Schafring
  • Mitglied seit 25. April 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Schafring

    in 30 - 40 jahren wird's unsren sport garnicht mehr geben...


    in 30 - 40 jahren wird's unsren sport garnicht mehr geben...

    Nina, ich fürchte Du bist momentan in einer Art Schockstarre aufgrund des medialen Supergaus der sich gerade in Ö aufgrund dieses schrecklichen Beißunfalls verbreitet,

    ich denke Hundesport wird es auch dann noch geben, vielleicht nicht mehr so wie heute und es werden , wenn die Naturkatastrophen sich weiter häufen, viel mehr gut ausgebildete Such. -Rettungshunde sowie für eine immer grösser werdende Anzahl Menschen die aus den verschiedensten Gründen traumatisiert/physisch oder Psychisch verletzt sind Therapie- und Assistenzhunde mit guter Ausbildung benötigt.

    Außer die FH Prüfungen, gab es nichts anderes

    doch, es gab die Herdengebrauchshundeprüfung, immer schon als Zuchtrelevante Prüfung.

    Gab wohl bis in die 60 er? Jahre HGH 1 u, HGH 2, den Unterschied in der Schwierigkeit konnte ich bisher nicht rausfinden.

    Die ersten Leistungswettbewerbe für DSH im SV waren sog. Preishüten .Damit hat alles angefangen!!!!

    obwohl ja, laut Axman in der Hundeerziehung früher NICHTS besser war

    In Hundeerziehung, Training, Sport und Ausbildung war früher NICHTS besser. ;)


    so schön die bilder Schafring. Das auf der rutsche ist ja super süss :love: das ist eine welpenzeit, an der sie selbst an sich wachsen und gedeihen können. Da muss man auch nicht schreiend o schimpfend hinter ihnen herrennen. Das hab ich zumindest nie erlebt.

    sind auch wir den Welpen niemals schreiend und schimpfend hinterhergerannt.

    nein, anfangs an der Herde schon zum Zuschauen angeleint, in dem Faden DSH als Herdengebrauchshund hier im Forum hab ich die Ausbildungsschritte ja mal beschrieben,

    aber hier gehts ja hauptsächlich um Welpen und die waren in der Regel ohne Leine und eine Hausleine, in der Zeit in der die zugekauften Welpen zur Gewöhnung mit in der Wohnung waren, wäre für uns damals garnicht vorstellbar gewesen, hätte ich viel zu viel Angst gehabt Hundi bleibt wo hängen und verheddert sich, hängt plötzlich am Tischbein, zieht das Katzenklo hinter sich her und ähnliche Schreckenszenarien.

    Beim laufen an der Straße waren die Welpen selbstverständlich sicherheitshalber und Leinentrainingstechnisch angeleint.

    Das ein Hund so austickt ist aber auch nicht normal, der wurde dazu gemacht. Vielleicht auch illegale Hundekämpfe, das kam nie an die Öffentlichkeit. War jedenfalls ein Amstaff mit Besitzer aus dem Drogenmilieu.

    Über diese illegalen Hundekämpfe in Österreich gabs schon ab und zu was im Internet, gibts da bei Euch tatsächlich noch so schreckliche Idiotenevents?

    Als meine Hunde noch an der Herde arbeiten mussten war das Thema für mich eine zweischneidige Sache.

    Einerseits war ich sehr froh dass sie sich eigentlich von jedem , auch von Kindern anfassen und streicheln ließen, andererseits hatte das aber auch zur Folge dass sie, menschenfreundlich wie sie nunmal waren, auch gern zu jedem Spaziergänger hingelaufen wären.

    Hab dann den Leuten erklärt: Im Dienst -Nein- in der Freizeit gern, und das hat dann auch jeder verstanden.

    Jetzt ist mir das egal, warum sollten freundliche Menschen nicht mal meine freundliche Hunde streicheln?

    Und es ist dann immer auch Gelegenheit Kindern zu erklären wie sie sich einem fremden Hund nähern und berühren können.das-schaeferhund-forum.de/wcf/attachment/25870/

    Foto: freundliche HüteHunde ohne Probleme mit freundlichen Menschen

    Altdeutsche Schäferhunde gibts garnicht, das Langhaargen wird beim DSH mitgeführt und ab und zu kommt n einem Wurf ein Langhaar raus.

    Altdeutsch war ebenso ein Marketingtick wie DDR-Linie.

    Es gibt altdeutsche Hütehunde aber die sind für Euch noch ungeeigneter wie ein DSH-Welpe.

    Sorry wenn das so hart klingt aber so wie Du euer durchgetaktetes Alltagsleben schilderst , und dass auch noch in einer Mietwohnung im 1.Stock würde ich dringend von dem Vorhaben abraten bzw. würdet ihr von mir als (ehemaliger) Züchter

    keinen Welpen verkauft bekommen.