Axman
  • aus Spanien
  • Mitglied seit 13. Januar 2022

Beiträge von Axman

    Aaaah, das hört sich ja super an!! Man kann dir deine Erleichterung direkt "anlesen" ^^

    Ich freue mich, dass du auch wieder durchatmen kannst und nicht zuletzt, mit deinen Jungs wieder Spass haben kannst. :) <3

    Ich finde, mit Labbi und Golden lässt sich der DSH immerhin vergleichen, weil die ebenso menschenbezogen sind und unheimlich gerne mit Menschen zusammenarbeiten und Dinge lernen wollen.


    Meistens hat der DSH halt einen mehr oder weniger ausgeprägten Beschützerinstinkt, also er neigt mehr zum Bewachen als ein Retriever. Ansonsten finde ich die gar nicht so unähnlich.


    Alle drei Rassen sind ausgesprochen intelligent und lernfreudig. Wenn man die Leistungslinien der Retriever nimmt, kommt noch hinzu, dass die auch ganz schön beissi beissi sind als Welpen und wirklich was zu tun und gute Erziehung brauchen.


    Der DSH braucht oft im Hund/Hund Sozialverhalten etwas mehr Aufmerksamkeit und sorgsame Anleitung durch den Hundehalter aber es gibt auch viele übergriffige Labradore und Retriever.

    Naja ich muss einfach abwarten ist halt ein ü ei mit ihrer Vorgeschichte. Zumal ich eigentlich ja weder sie noch jemals ne Lz wollte. Einfach aus Zeit und Sicherheit ,weil ich nicht weiß was ich leisten kann .

    Wenn du nichts mit ihr machen möchtest, also sportlich, dann ist "abwarten" wahrscheinlich okay.

    Falls du doch Richtung Sport gehen möchtest, wäre "abwarten" sehr kontraproduktiv. Da wäre jetzt das Zeitfenster um schlummernde Instinkte zu wecken.

    Ich denk an dich und deine Mama und wünsche euch von Herzen, dass deine Mama doch nochmal ein bisschen Freude erlangen kann und sich nochmal erholt, soweit möglich. Bestimmt kommt mit der Pflegerin ein bisschen frischer Wind. Ich drücke die Daumen! :) <3 <3 <3

    Find' ich schwierig, wenn man wegen "aber der ist doch so gut/schnell/hart" dann nen Hund trotzdem durchwinkt...

    Es gibt Sachen, die dürfen einfach nicht sein. Das gehört definitiv dazu 🙈

    Ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Aber tja.....wat soll ma machen?



    Wo kann man die Bilderstrecke sehen? :) :) <3

    Ist in der Tat möglich! Mehrere Schweizer, Deutsche und Belgier (mit Hunden in den entsprechenden Ländern registriert) haben bei uns teilgenommen an der IGP und auch an der BH. Es ist nicht kompliziert. Vielleicht braucht es in Deutschland ja nicht überall Vereinszugehörigkeit.

    Auch von uns einen herzlichen Glückwunsch!

    Muss man für ein BH eigentlich in einem Verien sein?

    Oder kann man die auch mal im Rahmen eines Seminars machen?

    Ich frage für einen Freund...

    Bei uns braucht man dafür nur eine Startlizenz beim nationalen Verband beantragen und bezahlen. Das ist im Prinzip eine Haftplichtversicherung über die dann alles rund um die Teilnahme versichert ist.

    Nachdem der Richter vom Notarzt wiederbelebt und versorgt war hat er nur ein paar Pünktchen abgezogen :D :D :D


    Nee Schmarrn, der Richter hat nicht disqualifiziert aber man konnte sehen, dass er mit sich gerungen hat und knapp davor war. Wahrscheinlich hat ihm der Hund gefallen, es ist ein Hund mit tollen Einstiegen, der regelmässig die Helfer zu Fall bringt.


    Pepper , Ja ich auch, es war schon recht knapp aber es ist ein erfahrener Richter und es passiert ja wirklich so gut wie nie ein Unfall mit Schäden. Wahrscheinlich hätte der Richter dem Hund das Notizbrett in den Rachen geschoben und/oder einen Schritt zur Seite ausgewichen und damit wäre es erledigt gewesen.


    Äh, sorry, nein, der Richter wurde vom Hund nicht berührt :)

    Axman ja, das gibt nen' dis.

    Interesting :/ In jedem Fall?

    Ich schildere mal:


    HF geht mit Hund runter zu Startpunkt, setzt Hund ab.

    Helfer kommt korrekt von der Seite auf die Mittellinie, läuft Richtung Hund/HF und droht verbal.

    Richter steht dabei auf halber Höhe zwischen Helfer und HF/Hund seitlich und gibt die Freigabe für den HF indem er den rechten Arm erhebt und wieder senkt. Im linken Arm hält er ein grosses Klemmbrett mit weissem Papier.

    Die Abendsonne steht tief.

    Hund rennt los, ohne zu zögern auf den Richter zu.

    Helfer merkt den Irrtum um rennt laut schreiend und mit dem Stock auf den Beissarm klopfend auf Richter und Hund zu.

    Hund bemerkt ca 5m vor dem Richter seinen Irrtum, dreht ab und beisst in den Beissarm des Helfers.


    Übung geht weiter wie vorgesehen.

    Ja genau. Schafring bringt es auf den Punkt. Es ist, wie so oft die Schere zwischen dem einen und dem anderen Schwerpunkt.


    Man weiss nie genau welches Schräubchen man wann wieviel nachziehen muss ohne dass sich das andere Schräubchen wieder löst.


    Es ist eher nicht so, dass man unbewusst irgendwelche Sachen aufkonditioniert sondern das ständige aufeinander abstimmen.


    Ich denke das kriegt man mit der Zeit besser raus, für jeden Hund wieder einzeln, wenn man einige Prüfungen gegangen ist und Anhand dieser Erfahrungen die Schräubchen stimmiger justieren kann.