Schafring ich finde es wunderschön, wie der Hund auf dem Video von dem Link läuft. Ja, so ist es natürlich natürlich.
Aber beim Fussgehen muss der Hund sich ja an den HF anpassen in irgeneiner Weise und das ist das verzwickte.
Der Hund muss die Aufmerksamkeit auf den HF richten und jederzeit darauf gefasst sein, dass die Richtung geändert wird oder die Geschwindigkeit, oder sogar stehengeblieben wird, oder eine andere Position (Sitz, Platz, Stehen) eingenommen wird, er sich sogar plötzlich aus der Fussposition ablösen muss, und und und, dazu braucht er eine höhere Körperspannung als der Hund in dem Video, da alles auf kleinerem Raum stattfindet in kürzeren Abständen, am Bein und in der Geschwindigkeit des HF.
Es ist ähnlich wie beim Reiten eines Pferdes. Man erreicht die sofortige Bereitschaft für Änderungen an o.g. Dingen durch eine erhöhte Versammlung des Pferdes und natürlich Aufmerksamkeit auf den Reiter. Versammlung erfordert eine erhöht Körperspannung. Im Idealfall keine Verspannung.
Geschwindigkeit des HF:
Natürlich achtet man als HF auch darauf, welches eine gute Geschwindigkeit für den Hund ist, damit er nicht zockelt, Pass geht oder sonstwie rumstopselt. Alles in allem ein faszinierendes Thema hier hohe Harmonie zu erarbeiten.