Wuesti
  • Weiblich
  • 35
  • aus Kalletal
  • Mitglied seit 9. Februar 2024
  • Letzte Aktivität:
  • Community und Forum zum Thema Deutsche Schäferhunde und artverwandte Hunderassen

Beiträge von Wuesti

    Wie ist Lexy denn allgemein so mit anderen Hunden im Alltag (also wenn du Training und die direkte Beschäftigung deinerseits mit anderen Hunden mal außen vor lässt)?


    Ich bin der Meinung, dass du ihr Verhalten auf dem Hundeplatz nicht zu hoch bewerten und nicht zu verkopft an diese Sache herangehen musst.


    Siehst du, die Zeit, die du mit Lexy beim Training verbringst ist Zeit, die normalerweise "exklusiv" mit ihr verbringst ... wo ihr "gemeinsam" etwas miteinander macht, Spaß habt, Bindung und Vertrauen zueinander stärkt.


    Man soll ja den Hund nicht vermenschlichen, aber wenn ich mir z.B. vorstelle, dass ich jeden Samstag "exklusiv" Zeit mit meinem Partner verbringe und wir z.B schwimmen gehen, dann fände ich es erstmal auch nicht cool, wenn er auf einmal noch seinen besten Kumpel dazu einladen würde.


    Das bedeutet aber nicht, dass ich generell ein Problem mit seinem besten Kumpel hab 😉


    Und es ist ja normalerweise auch nicht so, dass du dann mit beiden Hunden zeitgleich UO auf dem Platz läufst.


    Hier bei uns im Rudel ist es durchaus auch mal so, dass sich ein Hund mal zu mir drängelt, wenn ich den anderen streichele und somit bescheid sagt: "Hey, ich bin auch da 😁" und solange das Ganze keinerlei Aggressionen nach sich zieht empfinde ich das auch als total in Ordnung.


    Manchmal schnappe ich mir im Privatbereich auch einfach mal nur einen unserer Hunde und mache einen Spaziergang nur mit ihm allein. Ich habe auch den Eindruck, dass der entsprechende Hund das in dem Moment auch genießt, wenn er mal alle Aufmerksamkeit für sich hat.

    Und: ich finde das okay, wenn man im Rudel auch immer das "einzelne Individuum" sieht und ihm seine Eigenheiten etc zugesteht solange das in einem "vernünftigen Rahmen" bleibt

    Nunja, die alte Gebührenordnung für Tierärzte wurde vor 2022 wohl das letzte Mal 1999 angepasst.

    Man stelle sich das einmal in der "normalen Wirtschaft" vor, dass jemand fast 30 Jahre lang keine Lohnerhöhung bekommt, wo in diesem Zeitraum ja auch wirklich ALLES teurer geworden ist.


    Dementsprechend bekommt der Tierarzt von gesetzeswegen her nun seit 2022 tatsächlich fast 50% mehr Geld für seine Leistungen.


    Wieso sollte deine Versicherung also diese Erhöhung nicht wie jeder andere "normale Betrieb" an den Kunden weitergeben?


    Natürlich ist das ärgerlich, aber deine Versicherung ist hier nicht der "Übeltäter", sondern eigentlich bloß der sogenannte "Überbringer der schlechten Botschaften" 😉

    Na, warte mal ab was da noch alles für tolle Effekte folgen, wenn du auf dem Trainingsplatz weiter fleißig am Ball bleibst.

    Wenn es meine Zeit in den nächsten Wochen mal zulässt, dann komm ich euch samstags vielleicht mal besuchen 😁

    Ich warne dich dann auch vor, damit dein Lampenfieber steigt 🤣

    Oh, so kam auch die Hündin "Be Happy" aus meinem letzten Wurf zu ihrem Namen *summ*


    Meine Hündin Amalou habe ich als ersten geborenen Welpen aus meinem A-Wurf behalten.


    Sie trägt die Zweitnamen meiner Mutter und meiner Oma: so wurde sie eine A MArie LOUise 😉


    Funfact: Amalou lässt sich schlecht "schimpfen", aber Marie Louise schon 🤪

    Genau. Kennt man auch im privaten Bereich. Da hat jede Versicherung ihre Beiträge angepasst/erhöht.

    So sieht es aus 🙄 aber hey, die Einkaufswagen Schlucken weiterhin nur den obligatorischen Euro 🤪


    Meine Hunde haben eine reine OP Versicherung, die im letzten Jahr schon teurer wurde.


    Mamas alter Rüde, der leider im November über den Regenbogen gegangen ist, hatte auch eine Krankenversicherung bei der Agila, da er ein Montagsfabrikat war.

    Die kostete anfangs um die 40€ und zuletzt etwas über 90€ im Monat

    Hmmmm, normalerweise dürfen sich meine Welpenbesitzer die Namen selbst aussuchen, aber für den Fall, dass vielleicht noch kein geeigneter Besitzer gefunden ist bis ich beim SV die Papiere beantrage, ist das eine interessante Option. C ist schon irgendwie etwas undankbar 😅

    Nachdem ich nun hier schon ein paar Wochen mitgelesen und den ein oder anderen Senf meinerseits abgegeben habe, wollte ich mal sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin vom Umgang der Leute miteinander 🙂

    Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas heutzutage im Internet noch gibt.


    😁👍


    Ich muss ja mal unverblümt zugeben, dass ich mich ursprünglich tatsächlich "eingeschlichen" habe, um mal zu speckern mit welchen Fragen und Gedanken sich die "Neu-DSH-Besitzer" so plagen, da ich Anfang April unseren C-Wurf erwarte und mich klamm und heimlich auch ein wenig näher mit der Gedankenwelt potentieller Welpeninteressenten auseinandersetzen wollte, da man über die Jahre ja durchaus auch etwas "betriebsblind" wird 🤣


    Aber die Leute, die Themen, die vielen Beiträge aus dem Leben eurer Hunde sind wirklich schön ... und ich glaub ich geh euch einfach weiter auf die Nerven 🤪

    Die Tier Kranken- und OP Versicherer haben in letzter Zeit ziemlich alle die Monatsbeiträge erhöht, da die Gebührenordnung für Tierärzte angepasst wurde.

    Dementsprechend "tragen" sich die Mischkalkulationen der Versicherer nicht mehr einfach so.

    Ja, das kam bei uns auch schon mal vor! :rolleyes:


    Vielleicht kann man einen Hund darauf trainieren solche Halsbänder zu suchen! :D

    Oh, gefunden hatte ich es schon. Leider war es so blöd mittig gerissen, dass es unbrauchbar war.


    Da wir ja regelmäßig mehrere Hunde haben, war mir das Risiko zu hoch, dass das öfter passieren könnte

    Wuesti Kannst Du "hat mich vor 5-6 Jahren nicht überzeugt" bezüglich Scalibor näher ausführen?

    Also wir hatten, als ich die ausprobiert hatte, trotzdem für meinen Geschmack zu viele Zecken auf den Hunden.

    Bei unserem einen Rüden waren es in knapp 2 Monaten 9 Stück.

    Sind dann nach den 2 Monaten wieder auf Frontline / Advantix gewechselt und hatten dann die restlichen 5-6 Monate noch 2 Zecken bei 4 Hunden.


    Ich fand auch das ständige dran denken müssen die Halsbänder zum schwimmen abzunehmen nicht so toll ... wir sind aber auch "Vielschwimmer"


    Außerdem hats beim Spielen der Hunde untereinander auch eins der Halsbänder zerlegt und sie sind ja nun auch nicht ganz preiswert