Kathy
  • Mitglied seit 20. Januar 2023
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Kathy

    Juckreiz immer zur selben Jahreszeit?

    Fellwechsel?

    Juckreiz auch wo anders?


    Ich hatte das ja gerade bei Fina, allerdings mit Schorf, offenen Stellen etc. Nicht nur auf einen gewissen Bereich beschränkt, sondern am ganzen Hund.

    Tierärtzin meinte evt Allergie, aber es ist nicht wirklich wo zuordenbar, weil es nicht wirklich regelmäßig Auftritt und vorallem noch nie so extrem.

    Nicht aufregen, auch wenns schwer ist. Dankend (für den wahnsinnig wichtigen Hinweis) umdrehen und weiter gehen.


    Ich kann zur Abwechslung mal von einer netten Spaziergängerin berichten, die sich durch 2 durchgedrehte Schäferhunde nicht beeindrucken lässt. Was ja heut zu tage nicht mehr selbstverständlich ist.

    Nachdem ja jetzt wieder sonniges Wetter ist und dieses scheinbar nur in höheren Lagen genossen werden kann, laufen bei uns wieder jede Menge Spaziergänger vorbei. Teilweise welche die ich bei uns noch nie gesehen habe. Die, die regelmäßig bei uns laufen sind meist aus der Nachbarschaft, oder gehen da halt immer und kennen die Hunde.

    Meine Hunde derzeit irgendwie Gaga im Hirn wenns ums raus gehen geht, laufen bei der Haustüre raus und gleich wie wild durch die Gegend, Fina bellt dazu noch lautstark. Kommt eine Spaziergängerin daher, die Hunde ignorieren sie zwar, aber weil man eine Matschbirne hat, wird da nicht groß geschaut ob was im Weg steht, Rufen stößt auf taube Ohren, sie hatte aber Glück nicht im direkten Weg zu stehen, sonst hätte sie auch gerammt werden können. So wurde sie um cm verfehlt. Lacht die nur dazu und meint, die haben Spaß.

    Ist schön wieder mal normal denkenden Menschen zu begegnen.

    Meine schließen sich da Harras und Tillie an. Obst und Gemüse ist bäääää! Gut versteckt mit Fleisch oder Joghurt das geht, aber wenn ich denen eine Obstschüssel hinstelle, die wird garantiert ignoriert. Kiara nimmt sonst alles, außer Obst und Gemüse.

    Genau deswegen vermeide ich mittlerweile Berichte zu diesem Thema, weil hier nur der ans Wort kommt, der am lautesten schreit und man kann sich nicht dagegen wehren, weil eben der, der keine Ahnung hat einfach am lautesten schreit. Und weil die halt in der Mehrheit sind.....


    Grundsätzlich gibt es ja sowas wie Meinungsfreiheit, eigentlich. Also ja, sie dürfen das Geschwafel von sich geben. Ansetzen müsste man bei den Zeitungen und Sendern, die sowas unterstüzten, aber hier wird dir der Chefredakteur sagen: wir senden/schreiben das, was Einschaltquoten und Verkaufssteigerung bringt. Die Wahrheit?? Was ist Wahrheit, liegt die Wahrheit nicht im Auge des Betrachters? (Ach ne das war die Schönheit, aber das nimmt man ja nicht so genau).

    Und die Politiker sehen auch nur die Wähler. Und die Mehrheit macht nun mal keinen Schutzdienst.

    So läuft das bei uns, nicht nur bei diesem Thema sondern generell. Leider. Es gibt meinungsbildende Propaganda und die wird kräftig geschürt. Es hat sich in den letzten 90 Jahren nichts verändert......


    Ansetzen kann man nur wenn man hier viel Zeit und Wissen investiert, so wie ein Georg Sticher. Der hier wirklich alles dran setzt um die Politiker die Augen zu öffnen, ob er damit durch kommt werden wir sehen.

    Axman Man muss darüber reden, weil sonst wird man komplett bekloppt! Und wenn nicht hier wo dann!


