Kathy
  • Mitglied seit 20. Januar 2023
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Kathy

    Danke! Das war jetzt glaub ich die Schlüsselerklärung für mich! Ich hab immer krampfhaft versucht das angucken zu belohnen, aber bin dann eben in diese Situation gerutscht, dass sie den Gegenstand nicht als Schlüssel fürs Futter sah, sondern mich. Wusste aber nicht wie ich da raus kam! Wenn natürlich ständig was runter fällt braucht man nicht danach zu gucken!

    Ist zwar jetzt völlig Off-topic, aber in welchem Bereich arbeitest du, dass sogar ein Hund gefordert ist?

    Das ist ja cool!

    Als Diensthundeführer/in ist es meist ganz praktisch, wenn man den Hund zur Arbeit mitbringt... :D ;)

    Sozusagen das Must Have bei der Arbeit? 😂


    Sowas war mal mein Traumberuf, hatte mich damals auf die Polizei eingeschossen und wollte unbedingt da hin. Tja damals gab's noch Mindestgrößenanforderung, also wurde nix drauß. Ca 25 Jahre später bin ich ganz froh drum.

    Ist zwar jetzt völlig Off-topic, aber in welchem Bereich arbeitest du, dass sogar ein Hund gefordert ist?

    Das ist ja cool!

    Bei mir würden die mich für verrückt erklären, wenn ich fragen würde ob ein Hund mitdarf. Dabei ist das immer mehr, dass der Hund ins Büro mit darf. In meiner vorigen Arbeit hätte der Hund mit dürfen, war aber dann durch Karenz und Teilzeit nicht mehr nötig.

    Du willst ja eher gebraucht kaufen, oder?

    Eine Tageszulassung oder maximal ein Jahreswagen soll es dann sein.

    Ganz neu bestellen mache ich aus den von dir genannten Gründen nicht - jeder der das bisher tat, hat EWIG auf sein Auto gewartet, teilweise wurde der Liefertermin 5 mal über viele, viele Monate hinweg verschoben, das ist mir zu doof. :D

    Genau sowas haben wir erlebt. Ursprünglich wäre der Liefertermin April gewesen. Anfang März 2022 wurde er bestellt. Ne April geht sich nicht aus, aber August! Ohmmmm September, ach nein Dezember.... Jänner...... Naja irgendwann wird er schon kommen. Ende Februar wars dann endlich mal soweit. Gut das das andere Auto noch soweit gut in Schuss is. Der fährt ja täglich mehrere Kilometer, ist ja kein Privatauto.

    Ja das würde ich, wenn möglich, auch machen. Mal rein setzen und schauen wo du dich am wohlsten fühlst! Probefahrt machen. Wenn du nicht sofort ein neues brauchst, wegen der Arbeitsstelle kannst ja noch abwägen.

    Und ansonsten hilft vielleicht auch bei der Entscheidung, mal schauen welche der in Frage kommenden Modelle den so erhältlich sind. Du willst ja eher gebraucht kaufen, oder? Wobei auch bei gewisse Neuwagen wartet man gerade ewig. Den Fiat 500 haben wir voriges Jahr bestellt. 🙈

    Wie ist den dann die Parkplatzsituation bei der neuen Arbeitsstelle? Der Smart ist aber auch unschlagbar was benötigten Parkplatzraum betrifft.

    Ich fand so große Autos wie eben Sharan oder so anfangs auch zu groß für mich. Würde auch jetzt noch nicht mit einem Bus fahren (ich fahre auch mit unseren WoMo nicht). Aber ich war echt überrascht wie übersichtlich der Sharan ist. Ich bin ja nun auch nicht die Größte mit unter 160 cm, aber das macht bei den Autos gar nix aus. 😂 Man bekommt relativ schnell ins Gefühl, wo den das Auto aufhört. Ich fahre aber ungern mit den Fiat Ulysses von meinem Vater, der ja im Grunde die gleiche Größe wie der Sharan hat. Aber ich finde den viel unhandlicher und unübersichtlicher. Das ist wohl auch ein wenig persönliches Empfinden und Gewohnheit.

    Also wegen der Größe brauchst du keine Bedenken haben.

    Wie wäre es mit einem Golf Kombi?


    Hatte ich vor meinem Sharan und da passen 2 Schäferhunde locker in den Kofferaum. Halt sonst dann nix mehr. Ich habe ihn nur sehr ungern verschrottet, aber ging leider nicht mehr anders. Mit Allrad und es geht sogar im Winter quer über die Wiese brettern (also nicht ich, sondern die Männer in meiner Familie....).


    Mein Sharan jetzt ist auch super, aber in der Stadt nicht sehr bequem zum fahren. Mein Mann fährt hin und wieder in die Firma damit, aber nur dann wenn er zu den Auswärtskunden muss, wo er dann länger Autobahn fährt. Schon das einparken ist damit nicht so einfach, weil er einfach nicht um die Kurve will. Also enge Parklücken keine Chance. Innenstadt Katastrophe.

    Aber es hat eben die ganzen Familie inkl 2 großer Hunde bequem Platz.

