Schafring
  • Mitglied seit 25. April 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Schafring

    Spannend, vielen Dank, ich setz mich hier als Zuhörer mal dazu. Und hab auch gleich ein paar Fragen. Du hast in deinem Vorstellungsthema geschrieben, du hattest mal eine Hündin mit viel "Schafverstand" oder so, meinst du damit, dass sie sozusagen schon "vorhersagen" konnte, wo jetzt gleich welche beschließen mal eigene Wege zu gehen? Und nach welchen Kriterien würdest du einen Welpen aus einem Wurf auswählen, mit dem du arbeiten willst.

    mit Schafverstand meine ich genau das, wenn der Hund selbständig wahrnimmt wo die Herde den meisten Druck erzeugt und das durch seine Präsenz unterbindet, in welcher Geschwindigkeit er mit der Herde mitzieht ohne die Tiere beim Fressen zu stören.

    Welpenauswahl? wohl die gleichen Kriterien wie fürn Hundesport,Spieltrieb, Neugierde, Offenheit,frei von Angst.

    Ich lehne mich jetzt mal ein bisschen weit aus dem Fenster und behaupte dass zumindest in den Leistungslinien das "Hüte-Gen" bei den meisten Hunden problemlos "aktivierbar" ist. D.h. wenn sie Gelegenheit erhalten und man sie entsprechend ruhig und sachlich an eine Herde Schafe oder auch Rinder heran führt, braucht man gar nicht viel zu machen, sondern die Hunde nur durch Hörzeichen, die sie bereits kennen, etwas anzuleiten. Und man erkennt dann sehr gut dass die Hunde so manches instinktiv abspulen, was für das Hüten die Voraussetzung ist.

    ja, auch ich hab mal mit einem Leistungsrüden gedeckt, aus diesem Wurf sind fast alle Welpen zu Schäfern gegangen, habe selber 2 Hündinnen behalten wurden gute Hütehunde aber komischerweise nicht körfahig, am Platz null Bock auf Beutespielen Beißwurst o.Ä. Vielleicht hätte man sie über den Wehrtrieb wecken können, das wollte ich aber nicht.

    Im Hintergrund meine Delia, Vater Leistungsrüde mittlerweile 11 Jahre alt und noch recht fit

    Echt toll, wie die das machen. Hast Du Deine Hunde immer selbst ausgebildet oder gibt es da auch Spezialisten, die dabei helfen? Und wie lange dauert es bis ein HGH und ein Schäferhund seine Aufgaben übernehmen kann?

    in den ersten Berufsjahren hab ich ab und zu einen ausgebildeten Hund zugekauft bis ich merkte dass ja nie die Besten abgegeben werden.

    von da an hab ich mich im Ausbilden ausgebildet und dann auch, als ich meine Linie gefunden hatte meinen Nachwuchs selber gezüchtet. Die Ausbildung an der Herde beginnt mit ungefähr einem Jahr, das erste Jahr an der "Mannseite" der Herde später auch an der Seite gegenüber. Die HGH-Prüfung hab ich mit den Prüfungshunden mit ca. 2 Jahren absolviert, ausgelernt waren die dann aber i.d.R. noch nicht, es hat aber für ein gut oder sehr gut gelangt.

    Da ja scheinbar doch viel Interesse an dem Thema besteht, nun denn fangen wir`s an??


    Ohne Schäfers Hunde keine Deutschen Schäferhunde -das gilt wohl auch für B,FR,NL ..............

    Die planmäßige Zucht des DSH begann ja tatsächlich mit Hütehunden verschiedener Schläge die ja als Altdeutsche Hütehunde (nicht verwechseln mit der Langstockhaarvariante des DSH)auch heute noch bei den Schäfern existieren und von der Arbeitsgemeinschaft Altdeutscher Hütehunde (AAH) betreut werden.

    Dieses Hütehundblut oder ist es genetische Prägung ?? findet sich mehr oder weniger auch in unserem heutigen Schäferhund, ausgeprägt natürlich in den Linien die vor allem über die Mutterlinien als Herdengebrauchshunde gearbeitet und gezüchtet werden. All die positiven Eigenschaften die dem Schäferhund nachgesagt werden , Lauffreude, Arbeitsfreude, Lernfähigkeit und und und befähigen den Hund zum Hüten, aber eigentlich ist es umgekehrt, all die Hütehundeigenschaften können für vielfältigste und unterschiedlichste Aufgaben mobilisiert und bei entsprechender Ausbildung abgerufen werden.

