SaLoDeTo
  • Mitglied seit 22. Mai 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von SaLoDeTo

    Hallo ihr Lieben,


    wie der Titel schon sagt, Tony hat seit einigen Wochen ein Darmproblem, und ich weiss nicht so genau was ich machen soll.


    Vor 8 Wochen war das Farmina Ancestral Grain Futter, das ich immer hole nicht lieferbar und ich holte stattdessen das gleiche Futter mit Hähnchen anstelle von Lamm. Beide Jungs bekamen Durchfall, was mich wunderte, weil Dexter einen Stahlmagen hat. Dexter hatte aber nur einen Tag Durchfall, und dann war sein Stuhl wieder normal. Meine Hunde bekommen immer halb Trockenfutter und halb gekochtes Futter. Also, liess ich das Trockenfutter für Tony weg, und sein Stuhl normalisierte sich dann innerhalb von 2 Tagen. Wenn ich allerdings das Trockenfutter wieder dazugab, bekam er wieder Durchfall.


    Also, ab zum Tierarzt, wo sein Blut und auf Parasiten getestet wurde, alles vollkommen normal. Tierarzt riet mir dazu wieder auf das alte Futter umzusteigen. Ok, schmiss dann das Futter weg und ersetzte es mit einer neuen Tüte Farmina Lamm. Wieder genau das Gleiche, Tony bekam wieder Durchfall, und sobald er nur gekochtes Futter frass, war der Stuhl wieder normal. Zweite Runde Tierarzt, der dann einen Entwurmer und ein orales Antibiotikum verschrieb und ihm noch ein Antibiotikum spritzte. Brachte nichts, genau das gleiche Resultat. Dritte Runde TA, und er riet mir dann eine andere Formulierung des gleichen Futters zu probieren. Ich holte dann Farmina Prime Wildschwein und Apfel, und auch dieser Wechsel brachte gar nichts. Wieder Durchfall mit Trockenfutter.


    Habe jetzt den TA wieder angerufen, und er will Röntgenaufnahmen und Ultraschall machen, und ich weiss nicht ob das so viel Sinn macht. Tony ist happy und ausser dem Durchfall gesund (und glaubt mir mal, Tony schreit wenn ihn eine Mücke sticht), er spielt, und sein Appetit ist super. Für mich klingt es nach Lebensmittelallergien, vor allem weil ich weiss, dass Tony gewisse Lebensmittel gar nicht toleriert, wie zB Eier oder Käse. Würde es nicht mehr Sinn machen auf Allergien zu testen? Ich habe kein Problem mit weiteren Tests, wenn sie nötig sind, aber ich bin jetzt nicht so happy darüber dass er für Röntgenaufnahmen betäubt wird, wenn man zuerst mal auf Allergien testen könnte, was meiner Meinung nach logisch ist. Liege ich da falsch?

    Dexter ist freundlich, hat aber einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt, schon seit dem Welpenalter. Er bellt nur bei Gefahr oder um uns zu alarmieren, ansonsten hört man ihn nicht.


    Tony ist super freundlich, findet alle Menschen und Tiere ganz toll und beobachtet sie gerne. Wenn jemand vorm Haus ist, dann bellt Dexter ganz gefährlich, während Tony ruhig neben ihm sitzt und interessiert zuschaut. Tony bellt oft, aber nur wenn das Leben unfair ist, beispielsweise wenn Dexter ihm sein Spielzeug wegnimmt. Katastrophe, es muss gebellt werden!


    Wer weiß, wie Tony sich entwickelt wenn er erwachsen ist oder wenn er wirklich mal in einer heiklen Situation wäre. Freundliche Hunde können auch unfreundlich sein, wenn es einen Grund gibt.


    Ja, und wie. Winter 2000 irgendwas. Mein erster Hund Sammy (Labrador) an der Leine und meine Malteserin. Es hatte viel geschneit und dann noch geregnet, Schnee war teilweise geschmolzen und matschig und an anderen Stellen super glatt. Ich gehe mit meinen Hunden spazieren und sehe eine Nachbarin die ich partout nicht leiden konnte, und denke mir noch hoffentlich will die nicht mit mir plaudern. Rutsche aus und lande voll auf dem Bauch und Gesicht (musste ja die Hundeleinen festhalten), komplett mit Schlammmaske.


