gsdcanine
  • Mitglied seit 31. Juli 2024

Beiträge von gsdcanine

    Also es gibt Hunde mit Stachel im Verein, aber das ist deren Entscheidung, ich kann nur meine Meinung dazu äußern, wenn ich gefragt werde. Leinenruck ist so ein Thema für mich, geht gar nicht, scheint aber eine alte "normal bzw. gängige" Methode gewesen zu sein. Bin gespannt wie meine Meinung dort ankommen wird.

    Stachel hat im Hundesport meiner Meinung nach nichts zu suchen das sollte eigentlich nur etwas für die Ausbildung zum Diensthund sein. Leinenruck hm... also ich kenne Hunde bei denen wäre das wirklich Tierquälerei aber ich kenne genau so viele Hunde die lachen über einen Leinenruck bloß i.D.r LZ DSH aus sehr Leistungsstarken Linien denen so etwas fast Schnuppe ist.

    "veralteten" Methoden

    Meinst du den Stockschlag mit einem Schaumstock? Der soll in einer IGP Prüfung die Gebrauchstüchtigkeit testen da der IGP Sport zur Zuchtselektion von Diensthunden genutzt wird, wir züchten und trainieren halt schon noch Gebrauchshunde. Veraltete Methoden sind für mich persönlich Alpha Geschwafel Dominanz Getue Starkzwang und Stachel oder Tele.

    Die IGP-losen Hündinnen, mit denen in der Zuchtstätte dCD gezüchtet wird, arbeiten anschließend oft als Diensthunde. Populationsgenetisch macht es nämlich mehr Sinn mit drei Wurfschwestern je nur einen Wurf zu machen als mit nur einer Hündin (nach einer langen Ausbildungszeit) drei Würfe. Und über die Arbeitsveranlagungen der dCD-Hunde mache ich mir die geringsten Sorgen.

    Mich interessiert der RSV ehrlich gesagt kaum über die Arbeitsanlagen von den Hunden mache ich mir aber auch keine Gedanken das war bezogen auf das von Axman von wegen Der SV hat kein Interesse an IGP als Zuchtprüfung genau weiß ich es auch nicht mehr und ich bin zu faul nach zu gucken

    Es ist müßig den Fauxpas eines einzelnen Züchters auf die Zuchtziele eines ganzen Zuchtvereins zu übertragen.

    Es hat halt ein Geschmäckle wenn das jemand ist mit im Verein hoher Position wenn das jemand im SV gemacht hätte oder es ihm passiert wäre weil die Hündin nicht gesichert werden konnte oder so wäre das vom RSV sicher ausgenutzt worden Medial. Raiser hat damals glaube ich auch was von Ausnahmeregelung des VDH gesprochen

    gute Fütterung

    Das ist schon etwas was vermeintlich Leicht klingt und es eigentlich auch ist aber viele Leute bekommen es halt trotzdem nicht gebacken meine Devise bei der Fütterung von Welpen und Junghunden lautet So wenig wie möglich so viel wie nötig in die (Muskel)masse gehen sie erst ab frühestens 1 Jahr aber wenn ich Welpenkäufer treffe die mir erzählen also auf der Verpackung steht ja 200 Gramm ( Was oft schon zu viel ist) aber wir füttern aktuell das Vierfache weil der Welpe will ja weiter fressen und der Welpe wird schon wissen was gut für ihn ist bezweifele ich dass viele Junghunde gut gefüttert werden die meisten Menschen können einen Schlanken Junghund irgendwie nicht ertragen.

