JayJay
  • Mitglied seit 11. Februar 2021

Beiträge von JayJay

    Mahlzeit ihr Lieben und ein schönes Wochenende 🥳


    Lieber Waschbär danke für den langen Text und die Mühe mir das zu erklären.

    Ich bin da wirklich überhaupt nicht belesen. Und kenn mich nicht wirklich aus.

    Natürlich wie schon erwähnt ist die Gesundheit genauso wichtig wie alles andere, da hast du vollkommen recht.

    Warscheinlich hab ich da auch schon ein bisschen resigniert, weil als ich den großen übernommen habe wusste ich schon das ich mich auf HD/ED einstellen muss und er wohl nicht so alt wird. Das ist bei mir im Kopf schon wie bei den Doggen drin das die Lebenszeit eben sehr gesunken ist. Ich. Persönlich hätte ihn ja mit dem Gebäude der Eltern nie gekauft.

    Mit LÜW/OCD hab ich mich zu meiner Schande noch nie befasst.

    Was ich eben noch weiß das hingegen viele kleinen Rassen Probleme mit der Kniescheibe haben und von den kurzen (gar keine) Nasen oder rausstehenden Augen will ich gar nicht anfangen. Unser (Mamas) kleiner Malteser 4kg hat das schon von Anfang an. Die ganzen Züchter Weltweit müssten anfangen an einem Strang zu ziehen um radikal etwas zu ändern. Viele verschließen halt selber gern die Augen, ist ja hier im Forum und bei mir auch so das es man sich nicht gerne damit auseinandersetzt. 😪

    Mit der Hüfte haben ja wirklich fasst alle großen Rassen und übrigens auch ältere Menschen wenn sie alt genug werden können Probleme.

    Das ein LZ mit eher geraden Gebäude nicht per se davon gefeit ist ist mir natürlich auch klar. Mir war halt erstmal wichtig grob

    Zu wissen was ich mir ins Haus hole, als LZ Neuling.

    Was ich gut fand das der Züchter das echt schon sehr lange macht, und ich bei ihm beide Eltern sehen konnte.

    Außerdem auch die Oma der kleinen. Das war ja eine absolut hübsche und entzückende Maus 😍

    Er hält sehr viel von sich selber, was er auch kann mit der leistung nach 30 Jahren Zucht, deshalb hätte ich jetzt nicht das Gefühl das er das irgendwie durch schlechte Gesundheitsbefunde riskieren würde.


    Ich werde ja sehen wo mich die Reise hinführt, ich freu mich auf jeden Fall auf einen schönen Sommer mit den 2.

    nur wie wir das mit den welpengerechten strecken machen weiß ich noch nicht, aber ich denke jj wird da wohl mit der miterziehung des kleinen auch weniger brauchen und sonst müssen wir den eben in den Rucksack packen 🤣 bis 12kg sollte das gehen und mehr kopftraining machen.

    Zum Glück ist er im Sommer auch eher faul wenn es heiss ist. Was mitunter auch ein Grund für einen Sommer und keinen Winterwelpen war. Winter ist ja bei uns eher Hochleistungs Bergsteigen angesagt.

    Ich freu mich zwar schon wahnsinnig mache aber sicher ein Kreuz wenn der kleine 1 Jahr wird und wir wieder etwas gewohnter unterwegs sein können.


    Wir müssen jetzt erstmal zum einkaufen 😩

    Also ich kenne diese Linie überhaupt nicht, ich hab mich jetzt nur über die linie von meinem Kleinen eingelesen und bin da auch absolut kein Profi was das anbelangt, ich wollte nur ungefähr wissen was ich mir charakterlich ins Haus hole, und das passt für mich, bzw so sollte meiner Meinung nach ein Schäferhund sein.

    Jetzt natürlich noch hoffen das er auch wirklich danach kommt 😜 Der Charakter ist ja trotzdem immer etwas unterschiedlich und die Erziehung/Prägung kommt hinzu. Allerdings wollte ich halt Grundlegend etwas zur Charakterlichen Vererbung wissen.

