Schafring
  • Mitglied seit 25. April 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Schafring

    Alt bekommst Du ihn erst vom langen tragen, es gibt im www einige Versandhandel für Schäfereibedarf.

    Den Hut hab ich gemeint.

    An den Stäben (Schleedornstecken) ist untendran die sog. Schäferschippe (spitz) oder Schäferschaufel)

    (rund) mit dem Haken zum Fangen eines Schafes (an einem Hinterbein).Mit der Schüppe kann man zb. auch Disteln ausstechen und Erdklumpen oder Steinchen werfen, wenn der Hütehund mal nicht funktioniert und diszipliniert werden muss.

    Leider gibt es heutzutage keinen guten Schmied mehr der dieses Werkzeug fertigt, die industriell hergestellten taugen nicht viel sodass man heute vermehrt einfache Fanghaken sieht oder -noch grauseliger -zweiseitige Alustäbe, ein kleiner Haken für die Fußfangmethode, auf der anderen Seite ein großer Haken für die Halsfangmethode.

    Deine Hündin hat mit dem Rad aktuell einfach ein anderes Bild verknüpft und hält erstmal vielleicht an diesem fest.

    ja, so ist es. Ich habe jetzt die Leine verlängert und die Gloria kommt jetzt schon streckenweise vor das Rad.

    Die 2. Verknüpfungsänderung muß sich jetzt vollziehen. Da sie ja gelernt hat an lockerer Leine zu laufen und auf die kleinste Spannung der Leine reagiert, stutzt sie natürlich auch wenn Zug auf die Leine kommt und schaut sich um, orientiert sich wieder neben das Vorderrad.

    Aber ich denke das wird sich auch bald geben wenn sie realisiert das die Leine zum Fahrrad ziehen an einem Geschirr angebracht ist und nicht an ihrem Halsband.

    Geschirr hat sie ja bisher nicht gekannt.

    Wenn das dann mal ansatzweise klappt werd ich mich mal nach dem passenden Equipment umschauen.

    Das liest sich doch jetzt ganz gut, so viele GS trau ich mich noch nicht hinlegen.

    Wenn Du die Tapsen nicht siehst vertrau Deinem Hund!

    Er wird die Fährte auch mal verlieren, lass Witus ruhig Zeit sich wieder einzusuchen, das fördert seinen Eifer.

    Weiter so!

    Na was hat der denn für Tischmanieren ^^

    Du mußt Dich jetzt mal langsam an eine Methode herantasten die für Witus passt, das fressen scheint ihm wohl offensichtlich das wichtigste auf der Fährte zu sein, bei Hera jedenfalls war, und ist auch jetzt noch, das Futter hochwertiger als die GS.

    Vielleicht solltest Du doch mal probieren das Futter wegzulassen und nur so alle 5-10m ein GS zum Verweisen , diesen dann, wenn er sich ablegt mit hochwertigem Futter über den Kopf geworfen, evtl. Click, belohnen. Nach 10-20-30 Versuchen könnte das vielleicht im Kopf von Witus angekommen sein.

    Wenn er beim GS von selber stehen bleibt, oder Du ihn doch mit der Leine blocken musst, egal, sag nix und warte einfach bis er sich selber legt oder führe ein neues Kommando ein, er wartet am GS offensichtlich auf Dein Platz

    Nun noch ein unterirdischer Tip, stammt aber nicht von mir: Mach Dir vorm Fährtenlegen ein Stück einer harten (Hunde)Wurst mit einem Spax unter Deine Schuhe, so hat Witus den Futtergeruch aber kein Futter.