Schafring
  • Mitglied seit 25. April 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Schafring

    Willkommen aus Mfr., schön dass der Hund seinen Platz bei dir gefunden hat, für mich unvorstellbar dass mit so einem schönen Kerl 3 Jahre offensichtlich garnichts gemacht wurde.

    Übrigens, dein Hund ist ein Deutscher Schäferhund , Varietät Langstockhaar mit Unterwolle,

    Kennst du die Abstammung?

    Wenn du den Schwerpunkt auf die GS legen möchtest, würde ich eine einfache Gerade mit GS machen, ohne Winkel oder sonstiges. Einfach auf rd. 200 Schritte 8 bis 10 GS.

    Diese Methode hat bei Hera auch geholfen die GS zu kapieren, es durfte auf keinen Fall Futter in der Fährte vor den GS sein

    auch ruhig selbst mal die Lösung bzw. die Fährte wiederfinden lassen, wenn er sie verloren hat

    das ist bei meiner der erfolgreichere Weg, sie selber merkt sehr bald wenns verkehrt ist und sucht sich wieder ein, am Anfang waren es oft noch4-5m bis siee den Fehler gemerkt hat, mittlerweile vielleicht eine Hundelänge, wenn überhaupt.

    dann erst noch mal bücken, die Leine aufnehmen und wieder neben den Hund aufstellen. Übrigens von der Seite, von der du herangetreten bist.

    das hab ich so korrekt auch nicht gewußt, Vielen Dank Cinja

    Ich muss auch viel halten.

    Das ist unterschiedlich, je nach Schwierigkeitsgrad des Geländes.

    Ich habe das Futterritual zum Aufbau des Blickkontaktes genutzt, dh, mach ich eigentlich immer noch so.

    Futter in die Schüssel und Schüssel hochhalten, Sitz und er wird die Schüssel anstarren wenn Du sie in Höhe Deines Gesichts hältst. Futter runterstellen und Fressen lassen.

    Allmählich erweiterst Du den Abstand von Futterschüssel zu Deinem Gesicht und nach ein paar mal üben wird er zwar erst auf die Schüssel starren aber dann doch den Blickkontakt suchen, dann sofort Schüssel auf den Boden und fressen lassen.

    Allmählich steigern.

    Wir müssen in der Prüfung eine Unterordnung auf BH-Niveau laufen

    In der PO BH steht ja nicht dass der Hund bei den gesamten bei Fuß-Aktionen Dir kontinuirlich hoch ins Gesicht schauen muß, er muß bei Dir bleiben und Deine Wendungen und Winkel aufmerksam mitgehen.

    Hab mal gelesen dass die Agility-Sportler mit der BH die gleichen Probleme haben wenn der Hund zu arg aufs ständige hochschauen "getrimmt"wurde.

    Aber schöner ausschauen tut es schon als wenn er nur irgendwie neben Dir herschlurft.

    Zum Futtertreiben hab ich TroFU oder klein geschnittene Wienerle zwischen Zeige-u.Mittelfinger unten bei den Handballen geklemmt und der Hera erstmal beigebracht wie sie das vorsichtig in ihr Maul bekommt wenn ich die Finger etwas lockere. immer mit der Hand so flach wie möglich.

    Der 2. Schritt war dann der Hand zu folgen, cm. für cm.

    Der Hund durfte dabei stehen oder auch sitzen, wies gerade kam.


    Bin auch sehr auf Ruebchen s Weg gespannt.

    kurze ketzerische Zwischenfrage warum möchtest Du die Fußarbeit dermassen perfektionieren wie für UO oder Obidience wünschenswert ist?

    Inwieweit ist das für die Rettungshundeausbildung notwendig oder wünschenswert. evtl. um eine bessere Bindung von Kobold und Dir zu fördern?

    Was die Anatomie der Vereins-Schäferhunde angeht, muss ich leider auch sagen, dass das Züchten der schrägen Rücken ja wohl für einen Großteil der gesundheitlichen Probleme verantwortlich ist. Der DDR-Schäferhund mit geradem Rücken, so wie ich sie habe, kennt diese Probleme nicht.

    Sorry, das ist allerdings eine steile These, gibt es dafür eine stichhaltige,nachvollziehbaren Untersuchung oder ist das eine Annahme von ?????? auch immer?

    SV-Hund bei der Arbeit