Ruebchen Moderator
  • Mitglied seit 15. Oktober 2020

Beiträge von Ruebchen

    genau deswegen wäre eine klarstellung sehr dringend erforderlich, wie es zu dem vorfall kommen konnte Ruebchen.

    Ja es läuft, der Amtsvet und soweit ich weiß auch die Staatsanwaltschaft sind dran.


    Zaubern kann der Verein halt auch nicht. Die können keine Infos rausgeben, die sie nicht haben, oder auf Anweisung von oben nicht rausgeben dürfen. 🤷🏼‍♀️

    einen anhänger nicht zu öffnen bei hitze ist in meinen augen kein unfall, sondern fahrlässigkeit.

    Ich würde nur gerne verstehen, wie jemand zwei Hunde in einer Box in der Sonne "vergessen" kann, das sie sterben mümüssen.

    Wer sagt das eigentlich?


    Die neueren Modelle dieser Hänger sind belüftet und klimatisiert.

    Man lässt die Türen bewusst nur einen Spalt breit offen, damit dieses Kühlsystem richtig funktioniert.

    Klimaanlage mit weit aufgerissenen Fenstern im ganzen Raum funktioniert nunmal nicht sonderlich gut.


    Vielleicht hat in dem Fall die Technik versagt, und die Klima/Lüftung ist ausgefallen?

    Natürlich trotzdem tragisch, und man muss regelmäßig Kontrollieren, ob alles läuft. Aber das würde das Ganze trotzdem nochmal in ein anderes Licht rücken.

    Kathy das sind deine Erfahrungen, ich hab' andere. Meine Hühnerküken beispielsweise blieben ein Leben lang zahm, und haben auch im Erwachsenenalter gerne in meinem Schoß geschlafen.


    Ganz davon ab... ich mache das Haustier-sein jetzt auch nicht unbedingt von Bindung abhängig... man muss doch nicht immer alles angrabbeln (können). Aber gut, ich hab' (hatte) halt auch schon immer Schlangen, Spinnen und Fische.

    Man erhofft sich halt in einem anderen Bundesland weniger aufgeheizt Stimmung, ob das so aufgeht??

    Scheint so :D


    Deswegen meine ich ja, dass es wahrscheinlich für einen nicht unerheblichen Teil der Hunde eben nicht sooooo super ist, wie man hier teilweise behauptet.

    Es kann Jeder nur für seinen eigenen Hund sprechen, für meine ist's super, wenn ich alleine am Platz bin und die frei rumrennen, sind sie des Öfteren plötzlich weg... finden kann man sie dann in der Hundebox flänzend, im offen rumstehenden Auto ...

    Aber irgendwer hat ja trotzdem gesungen, sonst würde das jetzt nicht solche wellen schlagen.

    Aber auch zurecht.

    Mir wäre es nur recht gewesen, wenn diese Wellen sich auf die Schuldigen beschränkt hätten, und jetzt nicht wieder Sportler einer ganzen Nation drunter leiden müssten.


    Die Starter tun mir echt leid. Haben nix gemacht, bereiten sich schon auf hochtouren auf die Veranstaltung (inkl. Care-maßnahmen für ihren Hund) vor, und jetzt das. Wäre ich qualifiziert gewesen, ich hätte aufgrund einer solch kurzfristigen Terminverschiebung alles abblasen müssen. So spontan könnte ich meinen Urlaub nicht verschieben.


    Ich hoffe unsere Top 12 können da flexibler sein.

    GeierWally Und Harz2024 da habt ihr recht.


    Wenn es auf so einer Veranstaltung aus ALLEN Boxen nur leise schnarcheln würde, würden Laien das Argument "Ruhe finden im bekannten Rückzugsort" wohl auch besser nachvollziehen können.


    Können wir mal eben alle Hundehalter per Gesetz dazu zwingen, mit ihren Hunden RUHE in der abgestellten Box zu trainieren? Das wär ein Kompromiss ^^

    Mich nervt das selber auch total, wenn ich sinnlos angekläfft werde, egal wo.

    da waren mindestens 3 Hunde in Boxen, mit offenen Kofferräumen, meine Freundin hat echt Angst bekommen.

    Nur als Anstoss wie sowas wirken kann.

    Ja gut, das sind dann halt auch die Leute, die Angst haben an angeleinten Hunden vorbei zu gehen.

    Ich will niemanden bewusst ängstigen, aber ab einem gewissen Punkt (nämluch da, wo das Tier garantiert sicher verwahrt ist), ist eine solche Angst das Problem der Person, und nicht meines. :/


    Luna ja, das verstehe ich tatsächluch auch nicht. Selbst wenn die Frau die Wahrheit sagt, war es eine Schnapsidee, anderen Menschen (die selber viel zu tun haben in dem Trubel dieses Lagers) die Verantwortung über ihre Hunde zu Überlassen.


    Ich bin so pingelig, lass' nichtmal gerne Jemand anders Ero im Auto Wasser geben, wenn ich daneben meine Schuhe wechsle... weil der könnte ja was "falsch machen". :D 🤦🏼‍♀️

    Ich mach da am liebsten einfach alles selber, weil dann hab ich den Überblick, was, wo, wie und wann, damit es dem Hund entsprechend einfach top geht.

    Luna man weiß ja immernoch nicht, wie das überhaupt passieren konnte.


