Axman
  • aus Spanien
  • Mitglied seit 13. Januar 2022

Beiträge von Axman

    Glückwunsch! Auch zu deinen Drahtseilnerven 8o


    Kannst du ein bisschen beschreiben, was du glaubst was die Ursache ist? Frustration? Kreativität ^^?


    Ich war heute mit Axel auf am Donnerstag gepflügtem, wie üblich staubtrockenem Acker.


    Kurze Fährte zur Wiedergewöhnung, 3 GS, 4 Winkel. Ca 80 Schritte.

    Hach ja, es war ein trauriger Anblick :D

    Axel hatte es extrem eilig, zu den GS zu gelangen, ich konnte ihn kaum bremsen. Die hat er aber super verwiesen, Wiederansatz war in Ordnung und 1 Winkel auch. Alles andere und insgesamt, Baustelle. Grrrosssess Baustelle.


    Immerhin hat er keine Motivationsprobleme :D :D

    Vielleicht meinst du die Begleithundeprüfung?

    Das lohnt sich auf jeden Fall dafür zu üben. Einige Hundeschulen bieten wohl Training dafür an, die OG auf jeden Fall.


    Ich finde auch, wenn man bei der gleichen Trainingsmethode bleibt, schadet es dem Hund nicht.


    Man sollte nur nicht ein und dieselbe Übung "hier so und da anders" trainieren, aber da kann man sich ja im Einzelnen überlegen welcher Aufbau für welche Übung einem besser liegt und dabei bleiben auch wenn Ort und Umfeld sich ändern.

    Ich sehe gerade de Dacia Jogger in Google an, und bin verwundert, dass er so flach ist. Das gefällt mir nicht. Mein Zafira ist etwas höher und geräumiger. Wir haben damit schon mehrmals 3 DSH in Transportkäfigen + Material transportiert.


    Kangoo, Berlingo, Caddy etc, dieser Typ ist definitiv zu klein.


    Bei uns müssen Hunde in Transportboxen/käfigen transportiert werden.


    Mein Traum ist der Opel Vivaro oder Renault Trafic, wo man beides mit kann, Hunde transportieren UND bisschen als Camper ausbauen.

    =O =O =O

    Oh nein!! Was für ein Schock in der Abendstunde!! Das tut mir so leid, dass dir das passiert ist!!!

    Ich hoffe es geht dir schon besser jetzt, vor allem auch mental, das sind ja schon immer Ereignisse, die einem ganz schon nachhängen <3 <3 <3


    Und ja, es sind (normalerweise) keine Hunde die man einfach mal an unbedarfte Leute ausleihen kann.


    Ich schrieb woanders schon mal, dass ich meinen Hund an den Strand mitnehmen kann, ins Strandcafé, oder zur Grillparty (jetzt wo er einiges an Ausbildung durchlaufen hat) Aber er wird nie ein "ich kann total von ihm Abschalten irgendwo unterwegs" Hund.


    Bei den Eltern lassen, kommt darauf an was die machen würden. Im Haus mit Garten und dort bleiben und beschäftigen, Ja. Mit ihm Gassi gehen innerorts, Nein.


    Palinka74 mein Herzchen oben ist ein ich-drück-dich-Herzchen

    Aber wie schätzt ihr Morty im Spektrum der DSH ein?

    Ziemlich triebstark und nervös oder hat man sowas mit den meisten DSH aus LZ zu erwarten?


    Ich finde er ist ein absolut toller Hund. Aber natürlich wäre es schöner, wenn er im Alltag etwas gelassener ist.


    Ich denke mal mit früherer konsequenter Erziehung mit potenziell mehr Ruhe und geistiger Auslastung, sähe es generell schon besser aus. Aber die angeborenen grundsätzlichen Eigenschaften des Hundes wird man ja auch nicht ändern können.

    Als aller Erstes: Das was du schon gleich erkannt hast. Hätte man schon früher an gewissen Dingen gearbeitet, wäre es nicht so dramatisch geworden und der Hund hätte schon eine stabilere Basis gehabt.


    Morty erinnert mich in einigen Eigenschaften sehr an meinen Axel: "extrem reizempfänglich", "Situationen in normalem Stresslevel bewältigen", "....dass er gar nicht erst so hochfährt", "überdreht", "kleinschrittig arbeiten" usw. ---> nicht genannt, aber vorhanden "niedrige Frustrationstoleranz"


    Das gerade genannte war die schwierige Seite.


    Die gute Seite ist, ebenfalls wie bei Morty: Extrem klug, lernbegierig, nimmt sofort Neues auf, bringt grossen Einsatz bei Aufgaben, ausdauernd wenn er arbeiten darf (es ist tatsächlich ein arbeiten dürfen, bei diesen Hunden, das verstehen viele "Tierschützer" nicht)


    Meiner Einschätzung nach sind LZ DSH nicht generell so. Es gibt wirklich ziemliche Unterschiede. Die Triebstärke ist da so eine Sache. In meinen Augen ist Morty nicht unbedingt "triebstärker", sondern andere Aspekte in seinem Temperament führen dazu, dass er mit seinen Trieben von alleine nicht gut umgehen kann (Frustration, Nerven). Ein anderer Hund der gleichen Kategorie kann genauso triebstark sein, hat aber evtl. ein stärkeres Nervenkostüm und grössere Gelassenheit.


    In Mortys Fall sehe ich auch einen Mangel an Triebbefriedigung, der, wenn mit dem Hund von jünger an schon an beidem gearbeitet wird, Gleichgewicht zwischen Impulskontrolle und Instinktbefriedigung herzustellen, auch die Frustration auf ein Minimum gebracht werden kann und der Gesamtzustand des Hundes sich reguliert. Ruhe lernen, Abschalten lernen, etc. das fängt man am besten auch sehr früh an.

    Mir ist auch was eingefallen. Da war eine neuere Folge von Rütters Team, da ging es um einen jungen Mann, der ziemliche Probleme mit seinem schwarzen LZ DHS Rüden hatte.


    Der junge Mann machte, glaube ich, auch eine Bewegungssportart und hatte die Veranlagung eines solchen Hundes ziemlich unterschätzt, obwohl er eigentlich schon recht gute Ansätze hatte.


    Kann mich nicht mehr genau erinnern aber es war wohl so im Bereich (das Typische) mangelnde Impulskontrolle, unerfüllter Beutetrieb und etwas zu wenig Orientierung am HF....... muss nochmal gucken, die Folge war gut

    Ne im Ernst mal, mit Leckerlie läuft Klausi perfekt Fuss bis es alle ist!! ( Ist, glaub ich Normal ;) ;) ;) ;) )

    ^^ ^^ Na das ist doch toll!


    Dann kannst du die Leckerli Schritt für Schritt abbauen, wie im Video, und hast ein wunderschönes Fussi.

    Heute kam ein nettes Video in meinem Youtube feed und ich dachte das könnte eine gute Idee für den Aufbau der Fussarbeit von einigen hier sein.

    Sie arbeitet mit Hand Target und dann Schritt für Schritt mit einer leicht nachvollziehbaren Methode.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.