Alles anzeigenIch bin davon überzeugt, dass man das auch ohne diese Mittel erreichen kann. Aber ob das bei wirklich jedem Hund geht weiß ich nicht.
Mir sagten sehr erfahrene Hundesportler, dass das nicht immer funktioniert.
Aber warum nicht? Ich vermute mal:
Ungeschickter Hundeführer der grobe Fehler gemacht hat.
Ungeduld, denn warum 2 Jahre üben wenn es vielleicht auch an einen Nachmittag zu erreichen ist?
Unwissenheit, und Festhalten an alten Ausbildungs/Trainingsformen, etwa "Das haben wir so ja noch nie gemacht" oder "Was soll denn das für ein Zirkus werden?"
Ja, du hast vollkommen Recht. Ich denke auch, dass mehrere Faktoren stimmen müssen um es bis ins hohe Niveau zu schaffen. Der geeignete Hund, der versierte HF und Helfer, viel Glück und Geduld.
Vielleicht müsste auch an der PO etwas geändert werden. Vielleicht muss alles mehr im Beutebereich gehalten werden oder es so angepasst werden dass die Hunde nicht in extreme Trieblagen gebracht werden müssen.
Ich frage mich auch schon seit einiger Zeit, wie sich die Erfolge bei internationalen Wettkämpfen entwickeln werden. Man müsste mal eine Art Statistik machen, wie Länder abschneiden die schon seit vielen Jahren Elektro und Stachel verboten haben? Oder gehen die im Ausland trainieren, oder im Hinterhof? Die Amerikaner glauben das von Europa.