    Die Nachbarin ruft noch “Seien sie vorsichtig” als ich schon mit der Nase im Matsch liege, aber hilft mir natürlich nicht. Warum sagen Menschen so was immer wenn man schon da liegt? Was soll einem denn noch passieren wenn das Schlimmste schon eingetroffen ist?


    Ich hatte so viele blaue Flecken am Körper und im Gesicht, als ob ich Mike Tyson begegnet wäre. Aber das Schlimmste war natürlich dass es grade vor der Nachbarin passiert ist, die ich nicht mochte. So funktioniert mein Gehirn. :D

    Meine Jungs machen nur im Garten. Unser großer Garten ist umzäunt und wir haben einen kleineren Bereich der nochmals umzäunt und abgetrennt ist durch den sie durch die Hundetür gelangen und wo sie ihr Geschäft verrichten können.


    Ich finde das großartig, weil wir stundenlang außer Haus sein können ohne dass ich irgendwo Häufchen aufsammeln muss.

    Ich habe es endlich geschafft die beiden Herren zu messen.


    Dexter ist 65 cm gross und wiegt 39.2 kg. Tony ist 64 cm gross und wiegt 36 kg, sieht aber noch aus wie ein schlaksiger Teenager und wird noch etwas ausfüllen. Er ist ja erst 1.5 Jahre alt und in dem Alter war Dexter auch noch etwas zu dünn für meinen Geschmack.

    HSH, Du redest von Deinen Hunden, die keine Probleme haben Anweisungen zu befolgen, was ok ist, aber das ist ja bei Threu anders. Meine Hunde hören auch auf mich. Meine Hunde brauchen als Erwachsene keine Leckerchen, damit sie tun, was sie tun sollen.


    Wenn ich jetzt Threu zu mir nach Hause holen würde, dann würde ich von ihm aber nicht verlangen sich wie meine Hunde zu benehmen, sondern einen Weg finden unsere Beziehung zueinander langsam aufzubauen. Und wenn irgendwann mal etwas schiefgehen würde mit meinen Hunden, dann würde ich genau das Gleiche machen. Und in diesem Fall gäbe ich auch nur Kommandos, die der Hund befolgt, damit wir erst mal Erfolgerlebnisse haben anstatt den Hund und mich selber zu stressen.


    Mal ein Beispiel von uns, Dexter, mit dem ich eigentlich Alles machen kann, was ich will, war bei der "Pediküre" mit meinem Mann und als sie nach Hause kamen und ich mir seine Pfoten ansehen wollte, zog er die Pfoten immer weg und rannte dann irgendwann von mir weg. Ich hätte ihn jetzt schnappen und auf den Rücken werfen können, aber warum und wofür? Hat dann ein paar Tage gedauert, bis ich seine Pfoten wieder ganz normal anfassen konnte (keine sichtbare Verletzung), und mein Mann ist danach zu einem anderen Hundesalon mit ihm gegangen, weil was immer die Frau da mit Dexter gemacht hat, hatte ihn (Dexter - nicht meinen Mann) anscheinend etwas verstört.


    Ich versuche noch immer zu verstehen, warum sich Threu so verhält und hoffe dass JvG uns auf dem Laufenden hält nachdem er den Baumann trifft.

    Aaah, ok. Was würde ich machen? Ich würde versuchen Situationen zu meiden in denen der Hund nicht macht was ich will. Er soll auf die Liege? Gut, dann bringe ich ihm erstmal bei dass die Liege etwas Wunderbares ist für ihn, wo er ein tolles Spielzeug haben darf, oder wo er ein Leckerchen bekommt. Danach sollte es kein Thema sein, wenn ich meinem Hund sage, springe auf die Liege, weil er eine positive Verbindung dazu hat.


    Ich glaube nicht dass die Situation damit verbessert wird, dass Du Dich hier durchgesetzt hast, weil Threu hinterher weniger Vertrauen zu Dir hat. Ich würde ihm Kommandos geben, bei denen ich weiß, dass er sie zu 100% befolgt und danach gemeinsam weiterarbeiten und Fortschritte machen.


