Axman
  • aus Spanien
  • Mitglied seit 13. Januar 2022

Beiträge von Axman

    Ich lasse lange Zeit zwischen meinen Beinen reinsitzen. Ganz am Anfang mache ich es sogar im Sitzen. Also ich sitze auf einem Stuhl oder kleinen Hocker und lasse den Hund immer zwischen meine Knie einparken. Dann mache ich absichtlich auch so, dass ich schräg zum Laufweg sitze damit er nicht gerade ankommt und sich dann selber ausrichten muss. Meine Beine fungieren aber lange als Führung.


    Auf nem Drehhocker kann man auch von sehr kurzem Abstand schön an dem geraden Einparken arbeiten.


    Die Haltung fördere ich, ebenfalls lange Zeit mit meinen beiden Händen vor meinem Körper mittig und übe ein "Handhöhlentarget". Das mache ich auch ganz viel von sehr kurzem Abstand, damit der Hund sich so ein in die Position reinschwuppsen angewöhnt.


    Dabei fördere ich den Trieb auf das andocken der Nase also ich will, dass der Hund dolle WILL.


    Ja, ich will Körperkontakt. Bisher habe ich gesehen, dass es leichter ist den Abstand zu erhöhen als zu verringern.

    Quinto ist ja definitiv sehr reaktiv, langsam wird er erwachsen und es wird deutlich besser. Ich erinnere mich aber noch an einen Wintermorgen, er muss da ca. 1 1/2 Jahre gewesen. Ich mit ihm im Wald, es war sehr dunkel und ich mit Kopflampe. Plötzlich rastete er völlig aus und knallte furchtbar in die Leine, auf unserem Weg war niemand , aber auf einem parallel verlaufendem Weg ging jemand mit Hund. Den kann er nicht gesehen haben, sondern nur gewittert ebenso wie manchmal Wild. Vielleicht sprechen manche dieser Hunde auf alles an :/ Der guckt sogar aus dem Fenster, wenn er im Moment die Wildgänse fliegen sieht/hört.

    Ja klar, es gibt garantiert verschiedene Art von Reaktivität oder auch Hypersensibilität z.B. auf Geräusche und auch Mischformen. Oder das Eine kann das andere mitkonditioniert haben. Alma ist nicht reaktiv aber ich glaube an einem dunklen Tag im Wald würde sogar sie anschlagen oder warnen, wenn in der Nähe jemand/etwas Geräusche macht und man es schlecht identifizieren kann.

    Wie sieht es mit Gerüchen aus, der Hund ist ja ein Nasentier...Die Sicht ist vielleicht erst der Überraschungsmoment, danach wird doch Witterung aufgenommen. Denke daran, wie schnell es geht, wenn einem eine heiße Hündin entgegen kommt.

    Wenn ein Hund reaktiv auf andere Hunde ist, ist der Auslöser normalerweise der plötzliche Anblick (wie du sagtest, der Überraschungsmoment) eines anderen Hundes. Der reaktive Hund kann dann das Hochschiessen von Emotionen nicht adäquat/schnell genug regulieren deshalb ist häufig das Parallelgehen oder hintereinander Hergehen mit etwas Abstand gar nicht so problematisch mit reaktiven Hunden. Dann haben sie Zeit runterzufahren.


    Daher funktioniert der Einsatz eines Dummies normalerweise ziemlich gut.

    Das alles irgendwem gehört, ist klar. Trotzdem gibt es (auch in Bayern) ein Betretungsrecht der Natur inkl. landwirtschaftlicher Flächen, außerhalb der Nutzzeit.

    Ich würde mich da allerdings auch mit keinem Landwirt drum streiten, der das anders sieht

    Ja, prinzipiell ist es so wie Luna geschrieben hat. Nur bei Wiesen sind sie auch in der "Nicht-Vegegationszeit" stinkig mit Hunden.

    Abgesehen davon ist auch das Gesetz in Österreich angeblich anders als in D. Bei uns darf rechtlich auch niemand auf fremde Wiesen gehen, ist ja Eigentum des Landwirtes. Kommt ja eigentlich auch niemand auf die Idee einfach quer durch den Garten eines Nachbarn zu laufen. Aber in D ist das scheinbar anderes, wenn die Wiese brach liegt, darf die jeder nutzen.

