Alles anzeigenAlles anzeigenDas ist sicherlich eine sehr gute Variante, und es suchen ja auch viele Hunde ein Zuhause.
Ich glaub schon dass du mit den Dingen auch klar kommen kannst, es gibt nur erfahrungsgemäß eine Palette an Dingen die in Beschreibungen von Rassen und Hunden, die grundsätzlich missverstanden werden. "Reserviert gegenüber Fremden" ist so eine Sache. Bedeutet nichts anderes als dass Potenzial vorhanden ist dass Hundi bei empundener Grenzüberschreitend auch zubeißen würde, eben eventuell. Die Chancen sinken mit guter Führung, und steigen natürlich bei schlechter Führung, nur denkt jeder von sich dass er gute Führung bietet Also ob ein Hund mit diesem Potenzial dann bei Fremden, von denen er das Verhalten nicht gut findet, zubeißt oder dir die Entscheidung überlässt, ist maßgeblich von dir abhängig. Und davon wie schnell du lernst welche Führung dein Hund braucht. Jeder stellt sich natürlich das Endergebnis was man dann irgendwo sieht vor, und alles was auf dem Weg dahin passiert und nötig ist nicht. Das ist die Sache mit der Erfahrung.
Ich erlebe mit meiner Hündin sehr oft, dass Menschen, die Hunde kennen, deshalb noch lange keine Schäferhunde kennen. Das soll keinesfalls elitär klingen, aber sie interpretieren das Verhalten eines Schäferhundes nach Maßstäben von "Kuschelhunden" die sie so kennen und das ist ziemlich oft daneben. Und wenn Hund sich dagegen wehrt, ist Hund plötzlich gefährlich. Ging mir auch genauso, ich war der Meinung Hunde gut lesen zu können, konnte ich auch, aber eben keine Schäferhunde Das musste ich erst lernen.
Wenn du jemanden mit LZ DSH in der Nähe hast oder einen Ortsverband, geh doch einfach mal mit jemandem mit und lass dir erzählen
Nur das die gut sozialisierten Hunde meist nicht die sind, wofür man sucht. Aber egal.
Nein, in den allermeisten Fällen braucht der 4-jährige nur noch ein bisschen Erziehung und hört ohne Ablenkung schon ganz gut Auch hier muss man verstehen können was da steht in den Anzeigen... aber es gibt schon hin und wieder Hunde, die vernünftige Basis haben, die sind dann aber halt nicht für 450 Euro Schutzgebühr zu haben.
Schnell weglaufen würd ich bei den Fragmenten "klappt schon ganz gut", "braucht noch etwas Übung", und "meistens", wenn der Hund älter als 2 ist Ich würde aber generell bei Unsicherheit jemanden mitnehmen zum Einschätzen, der Ahnung hat.