gsdcanine
  • Mitglied seit 31. Juli 2024
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von gsdcanine

    Aber auch beim DSH fütterst Du keinen Hund HD-frei wenn der genetisch bedingt ein entsprechendes Päckchen mit bringt, welches zur Entwicklung einer schlechten Hüfte führt.

    Das nicht aber ich halte es schon für Möglich dass ein Hund der bei anderen Haltern/anderen Bedingungen eine schwere HD bekommen hätte bei Idealer Aufzucht ``nur`` eine Mittlere oder Leichte HD entwickelt hätte oder?

    HD empfinde ich übrigens Heutzutage nicht mehr als großes Problem in meinem Umfeld kenne ich keinen der dadurch Eingeschränkt wäre, CES finde ich eigentlich schlimmer vorallendingen weil da weniger Erforscht ist.


    Edit Laut SV Jahresstatistiken hatten 2023 1,43 % aller Ausgewerteten Hunde Mittlere HD und 0,50% Schwere HD finde ich eigentlich keine besorgniserregende Quote

    Würde gerne die Studie(n) lesen. Da ich der Meinung bin, dass man das in Studien gar nicht überprüfen kann. Correlation does not imply causation (Scheinkausalität). Das heisst auch alle Hundehalter von Hunden anderer Rassen, wie Mops, Bernhardiner, Kaukasier, Presa Canario etc. etc. verursachen HD bei der Aufzucht. Ich halte das für unwahrscheinlich.

    Ich habe die Ausführungen von Dr Reiner Beuing gefunden wobei das mit den 20 und 80 % Prozent Relativiert weil es so blöd es Klingt Genetisch Bedingte Umwelteinflüsse gibt https://dogbase.tdb.de/tg/web2…ml/publikation/svzws1.pdf aber ich zitiere ``Beim Schäferhund in Deutschland zeigen die letzten statistischen Analysen , daß die erblichen Gründe unter 20% ausmachen .Man spricht daher von einer Erblichkeit(Heritabilität)von ca. 0,2 bzw 20%.


    Man soll seinen Hund natürlich auch nicht in Watte packen Bewegung und auch Freilauf ist wichtig damit Tiere ihre Muskulatur Richtig Entwickeln Können also komplett in Watte packen dürfte genauso Unvorteilhaft sein wie wenn es einem Wurscht ist. Aber wenn ich Welpenkäufer sehe mit einem 9 Wochen alten Labrador der keine 9 KG wiegt und dem der Halter 1 Kilogramm täglich gibt weil der Frisst ja noch und würde weiter Fressen...


    ^^ :D ^^

    Was hab ich da gestern Abend bloß für einen Unfug geschrieben diesbezüglich ? Richtig ist es gab damals wesentlich mehr HD als Heute und die Zuchtauslese war wesentlich Schlechter.


    Der SV wollte die Zuchtauslese der Ostblut-Hunde nicht übernehmen,

    Welcher Bundeszuchtwart hat sich denn dagegen Ausgesprochen dass DDR Hunde in die Zucht kommen? Also eigentlich hat der SV Hunde aus der DDR mit offenen Armen ins Zuchtbuch übernommen und wer glaubt dass die DDR Linien gesünder und Leistungsstärker sind als die Westdeutschen Linien glaubt auch an den Weihnachtsmann wie bei dem Inzuchtkoeffizienten noch Gesunde Hunde herauskommen sollen erschließt sich mir nicht

    Würde gerne die Studie(n) lesen. Da ich der Meinung bin, dass man das in Studien gar nicht überprüfen kann. Correlation does not imply causation (Scheinkausalität). Das heisst auch alle Hundehalter von Hunden anderer Rassen, wie Mops, Bernhardiner, Kaukasier, Presa Canario etc. etc. verursachen HD bei der Aufzucht. Ich halte das für unwahrscheinlich.

    Ich guck morgen mal ob ich die finde habe aber schon kurz im Forum geguckt hier im Thread hat Waschbär dazu was geschrieben Welpe aus Vater mit "HD fast normal"?

    ,Der kleine Ami" ernsthaft.

    Was bitte soll diese Überheblichkeit.

    Davon abgesehen hat auch der kleine Dorfami zumindest eine Grundversorgung.

    Und was hat das mit IGP zu Tun?

    Ich glaube nicht, dass hier nur Akademiker IGP betreiben. Würde ich mal sehr bezweifeln.

    Ich meine das nicht überheblich und ich hab auch kein Problem damit selbst als Kleiner Bewohner bezeichnet zu werden, was ich meine ist dass in den USA im Gegensatz zu DE viele Leute keine Krankenversicherung haben trotz dass US Amerikanische Unis führend sind bei Gesundheitsforschung. Und Ja die wenigsten IGPler sind Akademiker. Was das mit IGP zu tun hat? Dass Unis in einigen Ländern teilweise Spitzenforschung betreiben und es Zeitgleich in der Breiten Masse der Bevölkerung oder in dem Fall bei einigen Hundezüchtern große unkenntnis über solche Sachen gibt in dem Fall halt nicht selten unkenntnis über Zuchthygiene

    Klar wird für die OFA untersucht der AKC als Hauptzuchtverein macht das aber nicht kannst ja mal nachlesen was es an Untersuchungen gibt bzw nicht gibt https://de.wikipedia.org/wiki/American_Kennel_Club

    In den USA ist IGP Hundesport recht weit verbreitet

    Das bezweifele ich prozentual betrachtet ziemlich. Die USA haben über 330 Millionen Einwohner und Deutschland kaum über 80 Millionen und es gibt in den USA wahrscheinlich nicht mehr IGP Sportler als in Deutschland absolut betrachtet

    Universitäten in den USA etliche Studien über typische (Schäferhund)krankheiten durchgeführt.

