StubenWölfchen
  • Weiblich
  • 24
  • Mitglied seit 22. Oktober 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von StubenWölfchen

    Update 2:


    Tatsächlich war Davo entgegen aller Erwartungen gestern relativ ruhig und auch heute lief es wieder gut, er schläft wirklich viel und muss fast genau alle zwei stunden raus was es angenehm zum timen macht. Wenn er mal nicht schläft kommt mittlerweile auch gerne zum schmußen und zum 'leichten' spielen. Auch wenn sein Kot seit vorgestern aus meiner Sicht im Normbereich ist, habe ich heute bei der Tierärztin angerufen und diesmal erfolgreich einen Termin zur Blutuntersuchung für morgen ausgemacht damit einfach alles abgecheckt ist. Zudem sind wir heute das erste mal Bus gefahren womit er am Anfang deutlich probleme hatte aber auf dem Rückweg war er schon ziemlich ruhig und ist sogar einmal kurz in meinem Arm eingeschlafen. Das mit der Schule hat leider überhaupt nicht geklappt, aber nicht weil Davo sich nicht konzentrieren konnte sondern weil es auf einmal hieß was ich dort mit dem Hund will. X( Dachte eig. das alles abgeklärt war aber war scheinbar doch nicht so. Allerdings habe ich mir gestern auch mit ihm die Hundepension hier angeschaut und die Frau die das dort macht ist wirklich sehr nett und macht das total toll, sie freut sich auch schon total auf Davo!

    So nun noch eine Frage. Wie habt ihr es am Anfang gemacht wenn ihr was zu Essen hattet und euer Hund euch deswegen angebellt hat? Ich ignoriere es einfach immer weil ich gehört habe das es wohl am besten ist in solchen momenten den Hunden keine Aufmerksamkeit zu schenken, mich würde einfach mal interessieren was die anderen so gemacht haben. :)

    Update:


    Gestern und heute haben sich um einiges gebessert, vorallem heute war Davo echt ruhig und hat wirklich viel geschlafen und kam auch schnell wieder runter! Sein Kot ist auch im Norm bereich würde ich sagen, eben war es wieder ein bisschen instabiler aber ansonsten konnte ich es heute immer aufsammeln. : D

    Mir ist auch generell aufgefallen das er nachts und morgens immer festen Kot hat und gegen Nachmittag hin wird es ein bisschen breiiger. Ich hab meine Tierärztin gestern leider nicht mehr erreicht aber Montag probiere ich es noch einmal, würde dann doch gerne sicherheitshalber nachschauen lassen ob alles passt. Bin auch mal gespannt ob er morgen dann super hibbelig sein wird dafür das er jetzt so ruhig war und auch mit der Box bin ich mal gespannt wie das klappt. : 0


    LG

    Das mit dem Züchter war ja nicht darauf bezogen das ich mich deswegen jetzt aus der Sache raus nehme sondern nur weil du es so oft in deiner Antwort erwähnt hast, also sprich, du sehr Thematisiert hast.


    Ich muss sagen das ich zudem nicht glaube das es alleine am Futter liegt da er auch oft normalen Kot hatte und gerade wieder heute auch alles normal war. Natürlich liegt es auch mit unter bestimmt am Futter das will ich nicht leugnen aber hier wurden ja auch andere Faktoren aufgezählt welche ich mir gut Vorstellen kann das eine Rolle dazu beitragen. Ich kann mir auch Vorstellen das es nicht unbedingt gut ist von dem Futter jetzt an das er sich gerade gewöhnt wieder zu einem anderen zu wechseln nur um dann evtl. wieder zu wechseln, da der Schäfer auch sehr viel Fleisch gefüttert hat habe ich dafür auch leider einfach nicht die Kapazität.


    Ich will übrigens keinen Streit oder Disskussion anfechten, ich wollte einfach nur gerne ein paar Tipps und Erfahrungen hören welche mir bisher auch alle sehr geholfen haben. Falls ich also ungewollt etwas provoziert habe tut es mir leid. Ich bin natürlich über jede Information Dankbar.

