Ruebchen Moderator
  • Mitglied seit 15. Oktober 2020

Beiträge von Ruebchen

    Das denke ich mir eben auch. Der FCI wird es wurscht sein, ob da jetzt 5 Hunde mehr oder weniger am Start sind, und dem AKC wird es auch nicht viel geben seine 5 Hansel hier rüber zu schicken und dann mit nem "also eigentlich wär's ja Platz 1 und 2 gewesen, aber..." wieder heim zu holen.

    FCI WM

    Aber im Grunde ist das doch im Titel schon drin. Wenn die Amis nicht im FCI sind, ist das ja dann eigentlich logisch.

    Ich wusste allerdings auch nicht, dass die Amis da nicht drin sind.

    Hast du auch wieder Recht. Das beißt sich eigentlich. Die FCI agiert doch nur auf dem eurasischen Kontinent. Da wäre es logisch dass dir USA da raus sind ... Aber WM impliziert eben, dass die ganze Welt mitmischen kann.

    Verzwickt, aber ich bleibe dabei: diese Lösung und den Umgang damit finde ich unelegant. :D


    FCI-IGP Championship und gut wär’s.

    Sag' ich doch. Das wär nicht irreführend

    Im Grunde sind doch aber die Regularien schon vorher bekannt gewesen.


    Wenn die Amerika nicht im FCI Weltmeister werden können und trotzdem teilnehmen, wussten sie doch, was passieren kann, wenn sie ganz vorne landen.

    Ich denke auch, dass die teilnehmenden Amerikaner das Vorher wussten. Aber dem Rest der Welt war das wahrscheinlich nicht so wirklich klar... Auf die Idee kommt man ja auch eher weniger von selbst.

    Wusstest du das im Vorfeld Cinja ?


    Ich störe mich garnicht unbedingt so sehr an dieser Regel (obwohl ich's schon bescheuert finde, dann auch noch die 2 verschiedenen Siegerfotos, wo man mal eben Treppchen tauschen muss und Jemand vom 3. Auf 1. klettert :D ) sondern einfach am Namen.


    Es ist keine WM wenn nicht jede Nation den Titel erringen kann.

    Dann sollen sie's eben EM oder "FCI Championat" nennen oder irgend sowas. Den Begriff FCI WM halte ich für irreführend und ich kann verstehen dass die amerikanischen Fans da beleidigt oder enttäuscht sind.



    Secans die WUSV kriegt's ja auch hin.

    Allerdings ist es schon krass wieviele Wm's oder sonstige Ausscheidungen es im Hundesportbereich gibt.

    Naja, jede Rasse hat ihre eigene WM und dann gibt's halt noch die FCI WM, die Rasseoffen ist (auch wenn wir nun ja gelernt haben, dass es - für mich zumindest - in dem Fall keine richtige WELTmeisterschaft ist. :D

    Und jede Sportart hat halt auch nochmal ne eigene WM, logischerweise.


    So viel, bzw. unübersichtlich finde ich das garnicht :/

    Der AKC ist das amerikanische Pendant zur FCI... die Verbände sind quasi auf einer Stufe, agieren halt auf unterschiedlichen Kontinenten.


    Dass die Amis allerdings die FCI WM "nicht gewinnen" können, war mir im Vorfeld auch nicht klar und ich finde das absolut bescheuert.

    Ist es nun eine WELTmeisterschaft, oder nicht?


    Wenn sich eine Veranstaltung WM schimpft, sollte auch jede Teilnehmende Nation die Möglichkeit haben, den Titel mit nach Hause zu nehmen.


    So wie das hier anscheinend seit jeher geregelt ist, ist die FCI WM eigentlich nur eine Europameisterschaft mit Gaststartern aus Übersee.

    Ich hab' es auch gesehen und mich total geärgert.

    Nehmt doch rote Kreide, Herrgott!

    Rot auf grün ist für den Hund schlecht zu sehen.