    Ja und was Gesundheitsforschung bei Menschen angeht führen die USA auch aber der kleine Ami auf dem Land hat noch nicht mal ne Krankenversicherung.

    ups gsdcanine, ich hoffe, dass ich das falsch verstehe.

    Du gibst den welpenkäufern und ihrer aufzucht die schuld? Dass sie nicht wüssten, dass treppensteigen für hunde und das gleich 50 treppen, ungesund ist? Bzw meinst, dass die zu blöd sind?


    Mal ne frage an dich:

    Bist du hundetrainerin o wie kommst du zu sovielen dsh u halter erfahrungen in deinem alter von 28 (?) Jahre

    Ich gebe nicht den Welpenkäufern die Schuld weil es bei dem Thema Meiner Meinung nach völlig falsch ist von Schuld zu sprechen und für viele Aufzuchtfehler muss man sich auch nicht blöd anstellen und ich wollte niemanden damit Angreifen. ich wollte nur mal einen Denkanstoß geben weil du die ganze Zeit dem SV die Schuld gibst, denk mal drüber nach wie das ist Leuten die ihre Ganze Freizeit und den Großteil ihres Geldes in ihre Hunde bzw in die Zucht investieren die Schuld zu geben. Im übrigen ist mein einziges Hobby der Deutsche Schäferhund

    Naja, Platz 46 von 211, wenn 211 der beste Platz ist, ist jetzt auch nicht gerade ruhmreich.


    Interessant finde ich, dass die Rennhunde, Greyhounds, Podencos aber auch Husky etc, wahnsinnig gut abschneiden. Auch Collies und verschiedene Jagdhunde sehen gut aus, was die Hüften angeh

    Was die Amis in den USA zusammenzüchten kannst du mit dem SV gar nicht vergleichen im AKC gibt es so gut wie keine Untersuchungen. Interessant finde ich dass die Röntgenquote bei Rennhunden Greyhounds Podencos und auch Huskys sehr gering ist im Vergleich zu der vom DSH. Auch Collies und verschiedene Jagdhunde haben sehr niedrige Röntgenquoten

    Schau mal Flummi, wenn Du alleine schon hier im Forum verfolgst, wieviele HD und ED oder Spondylose DSH gibt, das ist doch der Wahnsinn.

    Da fällt mir spontan Dimi27 mit ihrem vorherigen DSH ein. Mit glatten 8 Monaten musste sie ihn wg. ED einschläfern lassen. Dann Blackie hat gleich zwei HD/ED (?) DSH, dann Axman jetzt mit ihrem Axel und Spondylose und so einige mehr, die mir jetzt auf Anhieb nicht einfallen. Und natürlich meine Wenigkeit mit Sam und HD.


    Hinter jedem dieser Hunde sind damit Schmerzen und Schicksale verbunden. Und das tut mir persönlich, vielleicht weil ich auch betroffen bin, wirklich so richtig weh.


    Klar, hier im Forum kommen viele DSH Halter zusammen, aber das ist doch der Wahnsinn, wieviele wir hier schon zählen können und die Dunkelziffer ist uns allen nicht bekannt.

    Und ich kenne bis zum 10 Lebensjahr nur Gesunde DSH, im übrigen würde ich davon ausgehen dass sich mehr als genug User hier erst angemeldet haben weil die Tiere krank waren sorry Luna aber so macht es keinen Sinn zu diskutieren, im übrigen gilt für HD nach neuesten Studien 30% Genetik 70% Umwelteinflüsse bei ED ist das Verhältnis glaube ich 50:50 das heißt viele Hunde hätten bei besser Aufzucht diese Probleme auch nicht. Viele Hunde mit HD und/oder ED haben erst Starke Symptome wenn es schon zu spät ist früher hat man solche Hunde halt aussortiert. Was ich interessant finde ist dass ich bis Jetzt keinen einzigen Hund mit einem Befund schlechter als Noch Zugelassen aufgezogen habe und ich habe auch schon Welpen aufgezogen aus diesbezüglich Risikoverpaarungen mein Lieblingsbeispiel ist der Welpe dem täglich mehr als 1 Kilo Trockenfutter gefüttert wird dem ich nur 120 Gramm geben würde. Aber na Klar ist beim DSH der täglich 50 Treppenstufen mit 50 KM/H hochrast und völlig überfüttert wird am Ende der Züchter Schuld ich habe es schon mehr als einmal erlebt dass sich Welpenkäufer bei der Aufzucht sorry mehr als Dumm angestellt haben.

    Ob es weniger oder mehr HD gab weiß ich nicht.

    Es gab mehr HD damals wenn man den Entsprechenden Statistiken von verschiedenen unabhängigen Behörden glauben schenken darf. Der Rüde ist gestellt ( achtet auf das Verhältnis der Hinterhand zueinander) und sieht ein bisschen nach Visum Arminius aus wobei ich den eigentlich ganz schick finde.


    PS Ich denke es wäre Klüger das Bild zu verlinken solange es dir nicht selbst gehört, das Datenschutzrecht ist ganz schön Streng in der EU.