider schrecklich, auch wenn ich den DSH ansonsten liebe.