Meinst du so einen Hund ?
das ist meine Hündin die wird auch demnächst belegt!
falls du Interesse hast kannst du ja mal bei Instagram schauen unter #vonderaltenhuette
ja gerne! das heisst, das ist Ronja?? und der Papa wird wer?
Meinst du so einen Hund ?
das ist meine Hündin die wird auch demnächst belegt!
falls du Interesse hast kannst du ja mal bei Instagram schauen unter #vonderaltenhuette
ja gerne! das heisst, das ist Ronja?? und der Papa wird wer?
Meinst du so einen Hund ?
ja genau, so einen meine ich
Alles anzeigenEhrlich gesagt, darf er auch gerne aus privater Zucht stammen... er muss keine Papiere haben ...
... aber er sollte vermutlich gesund sein, aussehen wie ein Schäferhund und einen guten Chrakter haben...
Sorry, da schwillt mir persönlich immer ein wenig der Kamm. "Papiere" braucht man nicht... Aber den Rahm einer sorgfältigen Zuchttätigkeit, die daraus hinaus läuft möglichst gesunde und wesensfeste Hunde zu züchten, den möchte man abschöpfen.
Und wenn dann der Hund "ohne Papiere" später irgend etwas hat (z.B. weil Hunde verpaart worden sind die im Verband keine Zuchtzulassung erhalten haben weil ihre gesundheitlichen Befunde dafür nicht gut genug waren, oder weil sie die mentalen Voraussetzungen nicht bewältigen konnten) wird wieder gejammert. Und dann ist kein direkter Ansprechpartner dafür da, weil der Vermehrer, der den Hund gezüchtet hat, hält sich in Bezug auf eine Gewährleistungspflicht dezent zurück (da er sich ja nicht als "Züchter" sieht, sondern als "Privatmann").
Mein Rat: Finde erst einmal heraus was Du eigentlich willst... !!! Einmal schreibst Du der Hund müsse "nicht aus HZ oder LZ sein". Und direkt danach "Mir gefällt nur eben das Gangbild aus HZ nicht". Also fällt doch Hochzucht schon mal komplett weg.... Bleibt dann ja nur noch Leistungszucht...
Also bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass nicht jeder, der nicht im VDH Zuchtverband ist ein Scharlatan ist. Wenn doch, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Ich möchte weder einen Vermehrer noch Scharlatan unterstützen. Und ich will auch nicht günstig einen Hund kaufen und bin durchaus gewillt einen üblichen Preis für den Hund zu zahlen.
Wenn ich da blauäugig bin und man nur mit Papieren einen gesunden Hund bekommt der einen guten Charakter hat, für solche Ratschläge habe ich mich ja auch in diesem Forum angemeldet. Ich wäre ja nicht hier, wenn ich mir darum keine Gedanken machen würde.
Meine Vorstellung war lediglich ein Deutscher Schäferhund der hinten nicht extrem abfällt und die typische "Schäferhundfarbe" hat.
Bei Lex (HZ) habe ich schon öfter gehört...das ist aber ein schöner Kerl, echt Toll usw....schade das seine Hüfte kaputt ist, schade das die Züchter den Deutschen Schäferhund kaputt gezüchtet haben usw.
Aber ich weiß ja das mein Lex kerngesund ist und das ist ja das wichtigste
Ich weiss, dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat. Meine Hündin ist ein kompletter Strassenmix und hat eine Windhundfigur, aber sie hat links HD. Das ist halt eine angeborene Krankheit, die nichts mit der abfallenden Kuppe zu tun hat.
Schön sind Schäferhunde zweifelsohne! Mir gerällt nur eben das Gangbild aus HZ nicht. Aber das ist eben Geschmacksache
Ehrlich gesagt, darf er auch gerne aus privater Zucht stammen... er muss keine Papiere haben und auch nicht aus HZ oder LZ sein.
Ich habe schon das ganze Internet durchforstet aber eben nur HZ mit der Farbe gefunden. Wenn er nur minimal abfällt ist das ja ok, aber der Standard ist mir einfach zu viel.
Alles anzeigenAuch dann hier noch einmal ein herzliches Willkommen Grace&Nadja .
Wer ist den Grace und wer ist Nadja? Wie gesagt, hier ist niemand neugierig
Unser Hund ist ohne Papiere aber dafür mit "geradem" Rücken von einem Bauernhof in Ostfriesland, mittlerweile fast 5 Jahre alt.
Wir wolten einen "normalen" Schäferhund und haben nun aber einen sehr großen Hund (ca. 72 cm). Wir vermuten, dass ihn ihm
Osteuropäischer Schäferhund oder sog. Mauerhund mit drin ist. So kann es also auch kommen
Nadja bin ich, also das Frauchen Grace ist meine Hündin, ich hab noch eine Mischung (Windhund - Jagdhund Mix) aus dem Tierschutz Andalusien.
