So, da ichs die Tage nicht geschafft hab antworte ich allen in einem Rutsch:
Huch ist der kleine Racker süß, zum dahinschmelzen 🫠
Das ergibt auf jeden Fall Sinn, macht mir aber Schwierigkeiten sowas zu differenzieren. Hab ja so gar nicht das Auge dafür, vorallem bei dem ganzen Gewusel von Welpen. Da muss ich wirklich auf die Züchter vertrauen und wenn die mehrere Jahr(zehnt)e Welpen aufziehen, wissen die das (hoffentlich?).
Zeigt das Bild denn nicht einen Welpen von der Hochzucht? Würde sich einer aus der Leistungszucht nicht eher anbieten?
Im Falle von Axel, als ich ihn als Welpen abgeholt habe war es so:
Wir kamen in den Garten rein, der Züchter hat den 10 Wochen alten Axel in den Garten gebracht, Axel hat sich für eine Pfütze interessiert die da war, kam dann einmal in meine Nähe, hat Kenntnis von meinem Schuh genommen, ca 2 Sekunden lang und dann Tschüss, ab in die Pfütze. Er hat sich dann nicht mehr für mich und meinen Mann interessiert.
Axel entpuppte sich dann später als der anhänglichste, familiensozialste Hund der Welt. Jedoch war er nie an fremden Menschen interessiert, bzw. die ersten 1,5 bis 2 Jahre war er abweisend gegenüber Fremden, heute ist er freundlich, das war aber ein Lern- und Übungsprozess.
Sehr cool das man Baby-Axels reservierte Art gegenüber Fremden früh sehen konnte.
Ich mags auch eher wenn Hunde sich zu einem gewissen Grad reserviert gegenüber Fremden zeigen. Alle happy-go-lucky Rassen wie der Golden oder Labbi sind mir da zu hibbelig und wollen JEDEN begrüßen 😅
(oder das ist einfach nur rassen bias meinerseits)
Bei unserer Züchterin muss man möglichst 3 x kommen und auch länger bleiben. Da ist es am ersten Tag schon unterschiedlich gewesen ob die Welpen gerade geschlafen hatten oder müde waren.
Finde es gut das du 3× da warst um dir ein Bild zu machen. Da frag ich mich wie man einen Welpen ab der 5. Woche reservieren kann, wie ichs öfters gelesen hab 🤔
Enzo scheint der perfekte Hund zu sein, würden wir als Gesellschaft nicht unsere Fellnasen verlassen müssen; zwecks Arbeit, Schule, Einkaufen, etc.
Auch Quinto hat natürlich seine Qualitäten. Meine Lieblingsbeschäftigung war immer Kraulen, vorallem wenn man DIE Stelle(n) findet und die mit dem Hinterbein wackeln oder sich schütteln müssen. Bei meinem Ares kannte ich sie alle 🤣