Axman
  • aus Spanien
  • Mitglied seit 13. Januar 2022

Beiträge von Axman

    Von einem sehr erfolgreichen Trainer habe ich gehört, dass er solche Markierungen empfiehlt, ähnlich wie du vorschlägst, nette .

    Allerdings markiert er nicht direkt neben den GS oder Winkeln, sondern 3m rechts oder links daneben bzw variiert die Position und Farbe.

    Er benutzt Wurffähnchen in verschiedenen Farben und schreibt vorher auf, welche Variation er in der jewiligen Fährte verwenden will, sodass der Hund lernt die Fähnchen zu ignorieren weil sie ihm keine Anhaltspunkte bieten.

    ZB Fährte 1: blau für GS, rot für Winkel. Blau jeweils 3m links von GS, rot 3m weiter als Winkel.


    Fährte 2: rot für GS, blau für Winkel. Rot jeweils 3m rechts von Winkel, blau jeweils 3m rechts wenn Winkel nach links und links wenn Winkel nach rechts.


    Fährte 3: Rot für GS 1, Blau für GS2, Blau für GS 3, Rot für Winkel, jeweils....... naja, verstehst schon wie es gemeint ist.


    Er schlägt vor vorher einen Zettel zu machen, wo man sich aufschreibt wie genau man es legen will, damit man sich nicht während des Suchens erinnern muss.


    Er nutzt mehr als 2 Farben. Zum Beispiel Sandbeutelchen mit Farbband oder farbige Sandbeutelchen für Boden mit flachem Bewuchs oder Acker und Wurffähnchen mit Sandbeutelfuss für höhere Vegetation.


    Ja, Sprühkreide schlägt er auch vor.


    Mit dem "sich daran gewöhnen" denke ich ist es so wie mit anderen Hilfsmitteln, z.B. Pfotentargets oder so, man baut es irgendwann ab, wenn das Verhalten gut sitzt.

    Also insgesamt hört es sich aber nicht soooo ungewöhnlich für einen Hund dieser Kategorie und dieses Alters an.


    Wenn es wirklich so extrem im Sinne von unnormal ist, könnte man evtl abchecken, ob es eine klinisch manifestierte Hyperaktivität ist und ob, für einen gewissen Zeitraum, evtl ein Medikament das Lernen ein bisschen erleichtern kann.


    In Axels Fall habe ich mit der Box gearbeitet. Meiner Meinung nach bei solchen Hunden das beste. So schränkt man den Hund vom Aktionsradius ein (kein ungewolltes praktizieren von unerwünschtem, selbsverstärkendem Verhalten) und in der anderen Zeit Kontrolle von Aussen (HF mit Hausleine). Du schreibst sie schnappt herumliegendes Spielzeug oder funktioniert Dinge in Spielzeug um und schreddert Sachen im Haushalt, das ist halt extrem kontraproduktiv. Sehr enges Management ist angesagt, bei so einem Hund. Eigene (falsche) Entscheidungen sollten erstmal komplett unmöglich gemacht werden. Sonst muss man ja andauernd korrigieren bzw ist immer einen Schritt hinterher, so wie du beschreibst bzw es sich anhört.


    Was Tay meint, ist u.a. dass wenn man einen extrem nervösen Hund hat, ist es hilfreich, wenn man auf die eingene Atmung achtet, denn ohne es zu wollen wird man angesteckt von den extremen Schwingungen des Hundes. Wenn man dann auch mal ganz bewusst, für sich selbst!, tief und betont einatmet, und dadurch den Fokus kurzzeitig nach innen richtet, gibt das im gleichen Moment auch Signale der Entspannung nach aussen. Bei der Arbeit mit Pferden nutzt man das und ich bin sicher, es hat auch auf Hunde eine gewisse Wirkung.

    Bei meinen Hunden habe ich immer wieder mal eine Woche lang NSAR gegeben, wenn sie offenbar mehr Schmerzen hatten, dann ging es wieder für eine ganze Weile oder wie bei meiner Hündin jetzt, schon seit einem Jahr ohne Medis aber die Hunde lernen ihre Bewegung selber einzuschränken.