    Aber das ist doch auch wieder so ein Quatsch der da gemacht wurde

    Jein um zu verstehen wieso es keine unterschiedlichen Papiere gibt muss man die Trennung verstehen, ca Anfang der 1970er Jahre begann die Trennung es gab Züchter die haben auf gute Ergebnisse auf Zuchtschauen hinselektiert (ca 70% des SV) und haben bevorzugt Deckrüden genommen mit sehr guten Anatomischen Anlagen ein Beispiel aus der Zeit wäre Jupp von der Haller Farm solche Hunde sollten dem Rassestandart Anatomisch komplett entsprechen und eine Schwarz Gelbe Fellfarbe haben und es gab Züchter die haben auf sehr gute Mentale Eigenschaften hinselektiert so dass viele LZ Hunde rein Theoretisch das Potenzial hätten bei der Bundespolizei oder Bundeswehr zu sein ein Beispiel aus der Zeit wäre im Leistungsbereich Ylo vom Waldeckerhof der die Eigenschaften eines guten Leistungshundes gehabt haben soll. Nichtsdestotrotz muss jeder im SV gezüchtete Deutsche Schäferhund nach der SV Zuchtordnung gezüchtet worden sein sprich auch die Hochzuchthunde müssen mindestens eine SCH1 bzw IGP 1 abgelegt haben und auch die Leistungszuchthunde müssen einmal auf eine Ausstellung das heißt dass jeder Hochzuchthund der in der Zucht ist ein Mindestmaß an Leistung können bringen muss und ein Leistungszuchthund muss auch noch in den Standart passen wobei der SV diesbezüglich sehr Tolerant ist solange der Hund keine Schlappohren hat. Offiziell gibt es die Trennung also gar nicht.

    Könnte mich bitte da mal kurz jemand aufklären?

    Es ist nicht amtlich ob ein DSH aus Leistungslinien oder Hochzuchtlinien stammt die haben alle Rote Papiere aus Kör und Leistungszucht das ergibt sich aus den Zuchtlinien und i.D.r sieht man das einem Hund auch an. Orkan vom Heidhof ist ein Hund aus Leistungslinien und kommt unter anderem über den bekannten Vererber Sid Haus Pixner. Kleiner Tipp: Wenn in einer Ahnentafel mehrmals ein VA ( vorzüglich Auslese die höchste Austellungsbewertung für DSH) vorkommt so wie z.B bei diesem Hund https://www.pedigreedatabase.c…enstrae?_v=20231228003240 ist das ein Hund aus Hochzuchtlinien.

    Luna Wenn du mit der Rasse nicht unzufrieden bist verstehe ich deine Kritik aber irgendwie nicht.

    Es gibt wahrhaftig gute züchter, die kennen sich sowas von aus und die wissen auch, dass man einen dsh nach wünschen nicht einfach so kreieren kann, sondern dass da viel viel mehr zusammenpassen muss. Blutlinien, inzucht, leistung, gebäude usw...

    Was denkst du eigentlich wie die Zuchtselektion läuft in der Hochzucht? Beim HZ DSH wird auf Blutlinien geachtet wie nirgendswo anders alleine schon weil Hunde aus gewissen Linien mit manchen Anatomischen Problemen nicht wirklich oft auf der BSZS erfolgreich waren und deshalb schon nur Selten zur Zucht genutzt werden ( Der Durchschnittliche Hochzuchtzüchter möchte auf den entsprechenden Zuchtschauen eigentlich schon Erfolgreich sein). Beim HZ DSH wird auch sehr Stark auf Gesundheit geachtet und zwar nicht nur weil einem das die Eigene Ethik vorschreibt sondern auch weil ein Hund mit einer schlechten HD/ ED Vererbung oder anderen Problemen es nicht Schaffen würde sich dauerhaft als Deckrüde zu Etablieren von der Sahnekirsche auf der Torte und zwar dem BSZS VA mal ganz zu schweigen weil man ein VA i.D.r auch nur kriegt wenn genügend Gesunde und Gebäudetechnisch ansprechende Nachzucht vorhanden ist. Was Leistung angeht naja ein HZ DSH liefert im Schnitt im IGP immer noch mehr Leistung als Show Malis Show Rottis und Show Dobis also von den Showlinienhunden schneidet der HZ DSH von allen am besten ab und die gefragten Deckrüden haben eigentlich alle eine IGP 2 oder IGP 3 abgelegt. Es tut mir leid für dich dass dein Hund gesundheitliche Probleme hat und Leistungstechnisch anscheinend auch nicht zu dir passt aber dann hinterher immer nur auf den ach so Bösen SV und die schlimmen Hochzuchtleute zu Schimpfen ist auch keine Lösung.