Alles anzeigenJa, das stimmt wohl! Windstille ist hier die Schlüsselkomponente.
Ich glaube, dass es für IGP Fährte (oder FH) schwerer wird, weil Hunde eben, wie Crazy hier, dazu verleitet werden, die Nase zu heben. Ich nehme an, dass, wenn "Nase tief" nicht ein Kriterium wäre, es nicht schwerer für die Hunde wäre.
Das Buch beschreibt, dass die Hunde durch die Fährtenausbildung auf eine bestimme Geruchsintensität geprägt werden, bzw. sich nach einer Weile an einer ganz bestimmten Geruchsintensität orientieren. Wahrscheinlich ist es so, dass wenn genau diese Geruchsstärke sich plötzlich höher befindet, die Hunde die Nase hochnehmen? Oder bei Wind dann ins Schwenken, Faseln(?), kringeln, verfallen.
Da ist beschrieben, zB können einem bei der Fährtenausbildung Fehler unterlaufen und der Hund wird nicht auf die richtige Geruchsintensität geprägt, sondern auf eine Geruchsstufe, die man dort vorfindet wo schon ein gewisser Abstand zur eigentlichen Fährte besteht, dann kriegt man das dann später kaum noch, oder sehr schwer, wieder umgeprägt auf die korrekte Geruchsintensität. Offenbar kann das sehr leicht passieren und einige Hunde scheinen eine Vorliebe für bestimmte Geruchsstufen zu haben.
Heisst für mich im Umkehrschluss, dass Crazy auf die korrekte Geruchsstufe geprägt ist
Das Buch ist fantastisch, aber man müsste es intensiver studieren und ich kann es ausserdem nicht so gut und verständlich zusammengefasst wiedergeben. Alles ist immer sehr ausführlich.
Was für ein Buch hast du da denn?