    95% der landwirtschaftlichen Flächen in Bayern sind in Privateigentum

    Ich glaube für Sam könnte der Zusammenhang mit deinem Mann deeskalierend gewirkt haben, bzw. die Umgebung in der er sich überlichweise ruhig und sicher fühlt und dein Mann so nah bei dem unbekannten "Hund".


    Ich könnte mir vorstellen, dass du einen anderen Effekt bei Sam erreichst, wenn du die Stoffhunde draussen irgendwo auf dem Gassiweg platzierst. Z.B hinter einer Kurve oder Ecke (leider sind die Maisfelder jetzt ja weg. Wenn man sie mal braucht) so dass der Stoffhund mehr oder weniger überraschend auftaucht.


    Ich finde es ist ein echt interessantes Experiment!! :) :)


    Warum tauchen bei mir neue Fäden immer erst Tage später auf?? Ich habe doch auf der Hauptforumseite geguckt ob es was Neues gibt. X/

    Okay, so kommen wir der Sache schon näher. Tatsächlich ist das ein sehr verständlicher Grund für einen Züchter, keine spezifischen Angaben gross herumzuposaunen. D.h. man kann nur die Hunde benennen und beurteilen mit denen man züchtet, die Elterntiere oder die Ahnen und weitere Familie, die Erfolge die da vorliegen und davon muss sich jeder selber seinen Reim drauf machen. Womit wir wieder am Anfang der Frage wären.

    Ich hatte tatsächlich schon den gleichen Gedanken wie Harz2024


    Es ging weiter oben auch darum, dass man zwar oftmals weiss oder erfahrungsgemäss sagen kann, dass die Hunde des Züchters xy oder vom Rüden xy tendenziell zu Aggression neigen oder nervlich angeknackst sind, aber man keine Aussagen öffentlich darüber machen könne, weil man sonst vom Züchter mit Anwalt gedroht bekommt.


    Also liegt nahe einen Gedankengang zu haben, der in Richtung Gewährleistungspflicht geht.

    Was wäre, wenn ein Züchter schreiben würde, seine Nachzucht sei, aufgrund der Abstammung, für den gehobenen Sport geeignet und verfüge über hervorragende Aggressionsbereiche und Arbeitsbereitschaft aber der verkaufte Welpe entpuppt sich als Sofakartoffel?

    Hierzulande wird ein, im Einsatz, schwerst verletzter Hund ja noch nicht mal, in dem ohnehin anwesenden Krankenwagen mitgenommen, schon gar nicht behandelt.

    Im Privatwagen müssen dann solche Kameraden in eine Tierklinik gebracht werden.

    Eine weitere unerträgliche Schande für unser Land.

    Aber dafür werden die Hunde bei uns in der Dienstausbildung ja nicht mit fürchterlichen Hilfsmitteln malträtiert und misshandelt 8o 8o 8o 8o 8o :rolleyes: :rolleyes:

    Kriegen das die HZ Hunde auch? Kann das der Grund sein? Dass die halt oft eigentlich TSB nicht vorhanden oder so kriegen müssten und dann kackt es die an, weil es züchterisch nicht gut aussieht?


    Ja, die bekommen das natürlich auch und ja, natürlich wird sich der ein oder andere der vielleicht "nur" ein TSB vh bekommt darüber genauso mukieren, wie der LZ Mensch, der auch gern ein V auf einer Schau bekäme 🤷‍♀️


    Ich persönlich finde, dass man einfach auch schauen muss, ob das eine oder das andere Kriterium nun für das persönliche Zuchtziel überhaupt so relevant ist, als dass sich der Wirbel und die Diskussion darüber lohnt.

    Ja, seh ich auch so. Es käme sicherlich auch niemand auf die Idee dann das Vorzüglich auf Schauen einfach abzuschaffen.


    Also der Gerechtigkeit halber meine ich :D ;)