    Soviel Blödheit kann man ja gar nicht fassen. Deshalb kann ich mir solche Diskussionnen mit "Fachleuten" nicht mehr anhören. Weltfremd ist ja noch untertrieben.


    GeierWally sehe ich übrigends wie du, man sollte auch mal Radfahrer und Jogger darauf hinweisen wie man sich vielleicht zu verhalten hat. Ich kann als Radfahrer oder Jogger ja auch nicht einfach so über eine viel befahrene Straße laufen und dann annehmen die Autofahrer sind Schuld weil sie mich über den Haufen gefahren haben. Die müssen doch aufpassen!! Verbietet allen das Autofahrern das ist Lebensgefährlich!!!!!! Außer natürlich dann nicht, wenn der Jogger zu seiner Joggingrunde fährt, oder nach Hause.

    Kinder werden für den Straßenverkehr geschult, aber wenn man sich gegenüber Hunden falsch verhält ist der Hund Schuld.

    Ok Radfahrer denken eh so, die fahren auch einfach kreuz und quer mit einem Höllentempo. Von der Fahrbahn einen Hacken schlagen über den Zebrastreifen um auf der anderen Seite dann auf der Fahrbahn wieder weiter zu fahren bis dorthin wo man eigentlich abbiegen möchte. Gegen die Einbahn, verkehrt um den Kreisverkehr. Je nachdem wies beliebt auf dem Gehweg oder der Fahrbahn. Hab ich alles schon gesehen.

    Anschlagen tut nur Fina bei uns. Kiara hat noch nie jemanden verbellt. Aber Fina war in jungen Jahren auch so. Ich dachte zuerst es lag daran, dass wir da immer gegen gearbeitet haben, weil die Kinder noch klein und eben auch unter Tags noch geschlafen haben. Aber nachdem Kiara das gleiche Verhalten zeigt, mag es vielleicht auch an was anderen liegen. Kiara bellt nur wenn sie spielen will und keiner auf sie eingeht. Oder wenn die Kinder Schlittenfahren!!

    Fina bellt mittlerweile gefühlt immer und überall. Wenn Ich heim komme, vor Freude. Wenn sie jemanden auf der Wiese sieht, egal wer. Wenn jemand an der Tür läutet. Eine Weile musste ich extrem aufpassen, da hat sie sogar Spaziergeher verbellt. Aber das hat sie Gott sei Dank wieder aufgehört.

    Also bei uns kommt keiner rein ohne gehört zu werden. Wenn er aber dann schon mal herinnen ist, kann der oder diejenigen auch streicheln bitte!

    Ich weiß aber nicht was passiert, wenn jemand Fremder rein geht und niemand zu Hause ist. Müsste man mal ausprobieren. ^^

    Ja Abwechslung ist bei manchen Hunden extrem wichtig!


    Deine Beschreibung von der Bohne erinnert mich ein wenig an Kiara. Wenn sie überdreht springt sie auch hoch und nimmt den Arm ins Maul, aber ohne zu zwicken, halt einfach in den offenen Fang, sie fängt nicht an am Stoff zu zerren oder so, sondern einfach Arm ins Maul nehmen. Wenn ich wüsste wie ich ihr das abgewöhne...... Schimpfen kann schnell zuviel sein und sie will gar nichts mehr machen, also entweder eine motivierte, freudige Kiara, die halt dann mal beim spielen oder bei dynamischeren Übungen den Arm nimmt, oder eine schmollende Kiara die herum spinnt, dazwischen scheint es nichts zu geben.

    Ich arbeite auch noch immer daran, dass sie bei Begrüßungen nicht jeden anspringt, wenn sie jemanden gerne mag (und Kiara mag sehr viele Menschen, aber manche sind nochmal gaaaanz besonders) da schaltet das Hirn auch komplett ab. Manchmal merkt man richtig wie ihr einfällt: Ach ja das darf ich ja nicht!!!! Aber die ist jetzt 2,5 und die Bohne ist ja doch noch einiges jünger.


