N'Joy
  • Mitglied seit 23. Januar 2024

Beiträge von N'Joy

    ein WSS ist zwar kein DSH, aber durchaus ein SH mit stolzen 60cm Wristhöhe und 30kg Gewicht... Joy ist allerdings handzahm und weiß trotz ihres jungen Alters mit Kindern vorsichtig umzugehen. Sie ist aber auch der Charaktertyp "Schaaf".... ich finde deinen Umgang vorausschauend und respektvoll und richtig. Du kennst deinen Hund am besten.

    Ich glaube, dass es natürlich ist, dass Fremdhundebegegnungen Argwohn bei Hunden auslösen können, aus Sicht der Hunde betrachtet ein biologisch sinnvolles Programm zur Sicherung des eigenen Rudels. Das ist bei manchen Vertretern stärker bei manchen schwächer ausgeprägt. Hunde haben Charaktere wie Menschen. Wer weiß noch wies als Kind war mit wem fremdes zum spielen gezwungen zu werden. Ja da muss ja auch erst mal was passieren zum Eis brechen.

    Käme da vllt ein Bär um die ecke würden zwei fremde Hunde bestimmt schneller kooperieren…

    Ist doch alles alters und situationsabhängig und natürlich auch von der Rasse … jede Ausnahme bestätigt die Charakter-Regel.


    Joy hat letztens beim Loslaufen trotz des Verbots den kleinen Schlenker zum anderen Hund gemacht und ihn kurz riechen wollen …. der war winzig (Malteser) und hatte gar kein bock. Hat’s aber ertragen und madame war auch nur 0,005 sek da….

    Aber hab ich mich geärgert!


    Ja also dieses Verhalten muss ich bei Joy noch umtrainieren… einfach frech oder super distanzlos ( der andere hund hat von ihr ganz sicher keine aggro vibes erhalten, aber joy hat auch nicht seine gelesen) …Hätte der kleine einfach nach ihr geschnappt, wäre das auch total nachvollziehbar gewesen. Ich hätte es ok gefunden.


    Sie erträgt es aber auch wenn Terrier auf sie zu rasen und sie angreifen (vertreiben) wollen…. da zeigt sie mir richtig dass ich das regeln soll. Ich bin mir sicher sie könnte es. Aber so ist es besser. Jeder Hund reagiert anders. Vieles lässt sich beeinflussen aber sicherlich nicht alles an Verhalten. Hier gilt es vielleicht Motive zu studieren, die eine Begründung liefern wieso es auch gut und richtig ist, aus sicht eines Gebrauchshundes wie zB LZ DSH oder HSH nicht in jedem anderen Geschöpf einen Spielgefährten wahrzunehmen.