Hallo nochmal und danke für das nette 'Willkommen'.
Working Dog kennen wir natürlich und natürlich käme auch ein "Fussel-Mail" (Belgier) oder ein aus dem Dienst ausgemusterter Junghund in Frage.
Hatte schon einige Hunde - auch sehr schwierige. Darunter auch meine aktuelle Herzenshündin (Herder x Mali). Sehr anstrengend als Junghund aber auch sehr stringent und wesensfest in ihrem Verhalten.
Die unterscheidet eben sehr stark i.S. "wen kenne ich/wer gehört zu mir" und "wer muss erstmal eingenordet werden" oder "bedroht potentiell meine Leute" (dann kann sie auch schon mal ausflippen).
Die steht aber so unter Kommando, dass man mit der auch über eine Hundewiese gehen kann.
Und ich kann sie von jedem Kleinkind bedenkenlos streicheln lassen und wenn das Kind über sie stolpern sollte - auch kein Problem, dann geht die zur Seite.
Das sollte auch mit dem "Neuankömmling" generell möglich sein, da ich in der Stadt wohne (Naturschutzgebiet, Garten, usw. da, aber eben Ballungsraum).
Daher eben explizit keine Leistungslinie (BH machen wir natürlich) und Hundesport als muss.
Ich suche jetzt keine Herausforderung mehr, sondern einen Freizeithund, der naturgemäß kernig und schutzmäßig funktioniert wenn es darauf ankommt (wie gesagt; komme vom Mali/Herder) aber trotzdem grossstadt-tauglich ist.
Habe mir zig-tausend mal Gedanken gemacht über den zuk. Hund (Silken Windsprite, Treueren, Groehnendaehl) und bin jetzt doch wieder beim Deutschen Schäfi gelandet.
Meine Nummer steht ja oben.
Danke für die nette Aufnahme,
Katja