Natürlich musst du dich durchsetzen. Aber es sollte gar nicht erst soweit kommen, dass der Hund so verzweifelt ist, dass er sein Herrchen schnappen will. Du hast ganz andere Baustellen, als Übungen auf dem Hundeplatz abzuarbeiten.
Witus ist erst ein Jahr alt. Gib ihm die Chance, dir vertrauen zu können. Nur so kannst du an einer guten Bindung arbeiten.
Ich selber habe schon haufenweise Erfahrungen mit allen möglichen Hundetypen machen können. Ich hole die Hunde da ab, wo sie gerade stehen. Ich akzeptiere ihr Vorleben und schaue, welchen Platz sie bei mir einnehmen können, ohne verbogen werden zu müssen. Ganz schnell findet man die Vorlieben des einzelnen Hundes heraus und es macht uns dann wahnsinnig viel Spaß, miteinander zu arbeiten. Erst wenn ich sehe, dass auch der Hund Spaß hat, gibt es mir das Glücksgefühl des "Wirseins".
Amy ist ja schon 3 Jahre alt und auf Grund ihrer typisch HSH -Art für mich oft noch ein bisschen wie eine Fremdsprachlerin. Dennoch nehme ich das nicht hin, sondern arbeite daran, dass wir als Team Spaß haben. Zur Unterstützung lese ich gerade Literatur für die Basis. Hier geht es um Vertrauen und Bindung. Es kann nie schaden, nochmal ganz weit zurück zu gehen und sich selbst zu reflektieren. Das wäre für euch sicher auch gut.