ugachaka
  • Mitglied seit 26. Juni 2024

Beiträge von ugachaka

    "veralteten" Methoden

    Meinst du den Stockschlag mit einem Schaumstock? Der soll in einer IGP Prüfung die Gebrauchstüchtigkeit testen da der IGP Sport zur Zuchtselektion von Diensthunden genutzt wird, wir züchten und trainieren halt schon noch Gebrauchshunde. Veraltete Methoden sind für mich persönlich Alpha Geschwafel Dominanz Getue Starkzwang und Stachel oder Tele.

    Also es gibt Hunde mit Stachel im Verein, aber das ist deren Entscheidung, ich kann nur meine Meinung dazu äußern, wenn ich gefragt werde. Leinenruck ist so ein Thema für mich, geht gar nicht, scheint aber eine alte "normal bzw. gängige" Methode gewesen zu sein. Bin gespannt wie meine Meinung dort ankommen wird.

    Super Danke, dann such ich ne Klinik in der Nähe, ist kein Hund vom Züchter, aber die in der Klinik haben wohl mehr Erfahrung. Merci

    Moin, habe mit sehr großem Interesse den Post verfolgt und auch bereits die eine oder andere Frage beantwortet bekommen, Danke hierfür.

    Wir sind grad an dem Punkt das Vereinsleben eines Hundesportlers kennen zu lernen (kleiner Verein, meist ältere Semester, es wird noch entschieden, ob ich in den Verein aufgenommen werde). Manche Methoden des Übungsleiters finde ich sehr fraglich, andere erscheinen vollkommen logisch... er hat über 50 Jahre Hundesport- Erfahrung und sagt selbst, daß sich ne Menge in der Ausbildung geändert hat. Mal schauen wie es sich entwickelt. In dem Post wurde darauf hingewiesen, daß die Hunde geröngt werden soll, bevor mit dem Sport begonnen wird (eigentlich logisch, hätte ich dran denken können). Gibt es beim röntgen irgendetwas auf das ich achten sollte?

    Meiner aus dem Tierschutz hat Anfangs Steine fressen wollen, bzw. hat immer wieder Steine ins Maul genommen. Das war mit die 1 Lektion für ihn, außerdem hatte ich vorab bereits eine Tier-Krankenversicherung für ihn abgeschlossen und hoffe das wir die nicht brauchen. Pfoten sind gedrückt für die Hündin, hoffe es geht ihr bald besser 🍀