Die passive Bestätigung finde ich sehr gut, ich übe allerdings auch sehr stark am Verständnis der korrekten Position und dass die Hunde lernen ihre Position auch dann zu halten, wenn die Bestätigung eben nicht "passend" kommt. Ich bin auch recht groß und das führt gerne dazu, dass meine Hunde etwas weiter weg sitzen wollen würden um besser auf die Tasche gucken zu können.
Dazu lerne ich meinen Hunden, sich fest zwischen meinen beiden Zeigefinger zu bewegen und mich dabei anzuschauen. Schwer zu beschreiben. Gerne auch mit passiven Stangen und allen möglichen Übungen für die korrekte Vorsitz-Position, ähnlich der Spielchen in der Grundstellung.
Aber ich finde, da muss man immer abwegen. Trainiere ich verständnis, wird der Hund wieder langsamer, wir nutzen dann gerne das ausbremsen um ihn wieder schneller zu machen. Oder auch Trieb machen am Hundeführer, oder auch kombiniert, auch mal mit weglaufen. Man muss immer schauen, Blöd ist auch, wenn der Hund dadurch laut wird, will man ja auch wieder nicht haben. Gibt auf jeden Fall sehr viele Möglichkeiten.