Axman
  • aus Spanien
  • Mitglied seit 13. Januar 2022

Beiträge von Axman

    Sorry, ich habe es so ausgedrückt "eine Unart ist", weil auf dem Seminar mehrere Leute erzählt haben, dass sie gesehen haben, wie Leute ihre heissen hechelnden Hunde ins kalte Wasser werfen.


    Ich habe auf keinen Fall gedacht, dass du Flummi ins kalte Wasser schmeisst!! :D :D

    Oooh, Ares hat am gleichen Tag Geburtstag wie Axel!! :) :) :)



    Es gibt extra Seiten, wo ein jeder Schleppwild bestellen kann.

    Ich habe mal ein Video gesehen, da hat eine Frau mit Jagdhunden trainiert, die hatte eine grosse Leckerli-Tasche um die Hüfte und ich hab nicht schlecht gestaunt, als sie da reingriff und jeweils eine Wachtel oder Taube herausbeförderte und fliegen liess um den Hund zu belohnen :D :D :D

    Mir wurde mal gesagt, dass man den Hund besser nach den Training baden lässt (?) Besonders bei Sonnenschein soll man darauf achten, dass man den nassen Hund nicht die direkten Sonne lassen soll. Das Wasser im Fell würde dann so warm, dass es dem Hund gefährlich werden könne. Schwarze Hunde seien besonders gefährdet...

    Wir haben auf dem Seminar darüber gesprochen, dass es eine Unart ist, einen vom Training erhitzten Hund in kaltes Wasser springen zu lassen. Das sei das gleiche wie bei einem Menschen, der Hund solle langsam ins Wasser, erst mit den Beinen, dann schwimmen


    Ich habe gehört, dass das Bedecken eines Hundes mit feuchten Handtüchern das Gegenteil von dem macht was man eigentlich will. Die feuchten Handtücher verhindern die Luftzirkulation und es entsteht Hitzestau zwischen Handtuch und Hundekörper. Trotzdem wird es überall empfohlen.


    Den ganzen Hund nassspritzen allerdings ist offenbar okay für Abkühlung und nasses Fell in der Sonne, habe ich noch nicht gehört, dass das schlecht sei.

    Bei uns war der Versuch früh morgens ein bisschen freundlichere Temperaturen zu erwischen, heute mal wieder ein Schuss in den Ofen (im wahrsten Sinne des Wortes).


    28 Grad um 6 Uhr in der Früh, die Temperatur war die ganze Nacht nicht runtergegangen. In einem nahegegelegenen Ort gab es nachts einen Downburst (so heisst das wohl auf "Deutsch"), der hat Bäume entwurzelt durch extreme Windgeschwindigkeiten und die Temperatur fiel von 42 auf 17 Grad innerhalb von wenigen Minuten. (.....dann leider wieder gestiegen)


    Bei uns hat gestern abend die Temperatur ebenfalls total gesponnen. Es waren 40 Grad angekündigt für ab 17.00 Uhr. Wir standen draussen im Garten und die Termometer zeigten 32 (runtergegangen von 36) aber es kam zwischendrin immer wieder eine Welle von unglaublichem Backofenwind während 1 bis 2 Minuten. Weshalb die Thermometer wohl nicht hochgegangen sind, jeweils zu kurze Zeit. Zumindest damit hatten wir Glück, aber leider halt heisse Nacht.


    Es ist wirklich irre, was das Wetter so veranstaltet. Die Hitzwelle bleibt anscheinend noch gut 1 Woche bestehen. 36 Grad am Tag wenn es in der Nacht maximal 10 Grad runterkühlt ist wirklich scheusslich. Aber mei, es leben auch Menschen in der Wüste, es besteht Hoffnung, dass man sich daran gewöhnen kann :S :/

    Ja, stimmt :)

    Wenn bei über 20 Grad Schluss wäre, könnten wir die meiste Zeit des Jahres nicht trainieren.


    Es kommt auf die Luftfeuchtigkeit an. 27 Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit ist deutlich schlechter als 27 Grad mit klarem Himmel und einem Lüftchen.


    Was für eine Aktivität ist "Markierungen arbeiten" ? 45 - 60 Minuten bei 27 Grad klingt schon lange aber du sagst Schatten und Lüftchen, dann, falls das nicht intensive Nasenarbeit oder körperlich sehr anspruchsvoll ist, sollte es okay sein. Durch Nasenarbeit erhitzen Hunde schnell. Die 45 - 60 Minuten sind mit Pausen, gehe ich davon aus?


