n ja, so mancher diensthund wurde schon vom tierheim rausgeholt (mali, dsh, rotti rtc..)weil die kriterien, dass es ein diensthund werden kann, ganz anders sind, als wie ein reiner sporthund.
Nicht jeder diensthund ist als schutzhund für demos geeignet, dafür aber evtl als leichen- drogen-usw -hund.
JvG sein dsh ging dann auch zur polizei, nachdem er mit ihm nicht mehr fertig wurde o er eben so stark wurde. Wünschenswerte eigenschaften für diensthunde.
Die brauchen auch keine roten papiere, aber gesund müssen sie sein, damit die lange diensttauglich bleiben.
Also ich muss sagen, das finde ich schon interessant. Da scheint es auch mal wieder an der deutschen Kultur und Politik zu liegen, dass dieser Sektor so verhungert.
Ich weiss von anderen Ländern, dass die sogar eigene Zuchtprogramme haben, bzw Züchter die konkret auch diesen Sektor bedienen.
Aber naja, wunder tuts mich nicht. Passt zur Traumland Politik