Ich hatte es ja an anderer Stelle schon erwähnt:
Axel und auch Alma laufen an der Fahrradhalterung rechts neben dem Rad. Die kurze Halterungsleine ist im Halsband eingehakt.
Wenn der Hund am Fahrrad angeleint läuft fährt man üblicherweise kaum schneller als 17km/h, das ist Axels Wohlfühlgeschwindigkeit für einen Mitteltrab, mit Alma etwas langsamer. Das ist eine überschaubare Geschwindigkeit, die man ausserdem nur auf Feld oder Radwegen fahren kann. An der Strasse fahre ich langsamer.
Ansonsten ist natürlich Freilauf am schönsten, da kann man dann Gas geben. Axel neigt angeleint am Rad dazu Pass zu laufen, da hab ich so einige Tricks rausgefunden um das zu verhindern/korrigieren.
Bei Axel hatte ich den Vorteil, dass er durch das Laufen am Rollstuhl in seiner Jugend schon gut gelernt hatte nicht vor das Fahrzeug zu laufen, bei Alma habe ich festgestellt, dass sie erst lernen muss, dem Fahrrad aus dem Weg zu gehen bzw. nicht vor das Fahrrad zu kommen. Also das Thema Weg-vor-dem Fahrrad-kreuzen sollte man bedenken und üben, wenn man freilaufen lässt.