    Bei den meisten Aktivitäten kann man den Hunden anmerken wenn es ihnen zu heiss ist, ausser bei solchen Aktivitäten wie Schutzdienst oder Jagd oder Zugsport, (oder Dummy?), da merken die meisten Hunde die Signale ihres eigenen Körpers nicht bzw. zu spät.


    Übrigens sind Hunde die ein Zwingerleben haben (draussen wohnen) besser in der Lage mit hohen Temperaturen klar zu kommen.


    Hunde, die ein gutes Fitnessniveau haben erhitzen schneller.


    Wir machen auch absichtlich mal Training wenns eigentlich zu heiss wäre. Meist aber eher unabsichtlich X/ 8o


    Aufpassen, dass die Hunde gut getrunken haben einige Stunden vor einem Training bei Hitze

    Ich auch!!!!!! Beim nächsten!

    Haha, das ist ja lustig!! :love: :love: Ich wollte damals auch wieder einen mit gerad(er)em Rücken, wie mein im Sommer davor gestorbener Kenny und das wurde dann der Axel. :D Bei mir war es auch eine Anzeige in der Kleinanzeigen Börse "Milanuncios". Welpen im Nachbarort gefunden, angeguckt, einen Tag später abgeholt.

    wenn axel das so braucht und liebt, warum auch nicht. Das glaube ich auch, dass es davon bestimmt viele (lz) gibt. Aber ich persönlich würde das schon gar nicht wollen bzw früher auch nicht.


    Etwas trainiert man ja täglich immer mit seinem dsh bzw hunden und wenn es aus der uo einfach nur die sitzübung o ablegen oder, oder, oder beim gassi ist. Aber die komplette uo 7 x i d woche, da spinnen sie doch eigentlich ab.

    Oder was trainierst du Axman?

    Ich antworte in meinem Faden! :) <3

    Ja, Axel trainiert jeden Tag UO und oft Teile von SD.

    In meinem Garten habe ich einen Platz mit Schrägwand, Sprung und 4 Revieren.

    In Nachbars Garten darf ich auf einem Kunstrasen-Fussballplatz (etwas kleiner als offizieller FB-Platz) trainieren wann ich will.

    Zum Training mit meiner Trainingsgruppe fahre ich 2 bis 3 mal pro Woche

    Wenn meine Beine und die Felder es zulassen gehe ich 2 mal pro Woche Fährte machen. Im Jahr als Axel mit Fährte anfing bin ich jeden Tag eine Fährte machen gegangen von August bis Oktober.

    Ausserdem jeden Tag mit dem Fahrrad in die Berge (zur Zeit nur 4x die Woche wegen versch. Umständen)


    Axel will immer trainieren. Wenn er nicht jeden Tag was machen kann, wird er unleidlich.

    Training = Spiel = Training


    Ich weiss aber, dass ich nicht die einzige bin die das so hält, die meisten meiner Gruppe trainieren täglich

    Cinja, da kommt es aber darauf an, welchen dsh du hast und auf was du hintrainierst und zusätzlich, welche und ob probleme bestehen (so ist zumindest meine erfahrung aus den früheren zeiten :) ).

    Wir trainierten früher max 3 x wö im verein, davon 1x fährte). Vor den prüfungen wurde zt noch ein training eingeschoben, wenn es probleme hpts im sd gab, mit dem aus lassen || .

    Nee, es kommt darauf an wie verrückt und besessen man wird, wenn man erstmal mit dem Hundesport angefangen hat :D :D ;)

    Habe die Krankheit gerade gegoogelt, deine Videos anzuschauen ist unpraktisch, muss man ja erst runterladen. Warum machts du nicht einen Youtube Konto und lädst das Video da hoch, dann kann man einen super einfachen Link hier senden.


    So zum Beispiel:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem was ich herausgefunden habe ist es, zumindest wenn es eine Gracilis Kontraktion ist, nicht eilig. Vielleicht wissen Physiotherapeuten auch Bescheid und können feststellen, ob es diese Krankheit ist. Sie scheint ja doch ausgesprochen selten zu sein.