Ruebchen Moderator
  • Mitglied seit 15. Oktober 2020

Beiträge von Ruebchen

    Das heisst, wenn ich als gesunder Mensch einfach keinen Laufschritt mache, kostet mich das gerade mal 1 Punkt pro Übung? Das Hoppeln würde ebenfalls 1 Punkt pro Übung kosten? Oder mehr?

    Eher umgekehrt würde ich sagen.

    Laufschritt einfach weglassen ist sicher teurer als hoppeln im Laufschritt. Müsste man im Richterleitfaden nachgucken. Wobei ich nicht glaube, dass da was zum Thema "wie viel Abzug wenn HF den Laufschritt einfach weglässt?" drinsteht. :D

    Punktemäßig war das von mir jetzt nur geschätzt.


    Beispiel Platz aus der Bewegung: Laut PO gibt es 50% der Punkte (also 5) für Anfangsgrundstellung, Entwicklung und Ausführung des HZ, 50% für das was dann danach kommt.
    5P. : 3 Übungsteile = 1,6 P.
    Die Entwicklung wird bei den Bewertungskriterien aber nur als Sekundäres Element genannt, also nicht so gewichtig wie die Ausführung des Kommandos an sich. Ein Hoppeln im Laufschritt in der Entwicklung ist aber auch sicher nicht so dramatisch wie ein stumpfes weglassen, also würde ich sagen, wenn die Übung sonst überzeugt, lässt du da nen' halben Punkt liegen.

    Grundloses Weglassen wird sicher teurer abgestraft, liegt aber wahrscheinlich im Ermessen des Richters.


    Wenn der Hund im Laufschritt immer hoppelt, würde ich pro Entwicklung jeweils 0,5 P. ziehen und in der Freifolge 1 - 1,5P., so kam ich jetzt auf round about -2.

    Für mich macht eben genau das den Unterschied

    Ja, im Falle einer vorübergehenden Verletzung kann ich es verstehen, dass man sagt "Pech gehabt".


    Ob es einen unterschied macht, ob der HF oder der HUND (wie in meinem Beispiel) das Handicap hat, darüber kann man natürlich diskutieren, ja.


    Um jetzt mal beim hier aktuellen Beispiel zu bleiben:

    Es geht ja nicht nur um schnelle oder langsame Positionen.

    Von Knut's Hund sind 2 Videos von früheren Veranstaltungen online, guckt man sich die an, wird man feststellen, dass der Hund im Laufschritt immer stark hüpft/hoppelt. (Er zeigt's ja in der normalen Gangart schon an, der trabt ja nicht, der hoppelt Phasenweise schon viel).


    Unter diesem Aspekt finde ich das Ganze tatsächlich maximal unfair, denn hüpfen führt bekanntlich zu Punkteabzug in jeder betroffenen Übung (Freifolge, Entwicklung Platz & Steh). Das kann in Summe gut und gerne 2 Punkte ausmachen.

    Punkte, die er nicht gezogen bekommen haben kann, weil die Übung Laufschritt (3x) ja nicht gezeigt wurde.


    Mir ist schon klar, dass diese Verletzung nicht geplant oder kalkuliert war, um sich jetzt hier 2 läppische Punkte zu ergaunern, und ich hab' auch absolut nix gegen Knut Fuchs, im Gegenteil ich denke das ist ein cooler Typ. Aber trotzdem finde ich die handhabe da jetzt - völlig unabhängig vom Namen - unfair den restlichen ca. 150 Teilnehmern gegenüber. Vor allem natürlich gegenüber denen, die einen Laufschritt gezeigt haben und da Hopserei gezogen bekommen haben. ^^


    Ich bin bei BirgitF Und finde es auch unfair.


    Grade bei Prüfungen auf einem solchen Niveau, und einem Spezi wie Knut Fuchs, der wahrscheinlich so oder so noch genug Punkte zusammen bekommt, muss man doch nicht hergehen und Punkte verschenken.


    Mir wurden auf pipifax-Ebene regelmäßig von verschiedenen Richtern Punkte in der Sitz-Übung gezogen, weil A.J. aufgrund seiner Kreuzband OP nichtmehr so schnell durchgesessen ist.

    Das war ab dem Zeitpunkt wo er die OP hatte einfach so, Sitzübung immer im Befriedigend. Hat auch keinen interessiert, ist halt mein Pech, ich sollte froh sein, dass der Hund überhaupt noch so gut läuft, dass man starten kann mit dem. 🤷🏼‍♀️

    Somit dürfte das Verbot des Gebrauchshundesports in Österreich zeitnah vom Tisch sein.

    Ganz so optimistisch bin ich da noch nicht, das wurde (vorerst) nur von der deutschen Kommission in Deutschland als nationales Kulturerbe anerkannt.


    In Spanien ist der Stierkampf auch immaterielles Kulturerbe, bei uns aber trotzdem verboten.


    Ein starkes Argument ist es bestimmt, aber die Gegner spielen schmutzig und argumentieren nicht sachlich. Hoffen wir das Beste.


    Mein Wort zum Mittwoch Abend:

    Dögel, du Fuchs! ;) :thumbup:

    Ich habe so Tagdecken die man eigentlich übers gemachte Bett schmeißt... keine Ahnung was das für ein Stoff ist, aber der ist so glatt, leicht glänzend und fühlt sich recht kühl an. Und Dreck reibt sich nicht so leicht "rein"... ich finde die klasse und habe 3 Stück davon im Einsatz. ^^

    Nachdem mich auf privatem Weg die dritte, bzw. vierte Beschwerde über Harz2024 Verhalten in diesem (und ähnlichen) Fäden erreicht hat, gibt's eine Woche Urlaub.


    Danach bitte ich dich Harz2024 dich grundsätzlich nichtmehr in Themen bezüglich Hundesport, Leistungszucht (Anlagen, genetische Qualität,..) etc. zu Äußern.


    PS: die Beschwerden kamen nicht speziell von "den IGPlern" hier, sondern quer durchs Forum von Personen die einfach in der (durchaus spannenden) Diskussion gestört werden.