Hi, herzlich willkommen bei uns!
Eure Trainerin hat recht... "normal" ist das was du hier beschreibst für einen 5 Monate alten Junghund nicht. Allerdings, ist es bei BBS schon nicht ganz unüblich. Die sind bekannt dafür, überdurchschnittlich unsicher und ängstlich zu sein (natürlich auch nicht alle, aber darum geht's hier jetzt ja nicht).
Ich kann auch den Rat der Trainerin nachvollziehen und würde - je nachdem was ihr für eure Zukunft und euer Leben mit Hund geplant habt - auch zumindest einmal ernsthaft darüber nachdenken.
Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass 4 Tage natürlich noch wirklich KEINE Zeit sind... Hunde brauchen mehrere Wochen um wirklich "anzukommen". So ängstliche Tiere wohl noch länger. Das Verhalten kann sich mit der Zeit und mit dem erwachsen werden verbessern - aber auch verschlimmern. Ich habe es persönlich erlebt, dass eine ähnlich veranlagte Hündin mit der ersten Läufigkeit dann komplett "zusammen brach". Andere wiederum wurden durch die Geschlechtsreife merklich mutiger und kecker (wenn auch nie ganz "normal"). Ich würde mich aber sicherheitshalber darauf einstellen, dass mich diese Angst-Thematik beim BBS u.U. zeitlebens begleitet... Harz2024 kann ein Lied davon singen.