    Da bin/war ich weniger Gesundheitsorientiert, was natürlich nicht weniger wichtig ist.


    Manchmal findest du über Google (den Namen der Vorfahren eingeben, ist ein bisschen ne Sucherei) und verschiedene Foren Insider Infos, wo sich halt Leute darüber austauschen.

    Ich mache Outdoor und Survival, wir schaffen oft an nur einem Tag 20km und schlafen auch oft bei Minus Graden im Wald

    das stelle ich mir Horror vor, eine ganze, lange Nacht, bei Minusgraden, Wind oder Regen. Und dann am nächsten Morgen raus, Feuer machen, Frühstück, alles bitter kalt. =O

    Nein das ist der absolute Wahnsinn 😍 diese Ruhe und Einsamkeit, das ist der beste Weg der Selbstfindung. Du lernst da wahnsinnig viel über dich selber und über die Natur. Aber was auch ganz besonderes ist das du richtig intensive Zeit mit dem Hund verbringst und es so wie früher auf Teamwork hinaus läuft. Man wächst über sich selber hinaus.

    Der Winter ist sogar meine Lieblingszeit da sind keine zecken und Mücken und wenig Spinnen ;) und natürlich das Lagerfeuer, was im Winter im Schnee keine Gefahr ist. Das ist eine ganz besondere Atmosphäre und Wärme. Das geht im Sommer nicht.

    Und im Sommer bei 30 grad machen wir das auch weniger oft, da wir jedesmal auf 1500-1800m hoch gehen, da ist dann auch hier mal nicht viel tun angesagt. ☺️

    Nein ich bin nicht im Hundesport.

    Ich mache Outdoor und Survival, wir schaffen oft an nur einem Tag 20km und schlafen auch oft bei Minus Graden im Wald, ich war aber früher am Platz und weiß natürlich Bescheid was die Auslastung/ UO usw betrifft.


    Ich will eigentlich nicht schon wieder zu sehr ins Detail gehen über mein privates, das müsste ich jetzt aber um konkret zu werden, aber ich bin im Gespräch mit dem Züchter wegen einer speziellen Ausbildung. Aber bevor ich nichts konkretes weiß rede ich nicht darüber.

    Ich möchte den Hund erstmal kennenlernen, und je nachdem wie der kleine drauf ist wird etwas gemacht oder nicht gemacht.

    Wir werden aber definitiv auf keinem Tunier laufen ;)

    Naja der Unterschied bei mir ist halt das ich hier nicht zwangsläufig Rat benötige. Dafür hab ich Menschen im echten Leben 😅

    Schade ist es natürlich trotzdem das ist richtig.

    Ich wollte eigentlich über den Vergleich HZ und LZ berichten und dazu auch andere Meinungen hören.

    Ich hab nämlich seit längerem einen Verdacht. 🤷🏼‍♀️

    Dann sehen wir das eh ähnlich. Bei mir zählt in erster Linie das Kind, und das andere Menschen und deren Hunde nicht durch unsere Kinder und unseren Hund belästigt werden. Das erwarte ich mir umgekehrt auch. Und ansonsten soll jedes Kind und jeder Hund einfach Kind/Hund sein dürfen. Absolut schönes laufen und benehmen erwarte ich mit zb an der kurzen Leine in der Stadt. Deswegen verwende ich immer verschiedene Leinen 😅

    Warum fühlst du dich immer angesprochen? Dann formulieren wir es um... viele fanden das toll... das Forum hat dazu klar Stellung gegeben. Sorry es war sogar ein Beitrag wo stand vor der kastra wären Welpen gut... 🤦🏼‍♀️

    Und für mich hört es da auf. Das ist nicht wie kritisieren mal ne Runde, sondern NOGO. Aber und genau darum geht es... ich tu mich da schwer nix zu sagen. Und mir ist das aber zu blöd.