Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Ich habe mir bereits Hundesportvereine angesehen. Hier wurde mir aber auch klar gesagt, dass die Erziehung woanders stattfinden muss da der Fokus auf IGP liegt.
Die klassischen Schäferhundvereine habe ich mir auch angesehen und hier geht es nur darum, dass der Hund die IGP Prüfung besteht. Es darf immer nur 1 Hund auf den Platz und alle anderen Hunde müssen in Boxen weggesperrt sein. Das geht für mich leider an der Realität vorbei. Im realen Leben hat der Hund immer und überall Reize und Ablenkungen. Ein Hund der nur auf dem Platz ohne Ablenkung funktioniert ist nicht mein Ziel. Dazu fand ich das die Personen ohne ersichtliches Konzept sehr hart zu den Hunden waren.
Vielleicht gibt es ja ein erfahren Forumsmitglied das bereit für ein Telefonat wäre. Ich suche auch Tipps um den Hund mehr mit Kopfarbeit auszulasten.
Ich bin wirklich bereit Zeit und Geld zu investieren aber aktuell habe ich gefühlt kein Licht am Ende des Tunnels. Mein persönliche Ziel ist es mit dem Hund im Freilauf lange Wanderungen / Spaziergänge zu machen. Ist ein Schäferhund dafür die richtige Wahl gewesen?
Viele Grüße