Bzgl. der Philosophie fand ich vor ein paar Jahren, dass der RSV anscheinend eher die Ideale vertritt, wie ich sie mir für einen DSH und IGP vorstelle. Ob das tatsächlich der Fall ist sei dahingestellt. Gegen den SV habe ich einfach einen Groll, weil man über Jahrzehnte hinweg den DSH so gezüchtet hat, dass er mir nicht mehr gefällt und das nehme ich übel. Deshalb sind meine Aussagen über diese Dinge basierend auf meinem persönlichen Empfinden.
Was ist denn konrekt schlechter geworden? Die Gesundheit hat sich verbessert, und das Triebverhalten bei den meisten auch.
Ich finde allerdings, man kann nicht von "den Ausbildungsmethoden eines Vereines" sprechen. Für die Ausbildungsmethode seines Hundes ist jeder einzelne HF selber verantwortlich.
Wenn man so dreht kann man auch nicht von Zuchtphilosophie sprechen , aber ich finde es hat schon Gewicht wenn das ein Vereinsoberst sagt.
Der RSV hat sich als erstes zu Wort gemeldet und das Thema ernstgenommen. Das rechne ich denen an und es zeigt, dass es bei denen Leute gibt, denen was an dem Sport liegt. Also auch jetzt haben sie bei mir wieder einen Punkt mehr als der SV.
Ja ein gutes Marketing hat der RSV besonders bei Unbedarften Käufern, und wie schnell ein Verein auf Nachfragen reagiert spielt für mich als Welpenkäufer doch keine Rolle ich habe es noch nie verstanden sich so Zuchtvereine und Verpaarungen auszusuchen.
der HZ DSH gefällt mir schlicht und einfach nicht,
Gefällt mir nicht ist kein ( Gutes) Argument sondern eine Subjektive Individuelle Meinung.