Wenn ein Kaukase kein No Go ist und ansonsten ein Schäferhund mit gradem Rücken sympathisch - du könntest dir auch mal die osteuropäischen ansehen. Ich hatte noch nie einen Herdenschutzhund, aber denen wird ja nachgesagt, dass sie Dinge, die verstanden sind, dann eben auch tun (wenn es ihnen sinnvoll erscheint?), ohne großartig zu üben. Das ist bei meinem VEO auch so.
Kurz: Größer als deutsche, grader Rücken, tendenziell wohl längere Lebenserwartung. Gute Arbeitshunde, sehr kooperativ, leistungsbereit. Sehr lernwillig. Deutlich weniger triebig als LZ Schäferhunde, muss nicht jeden Tag 3 Stunden gefordert werden. Klingt erstmal alles traumhaft, aber man muss hohen Wach- und Schutztrieb einkalkulieren, und ich würd einen so großen schweren Hund nicht unbedingt auf den Sportplatz schlörren. Klar kann der laufen und springen etc, aber wird nicht die Geschwindigkeit und Wendigkeit eines LZ Schäferhundes erreichen und es sollte Rücksicht auf die Gelenke genommen werden aufgrund des Gewichtes. Sind einfach schwerere Hunde. Aber was ich ganz toll finde: Die denken, bevor sie handeln. Meistens. Also die Reizlage ist ziemlich niedrig. Die können durchaus losschießen, so ist das nicht, aber meistens denken sie vorher nach. Beispiel: Meine Hündin habe ich mit 5 Monaten ein Spielzeug geworfen. Sie schaut sich das noch eine Minute an, steht dann auf und holt es sich halt.
Wenn ich mit einem Spielzeug vor ihrem Kopf rumwedele hat sie einen ganz normalen Impuls, zuzuschnappen, aber wenn sie verstanden hat, dass es nicht erwünscht ist, kann sie es auch lassen ohne zappelig und fiepig zu werden.
Ich finde es sind tolle Hunde, nur man darf wirklich den Schutztrieb nicht unterschätzen. Sie finden Fremde tendenziell eher nicht so gut. Das muss man bei Erziehung einfach wissen, möglicherweise muss Besuch immer gemanagt werden. Aber sie lernen schnell und stabil
Ist der erste Hund den ich erziehe, das geht schon. Mit jemandem, der Ahnung von der Rasse hat. Sie ist nämlich auch sehr sensibel, das darf man auch nicht unterschätzen. Körperlich weniger, aber wenn sie ahnt, dass man unzufrieden ist mit ihr, ist es ganz schlimm
Ich habe aber nur einen, kann also nur meine Einschätzung abgeben. Ich bin aber absoluter Fan, wir können 3 tage infolge chillen, wir können jeden Tag mehrere Stunden draußen sein, geht alles. Allerdings hat mein Hund einen Job, das könnte auch sein dass das deshalb so gut geht.