    Dazu die Seitenteile vom Bringholz blau markieren - das sieht der Hund im Kontrast zu rot/grün sehr gut... Man sieht es gefühlt ständig, dass Hunde das Holz wegen diesen dämlichen Markierungen nicht richtig sehen können.

    Ganz zu schweigen vom Zeitfaktor, ich finde dass sich Prüfungen mit vielen starten meeklich in die Länge ziehen, weil man jeden Zweiten Wurf neu auslegen muss. <X :cursing:


    Meinem Hund ist die Auslegegschichte Powidel, mir bringt es keinen Nachteil, und trotzdem nervt und ärgert mich diese PO Änderung wie sonst nichts. X/

    Mir ist das auch mal passiert, dass der Hund sich plötzlich angefangen hat zu kratzen. Jetzt nicht völlig verrückt, aber doch mehr als üblich, also so dass es auffiel. Flöhe, Milben etc. wurden ausgeschlossen, ich hatte dann auch das Gefühl, es liegt an Futter. Umstellen wollte ich aber nicht, da er das seit Jahren kriegt und ich mega zufrieden bin/war.


    Ich habe dann vom selben Futter einen neuen Sack besorgt und den frisch aufgemacht und verfüttert und siehe da, der Juckreiz war weg.


    Es schien also mit dem einen Sack (bzw. Dieser Charge) was nicht zu stimmen. Ich habe den alten angebrochen dann weg geschmissen. Ist jetzt gut ein Jahr her, niemehr was gewesen. :/

    Er kriegt immernoch dasselbe Futter und frisst es gerne.

    Ja, das gehört in die Sparte Rettungshund - oh Wunder, wieder kein böser scharfgemachter IGP Hund ...


    Ne jetzt mal im Ernst, keine Ahnung was den Airedale da geritten hat, vorallem wenn er diese Übung schon kannte. Sa hätte ich mir dann auch nichts bei gedacht und die HF beim Training dieser Übung unterstützt.

    Die arme Frau, ich hoffe sie erholt sich möglichst gut, physisch und psychisch.


    Und auch die Besitzern des Verursachers wird grade geschockt sein, ich hoffe sie zieht die richtigen Schlüsse und ggf. Maßnahmen aus der Geschichte.


    Es gibt solche Vereinsversicherungen, aber ob das Standart ist, weiß ich nicht. Soweit ich weiß, ist der Verein verpflichtet eine Versicherung für den SD Helfer zu haben, falls der sich verletzt/zu Schaden kommt, aber ob und wie normale Mitglieder bei sowas abgedeckt sind? 🤔

    So oder so greift sowas nur, wenn's eine offizielle Übungsstunde ist/war.

    knapp 90er Innenhöhe montiert auf einem Podest mit Standheizung!


    Aber ich mache eben auch zum Teil sehr lange Fahrten, gerade von einer Tour von 1.500 km zurückgekommen.

    Hund fährt, schläft (Übernacht) und ruht in der Box. Innerhalb des Fahrzeugs sein einziger "Platz".

    Dann wundert mich aber deine Aussage, dass es nötig wäre, dass der Hund quasi komplett aufrecht mit gespitzten Ohren in der Box SITZEN kann. Das erfüllst du doch selbst nicht. Weil dann müsste deine Box ja eher ~110cm hoch sein - oder dein Hund ein Zwerg mit .. keine Ahnung ... 52cm Schulterhöhe?

    Ich schrubbe mit Ero wohl ähnlich viele, wenn zeitweise nicht sogar noch mehr km als du, und habe aber absolut kein schlechtes Gewissen, dass der Hund in der Box nicht erhobenen Hauptes sitzen oder stehen kann.
    Und das sollten andere auch nicht haben, vor allem wenn der Hund echt nur für alltägliche Fahrten von A nach B in der Box ist.
    Wir haben 115 x 120cm Grundfläche ( mit graden Seitenwänden wohlgemerkt) und Innenhöhe 84cm.