    Ich sehe Threu nicht als einen aggressiven oder dominanten Hund, sondern von Deiner Beschreibung her, scheint er ein ängstlicher und unsicherer Hund zu sein, und die Aggression die Du siehst, ist nur eine Reaktion. Aber, wie ich immer sage, das ist meine Meinung aus der Ferne und ich bin keine Fachfrau.

    Ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen Regeln, die Hunde befolgen müssen und andere Dinge, wo es mir egal ist, weil es einfach nicht wichtig ist. Ich weiss jetzt noch immer nicht, warum die Liege wichtig war, zum Knuddeln und um Zeit miteinander zu verbringen? Das fände ich persönlich problematisch, aber ich könnte Dir dann sofort und kostenlos sagen, warum Dein Hund auf Dich nicht hört und aggressiv reagiert. Wenn ein Mensch keine Nähe haben will, dann hebe ich ihn ja auch nicht hoch und setze ihn neben mich. Da sind Hunde nicht anders.


    Kann sein das ich das missverstanden habe, und es ganz einen anderen Grund warum er auf die Liege sollte?

    JvG, was war denn eigentlich das Problem mit der Liege? Er wollte nicht auf die Liege sondern daneben liegen bleiben? Gibt es einen Grund warum er nicht neben der Liege liegen kann, oder geht es nur darum dass Du es so wolltest? Soweit ich es verstanden habe, wolltest Du dass er auf der Liege mit Dir liegt? Was, wenn er lieber Abstand von Dir hat?


    Die nächste Frage in meinem Kopf wäre, warum will er nicht? Hat er Angst, ist er mal ausgerutscht auf der Liege, ist sie wackelig, will er einfach nur alleine liegen? Ich kann Dir sagen, was ich nicht gemacht hätte: Ihn an allen Vieren hochgezogen. @Ellionore, sah grade 2 Doofe, ein Gedanke. ;)

    Also hebe ich ihn sanft an allen Vieren hoch. Er schnappt nach mir (kein Knurren),

    Sorry, aber wenn ich meine Hunde aus einer Rückenlage an allen Vieren hochhebe könnte ich mir vorstellen dass sie auch nach mir schnappen würden.

    Hier stellt sich für mich die Frage ob sich Hund nun wirklich alles gefallen lassen muss oder ob es nicht auch Grenzen (individuell unterschiedlich) des HH gibt die eingehalten werden sollten?


    Ich bin zwar kein Hund, aber ich würde auf jeden fall empört schnappen, wenn mich einer an allen Vieren hochhebt. Mein Mann würde wahrscheinlich sagen, dass ich empört schnappe wenn ich Sonntags vor 7 Uhr geweckt werde. ^^


    Wir verlangen von unseren Hunden Respekt, und der muss gegenseitig da sein um eine Beziehung zu haben, die auf Vertrauensbasis beruht.

    Ach so, einem Hund Alternativen bieten ist also “sich zum Affen machen”? Sag mal, zählt nur Deine Art und Weise ein Problem zu lösen, weil dann können wir ja 21 Seiten dieser Diskussion einfach löschen, oder? Ist schon etwas unverschämt von Dir.


    So, in diesem Fall hat der Besitzer ja darauf bestanden dass der Hund das Kommando befolgt und wurde gebissen. Und jetzt?


    Jeder der zu dieser Diskussion beigetragen hat, hat versucht zu verstehen warum der Hund so reagiert und Meinungen ausgetauscht, die vielleicht hilfreich sein können. Und dann sagst du, so Basta, der Hund tut was ich will, wenn er augenscheinlich NICHT das tut was der Besitzer will. Das ist das Problem was hoffentlich gelöst wird damit JVG und Threu viele glückliche Jahre miteinander verbringen können.


    Können wir das Problem hier lösen? Nein, aber wir können Denkanstösse geben und unsere Erfahrungen austauschen, und vielleicht ist etwas dabei was hilft. Ich stimme nicht jedem zu, aber man muss ja nicht gleich so abfällig reagieren.