Naja, klar gibt es schöneres für einen Hund als nachts in einer Anhänger-Box zu schlafen, es ist ja leider irgendwo ein Kompromiss. Kompromisse wird man im Leben immer mal machen müssen.
Ich kann im Sommer auch nicht ändern, dass die Bude sich aufheizt und es ab einer gewissen Zeit keine kühlen Räume mehr gibt. Da müssen sie dann einfach auch mal durch.
Einen Organismus nur zu schonen und nie zu belasten ist übrigens auch nichts gesundes und vermindert die Anpassungsfähigkeit.
Letztendlich versucht man natürlich alles möglichst angenehm zu gestalten, nimmt isolierte Hundeanhänger, Alunetze, Pavillions, Hunde haben Wasser, kommen regelmäßig raus und man schaut dass sie bequem liegen können. Ich finde es auch nicht gut in was für kleinen Boxen manche Hunde liegen müssen und sehe da auch eine Berechtigung für Boxenmaße auf Veranstaltungen.
Aber der wirkliche praktische Fall der diese ganzen Regelungen und Kontrollen notwendig macht, fehlt mir da ehrlich gesagt auch. Ich kenne sogar einige Sportler, die bringen sich Fahrräder mit, radeln mit ihren Hunden bei mehrtägigen Veranstaltungen, gehen ganz normal große Runden Gassi, usw. Es bringt einem auch ganz egoistisch nichts, wenn die Hunde sich kaputt liegen.