    äh ja, und NSAR bei einem so jungen Hund ist sicherlich nicht das Mittel der Wahl, weil die auf lange Sicht zu viele Nebenwirkungen haben, Magenschädigung etc.

    Oh nein! Das tut mir so leid!


    Ich hatte bisher 2 Schäferhunde mit HD, allerdings fand ich 5 bzw 7 Jahre dafÜr schon sehr früh. Die betroffenen Schäferhunde, die ich hatte hier in Spanien, waren von der Strasse, bzw ungewollte weil ungeplante Verpaarung von irgendwelchen Eltern. Ich wollte nur auch erwähnen, dass ich keinen Labrador kenne der ohne HD alt geworden wäre.


    Bei meinen Hunden habe ich immer wieder mal eine Woche lang NSAR gegeben, wenn sie offenbar mehr Schmerzen hatten, dann ging es wieder für eine ganze Weile oder wie bei meiner Hündin jetzt, schon seit einem Jahr ohne Medis aber die Hunde lernen ihre Bewegung selber einzuschränken. Bei einem jungen Hund ist da aber sicherlich mehr Kontrolle durch den Menschen nötig.


    Ich bin für, was Ruebchen oben schreibt, eine zugeschnittene Ernährung und kontrollierter, regelmässiger Sport und Physiotherapie bzw regelmässige, gezielte Muskel- und Beweglichkeitsübungen, die man zum grossen Teil dann auch zu Hause als Trainingsprogramm machen kann.


    Mit Schwimmen muss man aufpassen, hab ich mir sagen lassen, Schwimmen wenn dann nur mit Schwimmweste bei HD heisst es, aber das kann ein Physio sicherlich am besten beurteilen. Wasserlaufband scheint toll zu sein.

    Ich glaube es war in diesem Faden, wo wir die neuen Ideen für den IGP Sport besprochen hatten und das Video mit dem aussergewöhnlichen STEH aus der Bewegung nannten. Habs gefunden:


    Jump jump jump | 𝗧𝗵𝗲 𝗺𝗮𝗴𝗶𝗰 𝗶𝘀 𝗶𝗻 𝗯𝗲𝗶𝗻𝗴 𝗱𝗶𝗳𝗳𝗲𝗿𝗲𝗻𝘁 @non.stopdogschool_ starts with his Butterfly on the CEPPB XXII CNI 💪 #k9 #maligator #igp #bitework #k9dog... | By IQ Dogsport | Facebook
    43K views, 738 likes, 169 loves, 170 comments, 393 shares, Facebook Watch Videos from IQ Dogsport: 𝗧𝗵𝗲 𝗺𝗮𝗴𝗶𝗰 𝗶𝘀 𝗶𝗻 𝗯𝗲𝗶𝗻𝗴 𝗱𝗶𝗳𝗳𝗲𝗿𝗲𝗻𝘁 @non.stopdogschool_ starts…
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    Wie kommst du darauf?

    Erfahrungswerte :) Reichen ja schon die ganzen kläffenden kleinen und mittleren Hunde. Da hat kein einziger ein vernünftiges Sozialverhalten. Die Pandemie hat auch nicht unbedingt geholfen.


    In steiler Linie auf einen fremden Hund zurennen ist definitiv kein gutes Sozialverhalten. Es passiert halt meistens nichts, aber gutes Sozialverhalten ist anders.


    Aber okay, ich lasse mich runterhandeln, kommt darauf an, stellenweise sind es vielleicht nicht 95% sondern nur 70 oder 80 % an guten Orten.

    Okay, dann ist mein Tip: Füttere ihn in der perfekten Grundposition, er kommt sehr weit nach vorne schräg rüber, das kann sich mit der Zeit auch in schief laufen ausweiten.


    Um dem Vorzubeugen könntest du die Belohnung nicht vor deinem Körper tragen, sondern in der rechten Hand und dann die Belohnung hinter deinem Rücken in die linke Hand geben und dort an deiner KörperSEITE (seitliche Hosennaht bzw Verlängerung nach oben davon) fÜttern.