Dimi27
  • Mitglied seit 29. Juli 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Dimi27

    Ich hatte übrigens noch nie einen Hund, der so viele Dinge frisst. Der Darmverschluss damals hat gezeigt, dass Romeo wirklich alles schluckt, was er kann. Grosse Knochen bekommt er unter Aufsicht, die frisst er mittlerweile langsam. Er frisst Draussen auch keine Steine mehr, denn wenn er einen Stein gefunden hatte der ihm passt, hat er sich damit verduftet und den Stein geschluckt. Tannzapfen ebenso, geschluckt im Ganzen. Natürlich sind dies Situationen die wirklich selten vorkamen, aber ich musste halt immer aufpassen. Tannzapfen und Steine interessieren ihn mittlerweile nicht mehr. Stöckchen nur noch sehr selten. Kleidung ist ausser Reichweite gelagert von Romeo und ansonsten lässt er mittlerweile die Einrichtung im Ganzen, was ihn Gestern an der Brennpaste gereizt hat, weiss ich nicht. Aber er frisst ja auch Plastickdeckel wenn er einen erwischt, Zahnpastatuben reizen ihn auch enorm, wenn ich die Zähne putze, wartet er immer gespannt vor der Toillettentüre, in der Hoffnung, er bekommt was.


    Die Zahnbürste würde er garantiert auch verspeisen, da bin ich mir ganz sicher.

    Luna Romeo hat leider keine Gelüste, es ist eher das Schrotten an Dingen, dass ihn reizt, dabei ist er so im Wahn, dass er die Dinge dann auch schluckt. Hat er beispielsweise ein Stöcken, trägt ers normal mit sich rum. Sobald er sich aber hinlegt, muss das Stöckchen weg, denn dann fängt er an, Stücke abzubeissen die er dann direkt frisst. Genauso wie Socken. Socken trägt er erst rum, Spielt damit, dann kaut er plötzlich drauf rum und versucht den Socken zu zerstören, ein paar Sekunden später, ist der Socken auch schon weg, auf dem Weg in seinen Bauch. Besonders neue Dinge reizen ihn, Romeo frisst absolut alles an Nahrung, auch Zitronen, die sehr sauer sind. Er hat aus dem Kompost als er noch kleiner war eine halbe Zitrone gemopst und auch direkt gefressen.


    Unsere Einrichtung Zuhause lässt er sein, er Tiegert auch nicht rum und ist auf der Suche nach Nahrung, wenn er aber etwas spannend findet, nimmt er sich dies, fängt an es zu schrotten und frisst schlussendlich dann aber alles. Auch die Kongschnur z.B. Er kennt dabei wirklich keine Grenzen. Ich habe ja an Blutuntersuchungen sowie Schilddrüse etc alles testen lassen was möglich ist, alle Werte sind in bester Ordnung. Mein Gedanke war auch, dass er irgend einen Mangel hat, aber leider ists nicht so. Futter hatte ich zwischenzeitlich 1 mal gewechselt, da hatte er dann Durchfall ( Auch ein paar Wochen nach der Umstellung noch regelmässig), weshalb ich ihm dann wieder Canadoo gefüttert hab, er verträgt sein Futter sehr gut und der Kot ist schön fest.

    Danke euch allen herzlich für die lieben Worte, Zuspruch tut in diesen Situationen echt gut❤Ja ich kann ja nichts tun ausser warten😁Deshalb finde ich schon, dass ich da gerne auch auf eure Beiträge eingehe, ihr habt euch ja schliesslich auch Zeit genommen um zu schreiben😊


    Eure Wünsche wurden anscheinend erhört😁Ich kann Romeo um 16:00 Uhr abholen und freue mich sehr. Ja, er lässt wirklich nichts aus um mir Sorgen zu bereiten. Trotzdem bin ich froh, dass ers gut überstanden hat. Die Jaulerei verstehe ich gut, Romeo wirkt zwar nach Aussen sehr gelassen, ist aber eigentlich ein sensibles Kerlchen, besonders dann, wenn all seine Bezugspersonen weg sind. Schon bei der Darm OP sagten mir die Herrschaften dort, dass Romeo Theater gemacht hat und Sie froh sind, ihn wieder abgeben zu können🤣


    Verbena Bei uns war ja gottseidank keine Not OP nötig aber ich weiss, welches Gefühl du meinst. Heute gibts aber keine Not OP mehr hier und Brennpaste wird heute auch keine benötigt, wir haben uns für ein Pfannengericht entschieden😅

