Axel macht gute Fortschritte im SD.
Stellen und Verbellen ist mittlerweile ziemlich stabil, er verbellt anhaltend und druckvoll und lässt sich nicht mehr durch mein Herantreten ablenken. Ich muss sagen, ich geniesse es jetzt, wenn ich ab und zu herankomme und ihn lobe und anfeuere und merke dass er weiss worum es geht.
Ich hatte ja eine Wette am Laufen, mit meinem Helfer, dass ich es bis November nicht schaffe, ohne physische Korrektur, Axel ein astreines UO Fuss zu entlocken, wenn der Helfer sich appetitlich präsentiert. HA, ich hatte schon vor 2 Wochen gewonnen
Der Anbiss bei der langen Flucht hat uns in den letzten ca 3 Wochen Sorgen bereitet. Irgendwie zeigte Axel keinen Vollbiss, hat dann erst nachgefasst. Wir haben überlegt ob er sich unbemerkt wehgetan haben könnte, denn vorher klappte das ja besser. Aber Axels Anlauf war, wie immer, bombig, und wir dachten, wenn er eine unangenehme Erfahrung gemacht hätte , würde er wohl nicht so ungebremst mit seinem gewohnten Karacho in den Arm gehen.
Gestern dann wieder Vollbiss wie eh und je . Mal sehen ob es so bleibt. Hatte jemand das schon mal?
Ich bin auch sehr zufrieden mit der Entwicklung der UO-Anteile. Erstaunt, erhrlichgesagt, dass Axel auf Anhieb mein bisher nur zu Hause alleine trainiertes "Transport" direkt umsetzen konnte. Natürlich noch nicht für mehrere Schritte, aber er hat direkt generalisiert, dass er an meinem Bein kleben soll. Dass er den Helfer angucken soll, musste ich ihm nicht nochmal extra erklären
Das "Helfer treten sie zurück" haben wir im Moment in ein "Helfer bleib schön stehen" beibehalten, bis Axel das "Rückwärts Einparken" in den Seitentransport besser verinnerlicht hat. Aber dafür, dass das sehr neu ist, bin ich recht zufrieden, das wird. Normalerweise, wenn er das Konzept durchblickt hat, macht er es ordentlich.
Also ja, da befinden wir uns im Moment.