iaraprr
  • Mitglied seit 29. Juli 2024
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von iaraprr

    Hallo zusammen,


    ich melde mich ein letztes Mal zu diesem Thema, stehe aber natürlich weiterhin für inhaltliche Fragen zur Verfügung. Es ist verständlich, dass im Internet viel Kritik geäußert wird und Diskussionen entstehen, was in einem respektvollen Umgang vollkommen in Ordnung ist. Mein Fragebogen bleibt jedoch in seiner aktuellen Form bestehen, da er genau so, wie er ist, für MEINE Forschungsarbeit geeignet ist.


    Ich habe nicht um Feedback zur Verbesserung des Fragebogens gebeten. Daher bitte ich um Verständnis, wenn ich auf entsprechende Anmerkungen nicht weiter eingehe. Ein sachlicher Umgang bleibt im Internet von größter Bedeutung. Mein Ziel ist es nicht, mit meinem Fragebogen jemanden anzugreifen oder eine Personengruppe in ein schlechtes Licht zu rücken.


    Ich bedanke mich für eure Teilnahme und freue mich, wenn weiterhin viele daran teilnehmen.


    Liebe Grüße

    Hallo Ruebchen.

    Es handelt sich hierbei um Tierärzte und Wissenschaftler, die auf Caniden spezialisiert sind und aktiv an diesem Thema forschen. Einen Fragebogen nur auf Basis von Hundehalter*innen einer Rasse zu erstellen, wäre wissenschaftlich nicht sinnvoll, da die Gesundheit des eigenen Hundes ein emotional belastendes Thema sein kann.

    Der Fragebogen ist speziell für meine Bachelorarbeit entwickelt worden. Es handelt sich dabei NICHT um eine Umfrage für neue Tierschutzgesetze oder Ähnliches.

    Wenn Sie sich jedoch für bereits veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten interessieren, empfehle ich die Suchmaschinen PubMed und Web of Science. Dort finden Sie aktuelle Forschungsarbeiten zu den Themen Qualzucht und Gesetzgebung. Es gibt viele hervorragende wissenschaftliche Paper, die sich näher mit der Hundezucht befassen, auch in Bezug auf den Deutschen Schäferhund (DSH). Wenn in diesen Studien Fragebögen verwendet wurden, erhält man oft Einblicke in den Fragenkatalog.

    Liebe Grüße

    Hallo,

    die Fragen in den Fragebögen stammen aus bereits validierten und wissenschaftlich geprüften Arbeiten. Zudem wurden die Fragebögen in Zusammenarbeit mit qualifizierten Wissenschaftlern erstellt. Es handelt sich hierbei nicht um einen "Entwurf" oder ein "Schulprojekt aus der 6. Klasse" und niemand muss befürchten, dass mein Professor sich durch meine Arbeit angegriffen fühlen könnte. :)

    Wie ich bereits erwähnt habe, soll mithilfe des Fragebogens untersucht werden, wie die Gesundheit des Deutschen Schäferhundes (DSH) von den Halter*innen eingeschätzt wird. Diese Ergebnisse werden dann mit denen des Malinois verglichen.

    Selbstverständlich werden auch wissenschaftliche Arbeiten zu den jeweiligen Hunderassen in die Analyse einbezogen.

    Da der DSH oft als Qualzucht mit vielen gesundheitlichen Problemen betrachtet wird, möchte ich mit den Fragebogen herausfinden, ob dies aus der Sicht der Halter*innen zutrifft oder nicht und welche Erfahrungen Sie mit der jeweiligen Rasse gemacht haben. Wie bereits erwähnt, gibt es in jeder Rasse sowohl gesunde als auch kranke Hunde.

    Ich bedanke mich für eure Teilnahme und Unterstützung!

    Liebe Grüße

    Hallo Ruebchen und Axman,

    danke für eure Teilnahme! :)


    Es soll herausgefunden werden, ob es Unterschiede zwischen den Rassen (DSH / Malinois - Mops / Retromops) gibt, insbesondere in Bezug auf die Gesundheit, die Beziehung zwischen Mensch und Hund sowie die Zufriedenheit der Halter.

    Der Deutsche Schäferhund (DSH) soll dabei nicht als "krüppelige Qualzucht" dargestellt werden. Vielmehr sollen die Erfahrungen der Halter detailliert analysiert werden. Dabei wird selbstverständlich auch die gesundheitliche Situation der Hunde berücksichtigt. Es gibt sowohl gesunde als auch leider kranke DSH und Malinois und dies soll im Fragebogen reflektiert werden. Es wird dabei jedoch nicht davon ausgegangen, dass der Deutsche Schäferhund die "schlechtere" Wahl im Vergleich zum Malinois ist.


    Ich hoffe, dass dies Ihre Frage beantworten konnte. Bei weiteren Fragen kommen Sie gerne auf mich zu. :)


    Liebe Grüße

    iaraprr

    Hallo zusammen,


    ich studiere an der Universität Oldenburg und schreibe im Rahmen meiner Bachelorarbeit über das Thema Hundezucht. Dazu habe ich zwei Fragebögen erstellt, die Sie sehr gerne ausfüllen dürfen. Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen! :)

    Die Fragebögen richten sich an Halterinnen und Halter von Möpsen, Retromöpsen, Deutschen Schäferhunden und Belgischen Schäferhunden (Malinois). Die Teilnahme ist anonym, und es werden keine personenbezogenen Daten erhoben.


    Hier die Links zu den beiden Umfragen:


    https://umfragen.uni-oldenburg.de/index.php?r=survey/index&sid=337391&lang=de



    https://umfragen.uni-oldenburg.de/index.php?r=survey/index&sid=195621&lang=de


    Bei Fragen wenden Sie sich gerne an mich


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


    Mit freundlichen Grüßen,

    Iara Pereira