Ich schicke mal ein Bild mit (vom Hund )
Ehrlich gesagt, braucht er keine Papiere und muss nicht aus einer Hoch- oder Leistungszucht stammen. Mein vorheriger Schäferhund war auch vom Bauernhof. Beide Elterntiere waren Stockhaar, er war der einzige im Wurf der ein langhaariger war. Auch ein Bild anbei. Damals war es aber irgendwie noch leichter einen mit geraden Rücken in der Farbe zu finden.
Der Hund soll gesund sein und das Wesen muss stimmen
Hallo aus dem Gebiet NRW ?
Das ist ja schön das freut mich vielleicht kannst du ja den Text aus dem Treat vielleicht auch für uns noch eins hier einfügen
LG ?
Sehr gerne
Also zu mir. Ich wohne auf dem Land, Haus mit Garten. Der Hund soll ein Familienhund sein und muss für alle sportlichen Aktivitäten offen sein
Wir gehen gerne in die Berge, fahren Fahrrad (hundefreundlich), wohnen am See also gehen viel schwimmen. Mit meinem alten Hund habe ich die Grundausbildungen abgelegt und war im Mantrailing, was ich gerne wieder machen würde.
Da ich hauptsächlich von Zuhause arbeite, ist er nicht viel allein und wenn darf ich ihn mit in die Arbeit nehmen. Urlaube machen wir eigentlich nur in unserem Ferienhaus, also auch das ist kein Problem.
Der gerade Rücken daher, da es mir einfach nicht gefällt wenn die Hunde hinten so abfallen. Aber das ist mein Geschmack. Welpe wäre uns lieber, wir haben auch zwei Katzen und das ist bei vielen älteren schwierig. Und die Katzen sind nun mal die Chefs im Hause
Wenn ihr noch Fragen habt, gerne Fragen!! Ich bin für jede Hilfe dankbar
Alles anzeigenHolger, du sollst nicht immer zanken
Herzlich Willkommen und erzähl uns ruhig ein bisschen mehr
wer zankt ich helfe bloß nett wie ich bin. Ich finde aus KGB Linien sollte der Hund mindestens sein. Und da ich ja nett bin heutzutage nennt sich der KGB FSB.
Ich stelle gern den Kontakt zu Vladi über meinen Duzfreund den Gerd her
Da ich ja neu bin und die "Aufregerthemen" nicht kenne entschuldige ich mich natürlich falls ich hier in ein Fettnäpfchen getreten bin und ignorier das einfach mal.
Hallo zusammen,
klar gerne stelle ich mich vor!ich habe meinen Beitrag in der Vorstellungsrunde schon eingestellt.
Also zu mir. Ich wohne auf dem Land, Haus mit Garten. Der Hund soll ein Familienhund sein und muss für alle sportlichen Aktivitäten offen sein
Wir gehen gerne in die Berge, fahren Fahrrad (hundefreundlich), wohnen am See also gehen viel schwimmen. Mit meinem alten Hund habe ich die Grundausbildungen abgelegt und war im Mantrailing, was ich gerne wieder machen würde.
Da ich hauptsächlich von Zuhause arbeite, ist er nicht viel allein und wenn darf ich ihn mit in die Arbeit nehmen. Urlaube machen wir eigentlich nur in unserem Ferienhaus, also auch das ist kein Problem.
Der gerade Rücken daher, da es mir einfach nicht gefällt wenn die Hunde hinten so abfallen. Aber das ist mein Geschmack. Welpe wäre uns lieber, wir haben auch zwei Katzen und das ist bei vielen älteren schwierig. Und die Katzen sind nun mal die Chefs im Hause
Wenn ihr noch Fragen habt, gerne Fragen!! Ich bin für jede Hilfe dankbar
Hallo zusammen,
schön dass ich hier in eurer Community aufgenommen wurde. Ich bin nach langer Überlegung wieder auf der Suche nach einem neuen Begleiter und für mich kommt nur ein Schäferhund in Frage. Daher habe ich mich auch schon im Forum an Euch gewandt und um Hilfe und Tipps für einen geeigneten Züchte gebeten. Und nun zu meinem Motto "ein gerader Rücken kann jeden entzücken"
Die, die meinen Beitrag gelesen haben, wissen worum es geht also lesen
Ich freue mich auf kommende Diskussionen und viell. kann ich ja bald jemanden vorstellen.
Liebe Grüße
Nadja
Hallo ihr lieben,
nachdem mein Rüde vor ein paar Jahre verstorben ist, möchte ich mir weider einen DSH anschaffen.
Sehr wichtig ist mir ein gerader, oder wie ich gelernt habe, ein waagerechter Rücken. Ich weiss, dass gerade die DDR Linie mit geradem Rücken gezüchtet wird, es wäre aber ein Traum, wenn der Hund die typischen Farben hat. Der typische Kommissar Rex eben.
Wenn es dann hier noch einen in Bayern geben würde, wäre super. Wir fahren gerne weiter wenn es jemanden gibt.
Über Tipps würde ich mich rießig freuen.
Danke und LG