    Auch wird Kiara extrem schnell fad und dann findet sie gar nichts mehr lustig. Je dynamischer ich die Übungen hintereinander reihe desto freudiger ist sie bei der Arbeit. Wenn ich zb zu Hause alleine trainiere, dann kann der Ball fliegen. Da mach ich dann ein paar Schritte Fußarbeit, mit zwei, drei Wendungen und dann fliegt der Ball. Sie bringt ihn (das macht sie da sehr ordentlich, weil da Fina nicht dabei ist) und gleich wieder ins Fuß und weiter ein paar Schritte Fußarbeit, dann Platz und schon fliegt der Ball wieder. Das nächste Mal Sitz, dann mal wieder Hund abholen und der Ball fliegt, immer ganz viel Abwechslung und Schnelligkeit.

    Am Platz geht das leider nicht so, wenn andere Mittrainieren, aber da haben wir jetzt heraus gefunden, dass sie auf die Geräte von den Rettungshunden total abfährt. Es ist halt ganz was anderes wenn man auf dem Tisch sitzt und dort Sitz, Platz und Steh abspuhlt. Auf auf der Faßbrücke ist das Steh gleich gaaaaanz was anderes. Danach kannst du auch mit der Fußarbeit wieder weiter machen und sie ist 100 % da. Aber bloß nicht zu lange, sonst wirds wieder fad.


    GeierWally Das kann auch das Hochspringen sein, wenn du zu lange Futtertreiben machst, dann ist es ihr genug und sie Maßregelt dich, weil sie jetzt genug hat und du das Leckerlie jetzt rüber wachsen lassen sollst und zwar pronto, ohne das ewige neben her laufen!!!

    Ah ich glaube jetzt weiß ich was ihr meint.


    Du willst eine freudigere Mitarbeit des Hundes!


    Ja also wenn ihr hier ein Geheimrezept gefunden habt, dann nur her damit!!

    Kiara hat ihre Phasen, mal überschlägt sie sich vor Freude und dreht zuviel hoch, oder ich zweifle daran, ob der Hund es nicht als Strafe ansieht, das ich ihn auf den Hundeplatz schleppe, weil sie so desinteressiert bei der Sache ist. Sie macht zwar was verlangt wird, aber so richtig mit Spaß dabei sein sieht anders aus. Dann gibt es wieder die Phasen wo man merkt sie hat Spaß, ist konzentriert bei der Sache, aber dreht nicht zuviel hoch. Hier lernt sie am besten, in den anderen Phasen ist der Lerneffekt eher geringer.

    Ob es an mir liegt (ich denke schon, dass es nicht ganz unerheblich ist, wie ich drauf bin, gerade in der destruktiven Phase hatte ich auch mit einingen Problemen zu kämpfen), oder am Wetter, oder an der Mondphase, keine Ahnung.

    Wenn es in den einzelnen Übungen zum Problem werden sollte, dass der Hund das Lob nicht als solches erkennt, wäre es vielleicht eine Idee über den Clicker zu arbeiten?


    Aber gemeinsames Spielen als Belohnung und im Endeffekt ist ja das herumkaspern ja nichts anderes, kannst du ja am Schluss immer mal einbauen und kurz halten. Aber ein wenig den Clown raus hängen muss man wohl bei den Hunden, dass es so richtig Spaß macht.

    Frank ich glaube das hast du jetzt falsch verstanden. Pepper wollte nur sagen, dass du an Problemen arbeitest die du aufgrund der Anlage deines Hundes hast und das obwohl du genügend Fachwissen und Zeit investierst. Wie das dann aussieht wenn du einen solchen Hund nicht mit ausreichend Fachwissen und Zeit, also einfach nur so neben her laufen lässt, kann man sich vorstellen.

    Duschen, egal ob drinnen und draußen, ist für Harras kein Problem. Er geht zu Hause auch von selbst in die Dusche, wenn beim Spielen der Ball da mal reingehüpft ist. ABER wenn ich ihn einshampooniere, das findet er doof. Das ging bisher eigentlich nur, wenn ich mich selbst mit in die Dusche stelle, Türen zu und er es ertragen musste.

    Verstehe einer die Hunde!!!

    Aber Wasser ist eben nicht gleich Wasser, das ist Ortsabhängig. :D