Ja, glaube ich auch! Ich wollte nicht, dass es ironisch klingt!
Axman
- aus Spanien
- Mitglied seit 13. Januar 2022
Beiträge von Axman
-
-
Dein Schäfi Pipirunde ist traumhaft
Was will man mehr?
Alles da was ein Schäfi zum glücklichsein braucht
Neue Züchterin klingt sehr interessant. Umweltsicher und alltagstauglich sind wirklich extrem wichtige Schlagwörter.
-
Ist die Hündin denn noch da?
Ne, die ist gut untergekommen. Jetzt wär's auch schon rum, die wäre jetzt schon ein halbes Jahr alt, da hätten wir jetzt die Chance verpasst, sie jung an die Katzen zu gewöhnen. Aber grau, von DEM Züchter und eine Hündin, das ist jetzt das was wir ungefähr suchen Naja, hinterher ist man immer schlauer.
Vielleicht hat das Schicksal es anders geplant weil EURE Hündin noch nicht gefunden ist
-
Diese Diskussion und alle genannten Punkte sind sehr hilfreich, die richtigen Fragen stellen zu können.
Jetzt wäre für mich persönlich der Punkt gekommen, wo ich hinfahren und mir ein Bild machen wollte.
Aber ich möchte noch etwas zum Ursprungspost sagen.
"Ich arbeite selber ca 60 Stunden die Woche , meine Frau täglich von 8-14, gleicher Zeitraum etwa unsere Tochter in der Schule. Ich habe da noch zuviel bedenken das der Hund zulange alleine zuhause ist. Meine Frau wäre quasi Mo- Fr 6,5 Std aus dem Haus. Sie würde morgens eine halbe Stunde mit Hund raus und direkt nach der Arbeit nochmal ca. 30 min - 60 min, ich würde dann abends immer noch eine große Runde machen, min 60 min. Am Wochenende würden wir dann lange Wanderungen machen.
Wir kamen ja vom DSH und sind jetzt beim Labbi. Die Labbis die ich von hier kenne, stehen vielen DSHs in ihrem Temperament und Anspruch/Bedürfnis nach Arbeit und Beschäftigung in wenig nach.
Jack Das was ich zitiert habe ist aus meiner Sicht die Baseline. Darauf kommt noch das Arbeiten, Erziehen und konkrete Beschäftigen mit dem Hund, damit es ein guter Hund wird der hört, sozialverträglich ist und easy mit durch den Alltag läuft. Das sind mind. 3 Jahre nochmal 50-70% drauf an Energie, die ihr zu leisten habt.
Mein Tag mit einem extrem ruhigen, unterwürdigen und entspannten DSH ohne jegliche Allüren und Erziehungsproblemen sieht folgendermaßen aus:
7 Uhr aufstehen, Kaffee und gegen 8 Uhr vor dem Frühstück 1h Gassi in der Natur.
Um ca 9 Uhr Fressen. Dann kann ich etwas bis 13:00 arbeiten (100% Homeoffice) und mich um mich selbst kümmern. Dann habe ich aber erst 4h gearbeitet, wenn überhaupt. Hausarbeit usw. sind ja auch noch zu machen. Die Töle macht total viel Dreck, Haare überall, Sand von Sandkasten rieselt aus ihn raus. Also 30 Min. saugen jeden Tag ist Pflicht. Wäsche.
Ok, also um ca. 13:30 30 Min Gassigang.
14:00 Uhr dann wieder an den Schreibtisch bis 17:30. Dann kommt der große Gang. 1,5h mit Unterordnung, Leinenführigkeit trainieren oder Frisbee. Manchmal auch Joggen.
Dann ist es 19 Uhr und ich hatte noch keine Minute für mich, meinen Partner oder Netflix.
Essen und so Dinge wie Verunsicherungskram regeln etc. kommt "On Top".
Das alles hier jeden Tag...ohne Kinder, ohne Mutter die was möchte, ohne zweimal die Woche Fitness Studio oder was man sonst noch so schönes machen kann wenn man Zeit hat.
Nur Beziehung, die dadurch leidet, das der Hund (Ok, das kennt ihr durch eure Kinder) immer da ist.
Nicht falsch verstehen. Ich liebe Pepper und ein wichtiger Teil wird sterben, wenn er irgendwann geht. Ich wachse jeden Tag, teils weil ich muss damit er gut wird Teils weil er es mir spiegelt.
Hätte ich gewusst, was mein Pepper an Aufmerksamkeit, Energie, Disziplin und Geradlinigkeit abverlangt - und das jede Minute und jeden Tag, den wir zusammen sind, die nächsten 10-15 Jahre lang.
Ich würde es vielleicht nicht nochmal...und doch gerade deshalb genau nochmal machen.