    Luna Grundschule und schreiende Kinder sind auch eine super Übung, für beiderlei Seiten🤣schön, dass sich Sam so souverän geschlagen hat. Zu Trainingszwecken fand ich den Markt auch gut, allerdings wirklich auch nur dafür. Schafring Hier auf dem Land Draussen hat man mit Schäferhunden eigentlich auch kein Problem, in unserem Dorf sind aber mittlerweile sehr viele Nationalitäten vertreten und ich denke dass halt da nicht alle den DSH als ultra lieben Hund sehen🤣


    Verbena Danke, da sind es schon 2 Gespenst verbeller🤣Coronabedingt sind ja bei euch die Auflagen enorm strenger als hier bei uns, kann einem so manche Übungssituation unmöglich machen ja. Habt ihr immernoch kein Training? Bei uns ist gerade Winterpause. Romeo hat also Ferien und Zeit, alle Felder zu entdecken🤣Ihr habts ja wirklich sehr schön bei euch, trotz Corona ein riesen Vorteil, wenn man so viel Platz hat.


    Micha369 Danke dir, dein Witus hat ja aber such viele Freiheiten ( Urlaube etc) und ich hoffe dass es ihm gut geht. Geniesst das Fest ebenso😊


    Romeo ist leider in der Tierklinik. Ich warte hier auf heissen Kohlen sitzend auf den nächsten Anruf. Gestern Abend habe ich fürs Fondue schonmal die verpackte ( Runde dünne Alu Verpackung mit Plastickdeckel) Brennpaste und die Getränke auf den Tisch gestellt. Wir wollten im WZ Essen mit meinen Eltern und uns Bethoven anschauen. Zurück in der Küche habe ich noch diverse Dinge vorbereitet, mein Partner ging Duschen und als ich zurück ins WZ kam, sah ich, dass Romeo die gesamte Brennpaste inklusive Verpackung gefressen hat. ( Wir hatten schon oft Fondue aber Romeo hat sich nie interessiert für die Brennpaste).


    Ok, Romeo geschnappt und ab in die TK. Dort sagte man mir, dass man Romeo nicht erbrechen lassen kann aufgrund des Risikos, dass etwas Veräzt wird. Er hat was gespritzt bekommen und musste zur Beobachtung da bleiben😔Ausgerechnet an Heiligabend. Toll. Heute Morgen der Anruf, Romeo hat keine Symptome gezeit aber Winselt und Jault ununterbrochen dort im Hundestall. Ich sagte dass er sich dies halt nicht gewohnt ist und Zuhause immer ruhig ist, auch bei meiner Mama, ist Romeo immer ruhig.


    Nun gut. Warte auf den Anruf dass ich Romeo abholen kann, der Pfleger spricht sich noch mit dem TA ab bei der Visite. Drückt mir die Daumen, dass ich mein Liebesbärchen heute noch abholen kann und er mit uns zusammen, Weihnachten verbringt.

    Verbena Eine wirklich wunderschöne Morgenstimmung. Das grosse Feld würde mir auch gut gefallen für Spaziergänge. Den Punkt mit den Hausfrauen Gassiputzis verstehe ich seehr gut. Hier wird sich auf der Wiese auch jeden Morgen um Punkt 08:00Uhr getroffen zum Kaffeeklatsch. Da ich vom Fenster zur Wiese schauen kann, habe ich die ersten 2 Tage wie ein Adler gespäht und herausgefunden, zu welchen Uhrzeiten ich NICHT mit Romeo hier Spazieren gehe🤣🤣


    Ich lass ja Romeo auch gerne Powern nur scheint er im Bezug auf die Schuhauswahl etwas komplizierter zu sein als deine Fellnasen, denn du durftest deinen Plüsch ja behalten🤣Ich denke aber dass deine Hoheiten sich eher um den Hof kümmern wollen, als um ein paar Schuhe🤣


    Die Idee mit dem separaten Gassigehen finde ich gut. Meist herrscht auch eine andere Dynamik im Rudel aber grundsätzlich gehst du ja selten mit einem Hund alleine und Stunk gibts immer mal wieder mit anderen Hunden, wenn die Energie und die Situation nicht passt.

