Interessantes zum Thema.
Ich hab mal bisschen nachgelesen und fasse es zusammen:
Hunde reagieren auch wenn man ihnen Gewitter- oder Feuerwerkssound von Geräten vorspielt mit Anstieg von Cortisol (Stresshormon)
Erstens, wenig überraschend, Genetik spielt eine grosse Rolle, auch Epigenetik inklusive die von der Mutter.
So zeigen Studien an Menschen und Tieren, dass Mütter, die während der Schwangerschaft starkem Stress ausgesetzt sind, über das Stresshormon Cortisol eine Neigung zu Ängstlichkeit an ihre Jungen weitergeben können.
Was ich auch sehr interessant finde: Hunde, die bei der Person leben die sie gezüchtet hat, haben ein geringeres Risiko, Angst zu entwickeln, als Hunde, die bei einem zweiten Besitzer leben. Auch die Länge der Zeit die ein Hund bereits bei seinem Halter ist scheint sich auszuwirken.
Man hat herausgefunden, dass sehr geräuschempfindliche Hunde häufig auch unsicher/ängstlich sind. Im Gegensatz dazu muss ein Hund aber kein ängstliches Temperament haben um Angst vor (bestimmten) Geräuschen zu entwickeln.
Das Angstrisiko nimmt mit dem Alter zu, was mit Schmerzen, aber auch mit der Art und Weise, wie sie Geräusche wahrnehmen, zusammenhängen kann. Ältere Hunde verlieren als erstes die Fähigkeit, höherfrequente Töne wahrzunehmen, die wichtige Hinweise auf den Standort des Geräusches geben was dann zu erhöhtem Stresslevel führt.
Das was jetzt kommt, hat mich besonders gefreut, da ich offenbar intuitiv schon das Richtige mit meinen Hunden tue nämlich, was kann man tun, damit Hunde erst gar keine Angst auf Gewitter oder Feuerwerk entwickeln.
Desensibilisierung und Gegenkonditionierung!!!
Gegenkonditionierung zu Hause ist eines der wirksamsten Mittel, um den Stress des Hundes zu lindern. Wenn das Feuerwerk startet, mit dem Hund spielen und positive Gefühle zum Ausdruck bringen. Hunde, die Gegenkonditionierung in solcher Form erhalten, sind während des Feuerwerks im Durchschnitt 70 Prozent weniger ängstlich als Hunde, die dieses Training nicht bekommen.
Gegenkonditionierung ist der wichtigste Ratschlag für jeden Besitzer, besonders bei einem neuen Welpen oder einem neuen Hund. Selbst wenn sie noch keine Angst vor Geräuschen zeigen, sollte man solche Programme starten!
Im meinem Fall bin ich jedesmal bei Gekrache (Donner oder Gerummse von den Soldaten o.Ä.) freudig aufgesprungen, habe mit grosser Freude einen Ball geschnappt und bin raus in den Garten zum spielen. Heutzutage springt Axel beim ersten Donner freudig auf und will spielen, mein Mann findet das total lustig.
(ich auch)