Bei meinem ersten Hund wusste ich auch nicht so genau was ich mit ihr machen will. Eigentlich war Hundesport nicht an Plan. Hundeschule für den Grundgehorsam ja, aber dann da weiter zu machen stand eigentlich nicht am Plan. Wir sind dann erfolgreich von der BH zur BGH 3 durch gerauscht, haben uns in Agility versucht, bißchen Obidience und Rallyobidience, aber letztendlich sind wir dann beim Mantrailen hängen geblieben. Bei der Kleinen wusste ich von Anfang an, dass ich Hundesport machen will. Aber nur BGH und nur für uns zum Spaß, aber das macht ja jeder der nicht von Berufswegen Hundeführer ist. Mir würde ja auch Rettungshundearbeit gefallen, aber dafür reicht gerade die Zeit nicht.
Ich habe aber zwei weiße Schäferhunde. Also nicht irgendwelche Leistungszucht. Wobei die Kleine auch einen ganz schön auf Trab hält. Die Große ist gemütlicher, aber Arbeit ist ihr Leben. Ich sag immer wenn die am Hundeplatz plötzlich umfallen würde, wäre der schönste Tod für sie (mit 12 müssen wir das Thema schon auch ein wenig im Hinterkopf haben, leider).
Aber es sind eben Schäferhunde und die wollen beschäftigt werden. Also ein bißchen in die Richtung überlegen würde ich schon. Vorallem wenn man mit dem Gedanken an einen Mali oder LZ-DSH spielt.