    Also Romeo freut sich sehr über sein neues Weihnachtsauto🤣


    Vorgestern haben wir das Dorf unsicher gemacht denn hier findet dieses Jahr ein Weihnachtsmarkt statt. Abends ging ich dann mit Romeo dorthin zu Fuss. Romeo war sehr aufmerksam aber hat sich super benommen. Schockierend fand ich nur, wiedermal zu sehen, wie viele Leute Angst haben vor Romeo. Wir wurden tatsächlich sehr gemieden und um uns wurden grosse Bögen gelaufen. Einige Mütter legten die Arme schützend vor die Kinder oder zogen diese gar zur Seite weg. Romeo war nicht der einzige Hund. am Eingang musste man natürlich das Zertifikat vorweisen, zu meiner Überraschung setzte sich Romeo schön neben mich.


    Trotz des Meideverhaltens der anderen Leute uns gegenüber, hatte ich grosse Freude an Romeo. Obwohl er natürlich aufgeregt war, hat er sich immer wieder an mir orientiert und Blickkontakt gesucht. Ich hab mir dann eine Tasse Glühwein gegönnt und dabei legte sich Romeo dann auch hin. Ich muss dazu sagen dass unser Dorf hier sehr gross ist, dementsprechend waren wirklich viele Leute anwesend. Zu Trainingszwecken fand ichs ganz gut, zum reinen Freizeitvergnügen würde ich Romeo allerdings Zuhause lassen denn die Angst die die Leute haben, kann einem wirklich einen entspannten Abend versauen.


    Ich wünsche heute allen einen schönen Heiligabend und Morgen schöne Weihnachten. Geniesst die Feiertage mit euren Liebsten und lasst es euch gut gehen🥰

    Wo Menschen sind passieren Fehler, es gibt auch mal Zoff und man verträgt sich wieder. Wo Menschen sind, hat jeder mal einen schlechten Tag, schlechte Erfahrungen gemacht in seinem Leben, auch solche, die wir hier nicht wissen. Erfahrungen oder Erlebnisse, die das eigene Leben und die Einstellung geprägt haben, nachhaltig.


    Meinungsverschiedenenheiten finde ich normal, egal ob im Berufsleben oder Privat, es kann auf beiden Seiten nie perfekt sein und positiv, es kommt aber darauf an, wie man damit umgeht und wie viel man generell zulässt. Ich bin ja schon länger dabei und hatte auch schon die eine oder andere Hitzige Diskussion, trotzdem hat mich dies niemals dazu verleitet, hier nicht mehr zu versuchen ( sofern die Zeit reicht), teilzuhaben.


    Es ist natürlich schade um jeden hier der geht und Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten, deswegen wünsche ich dir und deinem lieben Brummi wunderschöne Festtage, alles erdenklich Gute und viel Glück bei allem, was noch kommt. Vielleicht hast du ja nach einer längeren Auszeit wiedermal Lust, ein Update dazulassen. Wenn nicht, ist dies auch ok.

    Hier ziehen die meisten mit Listenhunden in den Kanton nebenan, weil dort keine Auflagen erfüllt werden müssen. Gar keine. Auch die Hundesteuer ist dort billiger, dafür der allgemeine Steuersatz deutlich höher als hier in unserem Kanton.


    Genau wegen dieser Regelung haben wir auch ständig Probleme im Wald. Der Wald hier bei uns ist die Mitte der beiden Kantone, sozusagen die Grenze und beide Seiten gehen in diesem Wald Spazieren. Betreffend Listenhunden sieht man hier wirklich oftmals üble Dinge und ich wurde ja auch schon gebissen. Auf unserer Seite hätten die Hunde MK Pflicht, ein paar Meter weiter vorne ist keine MK Pflicht. Somit läuft dann auch jeder Listenhund auf unserer Seite immer ohne MK und in einem Punkt muss ich @Ellionore definitiv recht geben, das Klientil dass diese Hunde hält spricht definitiv gegen sich, egal welche Nationalität. Hier wurden im Sommer am Fluss auch schon Kinder gebissen, weshalb jetzt im Sommer regelmässig eine Polizeistreife Kontrollen macht.


    Nein, es ligt nicht an den Hunden, sondern an den Haltern. Gerade im Kanton nebenan sieht man deutlich, welches Unheil sich bildet, wenn keine Auflagen erfüllt werden müssen und dort sieht man ganz deutlich, dass die Hunde Statussymbole sind. Jeden Abend parken die Herrschaften ihre Karren dort und die Hunde müssen Stundenlang dort an der Leine verharren, nur damits gefährlich aussieht. Die Polizei ist machtlos, da keine Auflagen. Mein Partner ist selber Ausländer und geht dort Abends nicht hin, genau wie ich auch.