    Waschbär


    Vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen, wie schon ein paar mal erwähnt war es eben kein Züchter von dem ich den Welpen habe sondern ein Schäfer der einen ungewollten Wurf hatte. Und da ich den kleinen mit Zwölf wochen geholt habe stand die Impfung auf dem Plan, ich als unerfahrener Welpenhalter dachte natürlich das die Impfung erstmal wichtig ist und habe nicht bedacht was es auch für Folgen haben könnte. Und ich wusste zwar das es besser ist für die umstellung das Futter das er sonst bekommt erstmal zu füttern aber der Schäfer klang so überzeugt in dem das er gesagt hat das er schon normal füttert das es für mich nicht weiter schlimm klang. Zudem bin ich ja auch von meiner Hündin gewohnt das sie alles verträgt. Es ist halt schwierig Situationen einschätzen zu können wenn man nur das theoretische und nicht das praktische Wissen hat. Hinterher ist man immer schlauer. Ich hoffe nur das bei Davo das jetzt keine fatalen Folgen haben wird, ich denke mal groß was dagegen machen kann ich jetzt nicht mehr da ich schon 12 Tage das normale Futter gefüttert habe. :(

    Kleines Update hier:


    Seit vier Tagen steht nun sein eines Ohr komplett, ich denke mal das bleibt wenn es vier Tage lang konstant steht. Das andere hat bisher noch keine anzeichen gemacht aber ich muss sagen ich fände es total knuffig wenn er am Ende ein Knick und ein Stehohr hat. :D

    Ich füttere übrigens Bosh Welpenfutter. Der Schäfer meinte zwar das er schon richtiges Futter inklusive Fleisch gefüttert hat aber ich hatte den 15kg Sack jetzt schon da und ich denke mal Welpenfutter gibt es nicht ohne Grund.

    Waschbär


    Das mit der Impfung konnte ich so leider nicht absehen, da die direkt ausgelaufen ist als er zu mir kam und ich deswegen einen Tag nachdem ich ihn bekommen habe zur Tierärztin bin. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher das er da noch nicht solchen Kot hatte, da er mir ja öfter in die Wohnung gemacht hat und ich weiss von nur einem mal wo es breiig war und das war erst nach der Impfung. Als ich eben mit ihm draußen war, war der Kot übrigens auch wieder normal (das wechselt immer mal wieder). Der Schäfer hat ihm glaube ich auch viel Fleisch gefüttert, vielleicht ist das auch teils die Umstellung? Meine Hündin hat halt einen Stahlmagen:D die verträgt alles deswegen weiss ich nicht wie lange so eine Futterumgewöhnung dauert.


    Ich denke ich ruf heute einfach mal bei der Tierärztin an und frag mal nach und lass ggbf. nochmal alles abklären, wäre echt doof wenn er wirklich irgendwas haben sollte weswegen er so gestresst ist.

    Nochmal so viele tolle Antworten!

    Es ist echt eine riesen Hilfe zu wissen das hier Erfahrene Leute sind die gerne ihre Erfahrung teilen!


    Zu der Box, also ich habe tatsächlich auch einen rießigen Welpenlaufstall (12x60cm) in den hab ich ihn immer rein getan wenn ich in der Küche was gemacht habe (Wohnküche also er konnte mich sehen) oder ins Bad bin etc. allerdings hat er dort viel rein gemacht und das teils schon ohne anzeichen. Auf Tipp meiner Mutter hin hab ich den Stall dann verkleinert damit er es mehr als Schlafplatz und nicht als Toilette sieht aber leider hat das nichts gebracht und zu klein wollte ich das dann auch nicht machen. Deswegen bin ich mit ihm jetzt eig. permanent im Schlafzimmer da es übersichtlicher ist und er sich meldet wenn er muss.


