Ich glaube nicht dass hier irgendwer sich auf der Couch sitzend erwartet hat die perfekte Empfehlung für den nächsten Schäferhund zu bekommen. Zumal glaub ich bei jenen die gerade im Thread posten aktuell gar kein Bedarf ist.
Bin mir sicher fragt jemand nach zierlichen schwarzen Schäferhunden wird er Züchter/Zuchthunde empfohlen bekommen. Fragt man nach gelassen/nervenstark ist das Ansinnen ein unmögliches?
Es hat keiner verlangt dass Außenstehende die Definition für den Interessenten machen, ob sich dass dann mit den eigenen Wünschen deckt muss letztlich eh jeder für sich selbst entscheiden. Nur es ist ein Unterschied ob man erstmal zig Hunde besichtigen muss um überhaupt mal welche mit dem Wesensmerkmal zu finden oder ob man mit ungefähren Empfehlungen gleich mal gezielt gewisse Personen/OG's/Züchter kontaktieren kann.
Wenn ich einen sparsamen roten Golf mit Klimaanlage in gutem Zustand und 8-fach-Bereifung suche und mir dann jemand sagt frag doch beim Händler im Ort, dann ist das gelinde gesagt kein Tipp. Jedenfalls keiner den nicht sowieso jeder mit 2min Aufwand gefunden hätte, auch völlig ohne Erfahrung
Es ist schade, denn kauf ich das falsche Auto verkauf ich es wieder, beim Hund geht man eine Verantwortung für die nächsten 15 Jahre ein.
Im Gespräch am Hundeplatz teilt man die Info im Internet nicht? Und es redet ja keiner davon dass hier öffentlich jemand was kundtut dass vielleicht jemand nicht so gut dastehen lässt. Aber ungefähre Empfehlungen ala "guck mal da" oder "dort nicht weil eher für ambitionierte Hundesportler" kann man im Internet nicht teilen? Und so jemand helfen damit er vielleicht nicht die falsche Entscheidung trifft. Eine Entscheidung die für Hund und Mensch ganz große Auswirkungen haben kann. Eigentlich traurig....Nicht jeder hat die Möglichkeit sich danach einen zweiten/dritten/x-ten Schäfer zu nehmen.....