    Luna Ja, find ich auch🤣 Nur bin ich in Romeos Augen meist das Gespenst. Er hat mich schon angebellt auf der Wiese, weil er sich nicht sicher war im Dunkeln, ob es sich wirklich um mich handelt. Bis ich dann seinen Namen sagte, da sah man ihm die Erleichterung direkt an und die Freude war gross🤣Vielleicht seh ich zu dieser Uhrzeit auch wirklich aus wie ein Gespenst🤣

    Ich dachte, ich nehme euch heute mal mit auf unsere Morgenrunde denn ich hab heute frei😁


    Zuhause starten wir immer ganz ruhig. Romeo durfte heute sein neues Spieli Tragen, bei diesem ist die Schnur zu Dick, da versucht er nicht, diese zu Fressen. Bei der ersten grossen Wiese darf Romeo dann frei laufen, ab da, ist er eigentlich für die fast gesamte Runde frei. Romeo ist wenns Dunkel ist, immer nah bei mir und lässt sich auch super abrufen, wenn wir im Wald mal jemanden antreffen.


    wir laufen dann vorbei am Wasser, wo Romeo seinen erfrischenden Morgenkaffee einnimmt. Danach üben wir auf der zweiten Wiese meist die Ablage. Zum Schluss machen wir in Richtung Hautptstrasse jeweils noch eine Ruheübung. Da warte ich so lange, bis Romeo sich selber hinlegt. Wenn ich arbeite, verkürzen wir diese Runde auf 35 min und üben dafür Zuhause dann noch ein paar kleine Dinge.


    Romeo hat Draussen zudem Regeln, vor dem Freilauf muss er erst Blickkontakt halten und warten, solange bis er das Freigabekommando erhält. Beim Spazieren muss er beim Kommando zu mir, neben mir Gehen, solange, bis ich ihn wieder freigebe. Dies klappt zu 99% und zuverlässig. Zuhause bekommt Romeo dann natürlich immer eine Stärkung und dann legt er sich zufrieden hin auf sein XXL Bett🤣

    Verbena Vielleicht achten unsere Hunde ja selbst auch auf die Eigenschaft, "wi es Schwizer Ührli z funktioniere"🤣. Du gehst auch immer um die gleiche Zeit auf deine Runden oder? Am Wochenende auch?

    Ich find die Bilder übrigens sehr schön🥰Auch die mit Seifenblasen geschmückten Bilder😁Ansonsten hat die Natur um diese Zeit am Morgen meist wirklich eine mystische Note, welche ich immer ganz besonders geniesse.


    Ich hab leider auch so einen Stresskopf Zuhause und beneide hier ALLE, die einen Morgenschläfer Zuhause haben. Trotzdem kennt Romeo seit Welpenalter keinen anderen Rythmus ausser: 05:15 oder 05:30 steht Mutti auf. Manchmal weckt er mich auch eine Stunde früher, da sag ich dann aber: heeee, zu früh. Dann pennt er weiter. Bevor mein Wecker klingelt, weckt er mich dann wieder. Wenn ich frei habe dass selbe Spiel, ausser ich fütter ihn Abends extrem spät. Die neue Nachbarin meinte ja letztens: Och ihr Hund schläft aber lange, ich seh Sie ja immer um 11:30 zum Morgenspaziergang aufbrechen


    . Ich: Dann sehen Sie mal um 05:40 in der früh zum Fenster raus, da sehen Sie mich hinten auf der Wiese Spazierend mit Stirnlampe, nicht zu übersehen🤣Die Dame darauf: Wieso tut man sich so etwas nur an, soo früh?


    Ich geb ja zu, an manchen Tagen frag ich mich das auch, wenn ich Schlaftrunken über die Wiese stolper und zwischendurch fast auf die Schnauze fall, weil ich wiedermal einen vereisten kleinen Herdhaufen übersehen hab, weil meine Stirnlampe wiedermal irgendwo hin leuchtet aber mir den Weg einfach nicht anzeigt🤣


    Zwar Off Topic aber anbei ein Bild, welche Aussicht man geniesst in der Früh, wenn Romeo bereit ist für seine Soldatenrunde. Mein anderer, geretteter Schuh ( der sein Plüschfellchen behalten durfte), war da Romeos erste Wahl. Nur hat er den Schuh dooferweise nicht mir, sondern meinem Partner verkaufen wollen am frühen Morgen.