gsdcanine
  • Mitglied seit 31. Juli 2024
  • Letzte Aktivität:
  • Community und Forum zum Thema Deutsche Schäferhunde und artverwandte Hunderassen

Beiträge von gsdcanine

    Schafring Kennst du den Rüden Timon vom Kirschental? Seine Vorfahren haben HGH und IGP Prüfungen abgelegt für mich persönlich ist auch so ein Hund ein beleg für die Vielseitigkeit des (HZ) DSH. In dem Video legt er die WB ab

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und das ist sein Standbild auf Pedigreedatabase https://www.pedigreedatabase.c…chental?_v=20200410020938


    Bei 1:28 steht er im Video natürlich ohne Showstand

    Verhindern kann der SV das leider nicht solange die Hunde die Vorraussetzungen der Zuchtordnung erfüllen, statistisch gesehen sind über den SV gezogene Hunde aber nicht besonders Krank auch wenn das Polemische Artikel gerne anders darstellen.

    Wenn ein Hund viel Spaß hat sollte man im Einzelfall entscheiden ob man es länger macht als 5 Minuten manchmal kann es sich lohnen wobei ich damit bis jetzt eher Pech hatte.

    Wenn ihr bei "Futterhand hoch, wieder runter, wieder hoch, füttern" seid kann es sich noch lohnen von Vorne anzufangen das sollte aber ein (Kompetenter) Trainer vor Ort beurteilen.

    Ich kenn deinen Hund ja nicht von daher kann ich da wohl nicht die besten Ideen geben, mit Beute locken kann bei einigen LZ Hunden echt suboptimal sein weil man sie dann nicht mehr Vernünftig in den Gehorsam bekommt. Ich persönliche trainiere mit Hunden bis zum 12 Lebensmonat (nie!) länger als 5 Minuten am Stück (spätestens) danach fällt die Aufmerksamkeit ab und die (Jung)hunde lassen sich nicht mehr gut führen denn eigentlich ist es für das Hündische Gehirn am besten dann aufzuhören wenn ein Hund am besten arbeitet bezüglich Lerneffekt. Wie weit seid ihr denn schon fortgeschritten im Heuwinkeltraining? Gegebenenfalls kann es sich bei einem Junghund auch noch lohnen noch mal von Vorne zu beginnen dass kann man aus der Ferne aber nicht beurteilen.

    Zum einen ist in den Showlinien bei anderen Hunderassen die Gebrauchstüchtigkeit wesentlich schneller weg als beim HZ DSH ( So sehen die Siegerschau Rottweiler aus https://www.working-dog.com/do…9/Lex-vom-Hause-Edelstein), zum anderen lässt einem der SV Züchterisch sehr viel Freiheit vom V-Auslese Bereich bis in den LZ Bereich. Ein gutes Beispiel wo man das sieht sind ausgerechnet Zuchtschauen in vielen anderen Rassehundezuchtverbänden ( auch Gebrauchshunderassen) muss ein Hund mehrmals ein SG kriegen zur Zuchtzulassung, im SV reicht 1x ein G in egal welcher Klasse und ein G kann ein Hund solange er keine schweren Gebäudefehler hat eigentlich relativ leicht erreichen. Das heißt in vielen anderen Zuchtverbänden ( Ausnahmen bestätigen die Regel) wurden die Leistungsorientierten Züchter wesentlich stärker eingeschränkt als im SV. Züchter von Rottweilern Boxer und Dobermännern haben es da wesentlich schwerer. Der SV als Zuchtverein finanziert auch relativ viele Studien bzgl Gesundheit von Rassehunden und Inzucht.

    Interessant finde ich bei Dissi Züchtern immer dass sie auf ihrer Website rumheulen dass der SV den DSH als Gebrauchshund zerstört hätte und selber legen sie mit ihren Hunden noch nicht mal eine BH ab. Bzgl HD kritisieren diese Züchter das HD System und den HD Zuchtwert des SV und selbst macht das HD Röntgen der eigene FeldundWiesenTA. Vom RSV 2000 bin ich persönlich nicht so ein fan aber auch in dem Verband müssen die Züchter HD und ED Untersuchungen durchführen nach FCI Standard.

    Schafring Was ich in der Hochzucht bei bekannten Rüden die in der Jugendklasse auf der BSZS schon gute Plätze hatten, viel schlimmer finde ist dass man die Irgendwie ausbildet Hauptsache Bestanden ( Prüfungen schreiben wie es einigen immer noch vorgeworfen wird geht ja nicht mehr dank Prüfungsaufsicht) in einer IGP 3 damit sie ab 24 Monaten Gebrauchshundklasse laufen können auf der BSZS. Wenn diese Hunde so wie LZ Hunde aufgezogen und trainiert worden wären hätten die auch bessere Ergebnisse erreichen können ( wobei sich natürlich nicht alles durch eine bessere Ausbildung verbessern lässt).

    36% sind für die letzten 10 Jahren Durschnitt aller im SV Zuchtbuch eingetragenen Hunde wobei ich mir schlecht vorstellen kann dass das bei anderen Rassen wesentlich mehr ist. Naja es gibt auch Kynologen und Zoologen für die Schutzdienst Scharfmacherei ist und wenn man den sogenannten Volksmund fragt wird man wahrscheinlich hören dass die alle HD haben also mit seiner Meinung nicht alle da zu stehen ist nicht besonders ein Qualitätskriterium.