Alles anzeigenOder kann es gar nicht.
Kennt ihr das nicht auch wenn uhr manche Familien seht und denkt:"Warum habt ihr eigentlich Kinder?"
Eltern, die nicht mal eine emotionale Bindung zu ihren Kindern aufbauen können, haben welche.
Wie kann das sein?
Vermutlich weil die Welt nicht s/w ist und nicht jeder, der einen Hund hält , so bekloppt und akribisch sein kann wie wir hier mit unserenTieren. 🙈
Ist das ok, immer seine eigenen Maßstäbe anzusetzen?
Und klar schmerzt es und man fragt nach dem "warum" wenn man sieht, wieviel mehr in dem kleinen Kerl steckt, der da an der Leine jeden Tag in seiner erlernten Hilflosigkeit (ist das nicht vom Rütter?) hinter seinem Mensch her trottet.Jeden Tag.
Ich sag nicht, man soll das nicht diskutieren und auch nicht, das es egal ist. Es ist gut, wenn man es besser machen kann, irgendwie.Aber eine "Lösung" die alles gut macht gibt es so nie.
Alles hat immer mind. 2 Seiten, und oft nich viel viel mehr.
Vielleicht ist es ein Ansatz, in seinem eigenen Wirkungskreis Dinge zum positiven zu beeinflussen.Als gutes Beispiel voran zu gehen und seinen eigenen Hund gut zu sozialisieren, darüber ins Gespräch zu kommen und so Menschen zu animieren, dem zu folgen und es gleich zu tun.
Motivieren statt reglementieren und bestrafen.
"Enablen" nennt man das, jemanden befähigen, ermutigen.
Aufregen über die bescheuerte anderen, die es nicht hinkriegen ist immer leicht - und oft auch berechtigt - hat aber noch nie was bewirkt, außer Trotz & Gegenwehr.Mit Freundlichkeit & Bestimmtheit ein Bewusstsein schaffen, weil man es kann und drauf hat.
Das ist wahre Größe.
Ist halt sehr sehr viel schwerer als einfach "Du Penner, kannst Du Deinen Drecksköter nicht besser erziehen?"
Amen 😇
PS: Das Wort zum Sonntag schon am Samstag, das gibt's nur hier! Prost! 🤪
Da kann man wirklich nur AMEN sagen!!
Aber auch grinsen ![]()
Ich versuche es immer und jetzt im Alter bin ich viiieeel besser darin geworden. Man wird halt doch weiser. Aber manchmal gehts einfach nicht, dann muss man draufhauen ![]()