    Weil die DSH in der ersten Jahrzehnten der planmäßigen Zucht so beliebt und verbreitet wurde daß es gar nicht mehr genug Aufgaben für ihn gab wurde Hundesport "erfunden"


    Die Aufgaben des DSH als Hütehund:

    die sind eigentlich ganz simpel beschrieben, der HGH (Herdengebrauchshund) hat dafür Sorge zu tragen daß die Schafherde die ihnen zugewiesene Futterfläche nicht verlässt, nicht über die Grenzen frißt und somit auf Nachbargrundstücken Schaden anrichtet. Dies tut er idealerweise durch ständiges ablaufen der Grenze, durch selbständiges Erkennen wo durch die Herde evtl. der größte Druck aufs Nachbargrundstück entsteht um diesen Druck durch seine Präsenz zu vermeiden und die Bestrafung einzelner vorwitziger Schafe, sog Nascher, durch einen schadlosen Griff auf Nacken, Rippe oder Keule.

    Beim Trieb auf Straße oder Wegen hat der HGH (besser 2) die dem Schäfer folgende Herde genauso durch schnelles Pendeln an der Seite auf der Straße, dem Weg zu halten und möglichst bis zum Ende der Herde durchzuwehren daß nicht hinten ein Trupp Trödler doch in angrenzende Grundstücke zum Naschen verleitet wird.

    An Ecken hat der HGH aufzupassen daß die Ecke von der Herde ausgelaufen wird und nicht die hintere Hälfte eines langen Zuges die Ecke schneidet ,der Hund steht dabei am Eck oder pendelt sie aus,verhindert somit das Übertreiben. An Gefahrenstellen wie bei Ein- und Austrieb in den Pferch steht der Hund und läßt die Schafe an sich und der Gefahrenstellen vorbeilaufen.

    A


    Ist doch alles ganz einfach - oder?

    Foto: meine Fenja beim Trieb auf einem schmalen Weg, die hinteren Schafe laufen auf dem gegrubberten Acker, so sollte es nicht aussehen wenn der Acker Frucht tragen würde.

    Herzlich Willkommen auch von uns.


    Ich freue mich, aus deinem Leben als ehemaliger Schäfer zu erfahren und bin sehr gespannt auf deine Berichte.

    Wie bist du zu dem Beruf Schäfer gekommen? Was war schön und gut daran und was war schwierig? Wie führt man denn einen Schäferhund ans Hüten heran?

    das wird ein längerer Bericht, aber er kommt - versprochen!

    leben die vielen schäferhunde bei dir alle im rudel oder wie händelst du die zuhause?

    Schade, dass du von farina keine welpen aufziehen konntest. Aber schön dass du jetzt mit hera einen neubeginn starten kannst. Wie alt ist sie denn?

    Wir haben eine Zwingeranlage auf unserem Grundstück und es braucht ganz schön viel schöne Zeit bis alle Hunde jeden Tag zu ihren erforderlichen Bedürfnissen gekommen sind.Spaziergänge, Radfahren, UO und Fährten mit der fast 2jährigen Hera, mit der 4jährigen Gloria Alltagstauglichkeitserziehung, sie ist eine Rabaukin seitdem sie nicht mehr arbeitet. Die 3 Ältesten dürfen abends und nachts ins Haus.

    Mir wird nicht langweilig.

    Herzlich Willkommen, schön dass du hier her gefunden hast. Ich wünsche dir ganz viel Spaß im Forum und freue mich schon wahnsinnig mehr über Schäfis zu erfahren, die tatsächlich noch an der Herde arbeiten.


    LG

    Babsi & Tilli

    Ja und ich freue mich über den Austausch über UO,Fährte und SD da der VPG-Hundesport meine Rentnerfreizeitbeschäftigung geworden ist,leider durch Corona ausgebremst.

    herzlich willkommen aus bayern und viel freude hier im forum.

    Ich finde es hochinteressant, wenn ein dsh tatsächlich mal an der herde arbeitet und bin auf deine erfahrungen sehr gespannt.

    Es arbeiten doch noch einige DSH an den Herden, interessant ist dass sich einige Mutterlinien der HGH bis an den Anfang der Schäferhundezucht zurückverfolgen lassen,dort der Anschluss zu den Altdeutschen Hütehunden, die ja auch heute noch von Schäfern gezüchtet werden, zu finden ist.

    Herzlich willkommen im Forum.

    Ein schönes Foto von einem DSH bei der Arbeit. Ich freue mich über deine Berichte von deinen Schäferhunden.

    Warum hast du als Schäfer aufgehört? Bei uns zieht auch zweimal im Jahr eine Schaf-/Ziegenherde durch. Sehr schade, dass das immer weniger wird.

    weil ich mit 69 Jahren in Rente gehen konnte und den Betrieb einem jungen schäfer übergeben habe

    Herzlich Willkommen auch von uns.


    Ich freue mich, aus deinem Leben als ehemaliger Schäfer zu erfahren und bin sehr gespannt auf deine Berichte.

    Wie bist du zu dem Beruf Schäfer gekommen? Was war schön und gut daran und was war schwierig? Wie führt man denn einen Schäferhund ans Hüten heran?