    Mein Mann liebäugelt jetzt mit Elektro, hat ein neues Firmenauto (stadtauglich, Fiat 500, 4 Personen ok, aber die Hunde keine Chance) elektrisch und ist jetzt ganz begeistert. Wäre für die ganzen Kurzstrecken die ich fahre auch besser, mag der Dieselmotor nicht so gern. Mal schauen was da in Zukunft so auf dem Markt landet. Mercedes hat hier den Vivano (glaub ich), der wäre von der Größe passend. Aber so schnell gebe ich meinen Sharan eh nicht her. :D

    Es gibt aber Situationen, da macht er das, schaut mich danach aber direkt an, als würde er fragen:"Hast Du das gehört? Ist das ok?"

    Ich denke, wenn wir dabei sind merken die Hunde, ob eine Situation "ok" ist.

    Mich würde interessieren, ob Pepper irgendwann einen Fremden verbellt, der ins Haus kommt.

    Zur Zeit würde ich allerdings meine Hand dafür nicht ins Feuer legen 😬

    Fina hat erst mit einigen Jahren angefangen zu verbellen. Mittlerweile tut sie das aber so nachhaltig, dass es schon wieder nervt. Früher haben wir aber auch jedes bellen oder wuffen sofort unterbunden, kann ich nicht brauchen wenn die Kinder gerade mal schlafen und der Hund macht radau. Könnte auch sein, dass sie deswegen nicht früher mit dem verbellen angefangen hat. Jetzt sind die Kinder in einem Alter wo sie keinen Mittagsschlaf mehr halten und der Hund kann von mir aus melden wenn ein Auto bei uns stehen bleibt. Fina schlägt an, sobald jemand die Treppe zur Haustüre runter kommt, manchmal sogar wenn ein Auto am Parkplatz stehen bleibt. Überhört sie das, bellt sie spätestens wenn die Klingel geht. Wichtig ist mir nur, dass sie aufhört wenn ich das sage (klappt immer schlechter, sie wird im Alter sehr eigensinnig). Letztens hatten wir aber ein recht lustig Erlebnis. Die Kinder sind am toben im Haus und eine der beiden ruft zur anderen laut HALLO! Beide stehen im Vorhaus, nahe der Eingangstüre. Nur bei dem Wort Hallo fängt Fina an zu bellen, weil sie geglaubt hat es wurde jemand Begrüßt. Ein Beweis für mich, dass Hunde Worte verstehen.


    Kiara bellt bisher überhaupt nicht. Aber vermutlich, weil das eh Fina erledigt.

    Ich habe sehr lange in jeden Schritt Futter gelegt, mehrere Monate lang. Dann langsam das Futter abgebaut.

    Möchtest du denn das absolute Bannen am GS haben? Wenn ja, immer dann einen Futterbrocken von oben zum GS fallen lassen, wenn sie ihn anguckt.

    Ich persönlich bin kein Fan davon, da sich mein Hund bei langen Fährten am GS auch mal ein bisschen erholen soll.

    Danke! Dann werd ich so weiter machen!


    Ich bin mir eben nicht sicher wie das nun jetzt ordentlich gehört? Die einen sagen unbedingt das fixieren des Gegenstandes, dann wieder reicht es aus wenn der Hund nur am selben Platz bleibt.

    Was ist nun richtig?

    Das mit dem Futter von oben auf den GS schmeißen, so hab ich das aufgebaut. Aber sie weiß von mir kommt das Futter und schaut deshalb eben mal zu mir und dann den GS an. Fliegt nix kommt der Blick wieder zu mir, nach dem Motto, na wo bleibts den?


    In 2 Wochen Beginnt das Training eh wieder am Platz, dann werd ich mir mal jemanden krallen und drüber schauen lassen.

    Hmmm vielleicht verpasse ich da auch eine wichtiges Detail in der Körpersprache. Klar der Rest des Körpers ist auch wichtig, ist der entspannt oder steif. Aber meine fixieren sich gegenseitig nie. 🤔 Ansehen ja, klar. Aber so richtig fixieren eigentlich nicht. Es sei den ich hab das bisher einfach übersehen. So genau achte ich dann auch nicht drauf. 😅


    Mit Menschen ist die Kommunikation wieder anders. Hunde haben ja auch gelernt mit uns Menschen etwas differenzierter zu kommunizieren.

    Ein Hund wird einen anderen Hund nicht direkt anstarren. Vielleicht ist Aggression das falsche Wort, aber zumindest ist es kein freundliches Begrüßen. Die Kommunikation der Hunde ist so vielschichtig.

    Kiara fixiert gern andere Hunde und je nach Hundetyp hast dann von einem an der Leine völlig austickenden Hund (weil eh schon unsicher) bis zu einem der einfach weiter geht als wäre nichts. Sie ist deswegen auch nicht am Sprung um den an die Kehle zu gehen, aber nett ist was anderes.

    Augenkontakt wird bei uns zum ordentlichen Fußgehen aufgebaut. Kiara sieht einem eigentlich auch immer in die Augen wenn man mit ihr redet. Wir haben hier auch ein Spiel aufgebaut, sie tut ja alles um im Mittelpunkt zu stehen und Aufmerksamkeit zu bekommen. Da sitzt sie schon mal vor einem und starrt mich an, Ohren nach hinten und wartet, ich geh dann mit der Nase an ihre und starre zurück bis es einer nicht mehr aushält, entweder ich bekomm dann einen Schlabberkuss, oder ich muss lachen und streichle sie und sag ihr meistens, nett gemeint!, dass sie ein dummer Hund ist. Es sieht ja auch zum Lachen aus, wenn sie einen auf OhneOhrHund macht.


    Anstarren oder direkter Augenkontakt ist beim Hund aber grundsätzlich schon Aggression.