Mein liebevoller Rat an euch als Familie:
Sucht euch einen tollen kleinen Puschel, der nur lieb ist und außer Liebe und Kuscheln keine Ansprüche hat. Auch den müsst ihr erziehen, aber die Auswirkungen von wenig Zeit und etwas lässigerem Einfluss auch durch die Kinder sind bei weitem nicht so weitreichend.
Und hättest Du mir das vor zwei Jahren geraten, hätte ich mich entrüstet, wie Du mir so einen Vorschlag machen kannst.
Heute finde ich genau solche Hunde total toll weil ich weiß, welche Freiheit und Selbstbestimmung sie durch ihre Anspruchslosigkeit in mein Leben bringen würden.
Was für ein nonplusultra Beitrag. Dem ist wirlich nichts hinzuzufügen.
Kann man den flächendeckend in allen Tageszeitungen veröffentlichen und in den 20 Uhr Nachrichten ausstrahlen?
-
Neee, wir waren von Anfang an optimistisch, dass die Ohren noch aufstehen!
Herzlichen Glückwunsch zum Ohrenstehtag! Nachträglich
-
Finde ich super, dass du auf diesem Wege Erfahrung sammelst, was Züchter angeht.
Auch mich müsste ein Züchter mit "Zwingerzucht" und 20 Hunden wirklich aufwendig davon überzeugen, dass er nicht dem Klischee entspricht und er eine enge und persönliche Beziehung zu allen seinen Hunden hat, die Welpen handverlesen betreut und sozialisiert werden etc etc.
-
Der Helfer hatte das Glück auf seiner Seite. Die Wolken kamen und die Temperatur blieb angenehm.
Ausserdem hat er super gearbeitet, ich war so zufrieden, dass ich ihn leider nicht schimpfen konnte
Es war ein neuer Helfer von auswärts und er hat sehr ordentlich gearbeitet, ist sehr auf meine Wünsche eingegangen und hat seine Einschätzung und Vorschläge mitgeteilt in einer sehr angenehmen Art. Er fand, dass Axel eine super Kontrolle und Zusammenarbeit mit mir hat, aber jetzt bereit ist einen ordentlichen Schritt weiterzugehen, dass er manchmal etwas hadert zwischen "darf ich volle Kanne rangehen oder soll ich eher brav sein". Fand ich cool, dass er das sagte ohne uns zu kennen, denn das ist ja genau das was wir jetzt vorhaben.
Ich freue mich darauf ab und zu mit diesem Helfer zu arbeiten, er ist ein voll ausgebildeter Helfer der auch schon auf höheren Veranstaltungen gehetzt hat und das kommt Axel und mir jetzt gerade recht.
Bis im November der MartinBib wieder kommt dauert es schliesslich noch ein Weilchen
-
Was macht man, wenn der Helfer über ne halbe Stunde zu spät zum vereinbarten Platz kommt, während die Temperaturen immer weiter ansteigen?
Kann man 5 Euro abziehen vom vereinbarten Lohn?
-
Halleluja
luja sog i
-
Ich finde der Hund macht einen sehr guten Eindruck und die Anzeige schein seriös von einer Person die den Hund lieb hat, das sieht man auch an den Fotos.
Ein Satz irritiert mich etwas: ".....zu lustig um allein zu sein"
Evtl sucht die Person einen Platz wo er nicht alleine sein soll oder nicht viel alleine sein soll, aber gut, das sind natürlich Sachen, die man dann im Einzelnen abklären muss.
Prinzipiell macht es für mich einen guten Eindruck. Der Preis soll sicherlich unlautere Anfrage abwehren, so kommt es mir vor.
-
Mein Vater hat mir gestern erzählt, dass es, zumindest im südlichen Teil Deutschlands (er wohnt östlich von München) und sicherlich auch in Österreich es im Frühling so viel geregnet hat wie seit mindestens 25 Jahren nicht mehr.
Ich wünsch euch baldige Sonne und mir Regen
-
Uch nee, ich habe noch nie einen gut erzogenen, angenehmen Akita oder Husky gesehen
Border Collie willst du nur wenn du aktiv und ausführlich Hundesport machen willst.
Lieber Golden oder Schäfi oder Mischungen davon, da gibts oft ganz liebe. Auch Schäfi-Labbi werden oft schnuckelig.
-
Ja, Box ist mEn absolut notwendig für Hunde/Junghunde/Welpen bestimmter Typen Hund, hier vor allem die Gebrauchshunderassen oder entsprechende Mischlinge.
Leider geht das Dilemma in beide Richtungen, zuviel Box oder zuwenig Box, ist halt wie mit allem.
Ich würde gerne viel dazu schreiben aber es sprengt den Faden.
-
Hach, den Bildern nach muss es wohl wirklich wundervoll sein!