    Die Frau behauptet, sie war im Zuge der Kinderbetreuung im Jugendlager mit den Kindern schwimmen, und die Vereinsmitglieder die am Gelände verblieben sind, hätten nach den Hunden im Hänger schauen müssen.

    Ob sie das einfach so angenommen hat, oder ob es eine klare Absprache dazu gab, weiß man nicht.


    Der Verein wiederum sagt, die Frau wäre die ganze Zeit am Gelände ANWESEND gewesen und als Besitzerin natürlich selbst für ihre Hunde verantwortlich.


    Irgendeiner lügt, und man weiß (noch) nicht wer.


    Da die Besitzerin aber die toten Hunde recht schnell sang- und klanglos "entsorgt" hat (das ist erwiesen), gehe ich persönlich (nur ein Gefühl), davon aus, dass der Besitzerin bewusst ist, dass SIE Bockmist gebaut hat.

    Harz2024 dann habe ich dich wohl falsch verstanden, und dann tut es mir leid, dass ich dich angegangen bin.


    Und Hunde sind nun einmal in Westeuropa hauptsächlich Haustiere und werden anders behandelt.

    Ja. Und das geht mir schon gegen den Strich. Also nicht, dass die meisten Leute hier ihre Hunde (Haustiere) gut behandeln natürlich :D
    Aber dieses Messen mit zweierlei Maß zw. Haus- & Nutztieren ... ganz ehrlich, ich pack' das nicht und weigere mich das einfach als normal anzunehmen, auch wenn ich hier in Europa lebe.

    Also wenn das keine Doppelmoral ist, dann weiß ich auch nicht:

    Hund gleich Haustier und Luxusgut.

    Schweine dienen der Ernährung der Bevölkerung.

    Essen muss nun einmal Bezahlbar für alle bleiben.

    Schweine haben der Ernährung zu dienen (sagt wer?), HUNDE sind Luxusgut und sollen dann auch bitte so behandelt werden. Krümmt ihnen bloß kein Härchen, unseren vermenschlichten Lieblingshaustieren.


    Hund mal ein' Tag in der Box? = undenkbare Tierquälerei.

    Sau ein Leben lang im Kastenstand = bereitwillig hingenommenes Übel.

    Weil: Ernährung (Billigschweinefleisch = Grundnahrungsmittel?) muss ja bezahlbar bleiben.


    Unpopuläre Meinung: Fresst (Straßen)hunde, dann müsste man weniger Schweine einpferchen. Ach nein warte, die muss man ja retten und in deutsche Wohnzimmer importieren.


    Ja, ich esse Fleisch. Aber für mich ist kein Hund, keine Katze und kein Reitpferd "besser" als eine Sau, eine Milchkuh oder eine Pute.

    In Ö ist die Kacke nun schon wieder am dampfen. Wegen EINER Person, die zu dumm zum sche****n ist/war.


    15.07: zwei DSH einer unachtsamen Privatperson verenden im Hänger auf einem Vereinsgelände des SVÖ in Oberösterreich

    ca. 17./18.07: Die Presse "kriegt Wind"

    Folge: die Schau für Jugendliche Hundeführer + die Jugendmeisterschaft in derselben OG, anberaumt für 20. & 21.07. wird 2 Tage vor der Veranstaltung abgesagt

    Weitere Folgen:

    26.07.: das SVÖ 12er Finale (Endqualifikation für die WUSM WM) in Bad Hall (Oberösterreich), anberaumt für 02.-03.08. wird abgesagt/verschoben. Die der Veranstaltung angegliederte SVÖ Bundessiegerzuchtschau (als würde diese Hunde nicht in Auto/Boxen/Anhängern verwahrt :/) findet dennoch statt

    26.07. ca. zwei Stunden später: Die SVÖ Helfersichtung, ebenfalls in Oberösterreich, anberaumt für 10.08. wird abgesagt/verschoben.


    Die Mitglieder, Organisatoren in den OGs und Starter/Teilnehmer tappen in Dunkeln.


    27.07. Ca. 13:00:

    Nach vielen Nachfragen, das Statement des SVÖ:

    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. "Wir haben nichts zu verstecken, aber wir verstecken uns". :D


    Auf der anderen Seite: Wäre ich dort Starter, hätte ich auch keine Lust auf irgendwelche Tierschützer, die da auf dem Parkplatz zw. den Autos rumschleichen, um dann eventuell meinen Hund, wie er im Auto pennt, im nächsten heimlich gefilmten "Skandalvideo" zu entdecken.


    Jetzt ist es also schon so weit, dass man in andere Bundesländer flüchtet, weil in OÖ schon zu viel passiert ist. Vielleicht sollte man einfach den Oberösterreichern die Hundehaltung verbieten, die können's offenbar nicht?! 8o


    Positiv empfinde ich folgende Passage:

    "Für das Wohl unserer Hunde sind rund um die Uhr Personen abgestellt, diese werden alles dafür tun, dass es unseren geliebten Schäferhunden an nichts fehlt."
    Zwischen den Zeilen lese ich, dass diese Leute nicht nur gucken, dass den Hunden an nichts fehlt (Kontrolle Schatten, umgeschmissene Wassernäpfe, beispielsweise), sondern auch eine Funktion als "Security" erfüllen werden, die gucken wer da auf dem Parkplatz zwischen den Autos rumschleicht... wenn man bedenkt, dass auf solchen Veranstaltungen z.T. Hunde im Wert eines Mittelklassewagens anwesend sind, ist das eh schon längst überfällig.


    Man darf gespannt bleiben...