    Kimmo

    Ja also unsere Schule ist sehr ruhig und klein (12 Schüler), wie gesagt wir sind eine künstlerische Schule und jeder hier arbeitet selbständig. Aber ich mache mir mittlerweile auch Sorgen ob das so gut laufen wird wenn er so hibbelig ist. Es wäre aber sowie so erstmal zum ausprobieren. Im Notfall müsste ich ihn halt für die Zeit in die Hundepension hier geben, das wird zwar meinem Geldbeutel wehtun aber lieber als das er alleine in der Wohnung sein muss, das will und werde ich ihm echt nicht antun. Alternative wäre noch Im Schulgelände eine eingezäunte Fläche mit Hundehütte von einem Schüler der letztes Jahr seinen Hund immer mitgebracht hat aber ich denke dafür ist Davo noch zu jung. Da wäre er ja auch eineinhalb Stunden alleine bis ich dann mal ne halbe stunde komme nur das er wieder eineinhalb Stunden alleine ist.



    @Dimi27


    Die Hundeschulen machen hier aufgrund von Corona tatsächlich alle zu! Aber mein größeres Problem ist eig. das ich kein Auto habe (mache derzeit den Schein) und deswegen auf Bus und Bahn angewiesen bin die hier einfach nirgendswo hinfahren oder zu unmöglichen Zeiten. Zu der Rasse kann ich nur sagen das ich seit ich 8 bin mit einem sehr schwierigen Mali-Mix (natürlich ist ein Mali anders als ein DSH aber es ist zumindest ähnlich) aufgewachsen bin um den ich mich intensiv in seinen letzen Lebensjahren gekümmert habe und der letztes Jahr verstorben ist. Ansonsten hab ich mich natürlich über die Rasse informiert, ich kaufe mir ja keinen Hund und schau später was ich habe. :D

    Oh das mit der Box finde ich auch gut! War am anfang etwas dagegen weil ich es echt gerne hab wenn die Hunde bei mir im Bett schlafen aber ich denke auch mittlerweile das es für Davo die bessere Lösung sein könnte zum runter kommen. Tatsächlich bringt mir meine Mutter am Sonntag die Faltbare Box von unserem alten Hund vorbei dann werde ich direkt probieren ihn langsam daran zu gewöhnen.


    Und ja das mit dem Hirschgeweih klingt einleuchtend, dann vielleicht doch erstmal lieber Schweineohren.

    Gott, er kam endlich zur ruhe, das war vielleicht ein Abenteuer.


    Das mit der Kong finde ich nicht schlecht, hole ich mir auf jeden Fall mal!

    Kau Zeug hab ich ansonsten so Hirschgeweih da, aber da nagt er nur mal ab und zu ein bisschen dran und sucht sich dann was anderes.

    Wenn ich das Spielzeug weg mache fängt er an alles andere an zu nagen und kaputt zu beißen auf nein hört er zwar ziemlich gut aber wenn ich ihn alles verbiete fängt er an wie wild durch die Gegend zu rennen. Licht ist schon die ganze Zeit sus aber es scheint ihn nicht zu jucken.


    Ja am Kopf beruhigend Streicheln hab ich probiert, er hat aber seinen Kopf daraufhin durch die gegend geschüttelt und versucht meine Hand an zu knabbern. ;(

    Ja wir waren letzte Woche auch schon dort tatsächlich für seine Impfung und der Schäfer von dem ich ihn habe war bei der selben Tierärztin. :)

    Aber ich ruf morgen mal an und geh ggbf. direkt mal vorbei Sicherheitshalber.


    Er kommt heute echt nicht zur ruhe, immer wenn er sich hinlegen will fängt er plötzlich wieder an mit irgend welchen Sachen zu spielen und total ab zu drehen.

    Kimmo


    Ja breiig trifft es ziemlich gut, sollte ich es trotzdem abchecken lassen? Er trinkt nämlich auch meiner Meinung nach ziemlich viel, meine Hündin trinkt vielleicht nen halben Napf am Tag wenn es drauf ankommt aber Davo trinkt bestimmt zwei oder drei ganze Näpfe Täglich.