herzlich Willkommen hier im Forum.
In D. ist Radeln mit Hund nicht verboten, da können die DSH bei euch ja auch keine Ausdauerprüfung machen?
herzlich Willkommen hier im Forum.
In D. ist Radeln mit Hund nicht verboten, da können die DSH bei euch ja auch keine Ausdauerprüfung machen?
Ich kenne nur 1 Hündin die sitzend verweist, mit stetigem Blick zum GS.
Wichtig beim stehend oder sitzend Verweisen ist dass der Hund diese Position auch hält und sich nicht hinlegt während du nach vorne läufst.
Um den Faden nun doch noch zu retten: Ich hatte auch noch nie einen mich anknurrenden Hund deshalb kann ich nur vermuten dass ich beim ersten Versuch dies mit einem "Zurückknurren" ein für alle mal unterbunden hätte.
jetzt zu meinem Punkt, knurren als Kommunikationsmittel unter Hunden.Neulich irgendwo gelesen, und das entspricht auch meiner Erfahrung in meinen diversen Rudelkonstellationen, dieses Knurren NICHT zu unterbinden da bei ständiger Unterdrückung dieser Stufe der Unterhaltung die Folge sein könnte daß diese Stufe übersprungen wird und es ohne Vorwarnung in die nächste Stufe, das Abzwicken oder gar zum Beißen mit Beschädigungsabsicht kommt. Meine Gloria war so eine Kandidatin, bei ihr schien es mir allerdings so dass sie die "Eskalationsstufe"Knurren als Welpe nicht gelernt hätte. Einzelkind
Wie seht ihr das?
11 Jahre hat diese Kommunikation geklappt, ist die Grenze akzeptiert worden und dann einmal nicht, hat sie wirklich Pech gehabt, sie hätte es besser wissen müssen.
das ist auch eine gute Idee, hoffe nur dass die Mods ihren Modeljob dadurch nicht zur Lebensaufgabe gemacht bekommen.
Guter Einwand, mein Vorschlagwäre nach 8-10 Beiträgen die nicht zum Thema gehören diese verschieben in die Plauderecke oder neuen Faden aufmachen mit dem Tutel Geschwafel.
Hoffentlich brüllt jetzt niemand ZENSUR
das war ein richtiger und konsequenter Schritt euch an einen Hundesportverein zu wenden.
Ich wünsche euch viel Input und vor allem viel Spaß dort.
Herzlich Willkommen in diesem Forum, eine ganz tolle Vorstellung von Euch!
Wenn an diesem Focus - Artikel wirklich was dran sein sollte kann ich nur sagen
Jeden Tag steht ein Dummer auf!
Zuerst würde ich auch das Gespräch mit den Nachbarn suchen ansonsten wäre das wohl eine S ache für das Vet.Amt obwohl die ja meistens erst tätig werden wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.
Ob die nur draussen gehalten werden ist unerheblich wenn sie eine geeignete Schutzhütte zur Verfügung haben aber mir scheint nach eurer Schilderung dass die beiden Hunde nicht die im TSCHGesetz geforderte Mindestzeit an "menschlicher Betreuung" erhalten. Das wäre ein Ansatzpunkt aber, wie bereits gesagt, erst ein Gespräch suchen.
eine Änderung betrifft mich auch, istzwar ärgerlich aber die Welt wird sich trotzdem weiterdrehen.
Wollte doch letzten Herbst die alte FH1 machen doch leider ist unsere OGPrüfung ausgefallen. Jetzt ist FH1 zu FH2 geworden und als Voraussetzung ist die alte, etwas aufgemotzte, FH5 - Eigenfährte, 800 Schritte, 4 rechte Winkel, 5 Schenkel und nur 3 GS
Jetzt muß hauptsächlich ich wieder üben mich beim legen nicht zu verlaufen und zu verzählen..
ist es ein Problem den Sam drin zu halten wenn der Boxer im Nachbargarten spielt.
doch, kann ich mir inzwischen schon erklären, sie ist aus Unsicherheit nach vorne gegangen. Für mich war das allerdings kein Drama, ich konnte sie händeln.Bestimmte Sachen, wie Freilauf in einer Hundegruppe am Hundestrand hab ich mit ihr halt nicht gemacht. Beim Spaziergang vor unübersichtlichen Stellen an die Leine.
Luna , die Gloria gibts nicht mehr, die ist im Herbst an einer Anaplasmose gestorben.