Es könnte tatsächlich genau bei Axel auch (mit) andere Gründe haben, da er ja das Problem mit der Wirbelsäule hat.
Allerdings glaube ich nicht, dass all die anderen Hunde, die ich in Training oder sonst sehe, auch und vor allem DSH, zuweilen Pass gehen, weil sie ein Problem haben, sondern einfach, weil Hunde, auch DSH, von Natur aus auch andere Gangarten nutzen.
Hunde sind nur bedingt vergleichbar mit Pferden, wobei auch Jungpferde mal phasenweise Pass(artig) gehen können ohne, dass eine körperliche Anomalie zugrunde liegt.
Ich bin in einer sehr interessanten Facebook-Gruppe (englischsprachig), da dürfen nur nachgewiesene Fachleute belegbare Beurteilungen auf die Fragen abgeben. Da ging es mal um das Thema und es wurde gesagt, dass Pass zu den natürlichen Gangarten des Hundes zählt und nicht von Haus aus auf Probleme hinweist (walk, amble, pace, trot, lope, gallop)